Beiträge von AAXplosion

Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich hatte das E604 heute im Proberaum und habs mal angetestet.
    Angetreten ist es gegen das T.Bone CD56 Beta: http://www.thomann.de/de/the_tbone_cd_56_beta.htm

Ich muss ehrlich zugeben ich bin etwas enttäuscht.
    Das E604 hat etwas mehr Bauch und mehr Wumms unten rum. Bringt den Grundton der Trommel etwas mehr zum tragen. Dafür ist es in den Höhen ziemlich dumpf.
    Das CD56 Beta ist da etwas knackiger aber weniger bassig.

Aber alles in allem jetzt nicht so ein riesen Unterschied, dass das den Aufpreis für mich rechtfertigen würde.

Glücklicherweise komme ich für ziemlich günstiges Geld an einen neuwertigen Audix DP7 Koffer mit Audix D2, D4, D6, i5 und ADX51.
    Die hatte ich schon öfter in verschiedenen Studios am Set. Die klangen ohne Bearbeitung schon ziemlich fett.
    Ich denke da werd ich zuschlagen. :)

Zitat

Die MCX und BCX sind ja erst vor ganz wenigen Jahren (2014?) auf den Markt gekommen. Aktuell gibt es hier und da Abverkäufe von festen Konfigurationen zum guten Kurs. Für einen Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt ist es jetzt vermutlich noch etwas verfrüht ... ?!?

Das MCX kam bereits 2008 oder 2009 auf den Markt.
    Das BCX folgte dann 2014.

Einzeltrommeln wird es noch länger geben. Das bekommen die wirklich gut hin.
    Dann aber zum regulären Preis.

Ich konnte das aktuelle BCX ausführlicher antesten und fand das Lava Bubinga optisch unheimlich schön, klanglich ebenfalls ein tolles Set. Knackiger und sehr satter moderner Sound - eben typisch Birke. Vielleicht nicht eigen oder speziell im Charakter, aber das ist ja sehrwohl kein Nachteil! Dazu wertige Hardware (Böckchen/Gußreifen) und die einfachen Optimounts. Bei fertigen Set-Konfigurationen starkes Preis/Leistungs-Verhältniss.
    Wenn Dir da eine Konfiguration zusagt und noch zu haben ist, würde ich zuschlagen ...

Würde ich zu gerne!
    Habs an dem Tag im Musikgeschäft auch mal probegefahren.
    War erstaunlich schnell und leicht zu stimmen. Schöne knackige Ansprache und enormer Druck in der BD.
    Aber momentan ist kein Geld vorhanden bzw. wird für andere Sachen benötigt.
    Da käme noch ein 8" Tom und je nach Konfiguration ein 14" oder 16" Standtom dazu. Dann wär ich bei ca. 1600-1700€ + Tomhalter.
    Leider zu viel momentan.

Zitat

Das ist denke ich auch mit einer der Gründe dafür warum die ganzen Oberklasse-Sets von Pearl so schlechte Wiederverkaufspreise erzielen. Wenn keiner genau weiß was er da eigentlich gebraucht kauft, dann wird er auch weniger dafür ausgeben, oder um Pearl Oberklasse-Sets einen Bogen machen.
    Dass der Wiederverkaufspreis auch in Hinblick auf einen Neukauf ein Argument darstellt scheint bei Pearl noch nicht wirklich angekommen zu sein. Ich würde mir deswegen ganz sicher kein Pearl kaufen.

Da hast du nicht ganz unrecht.
    Wenn ich sehe was teilweise für das SBX für Preise gezahlt werden (500-600€) ist das schon traurig für ein Set, was einst mal 1400€ ohne Hardware gekostet hat.
    Deshalb werde ich meins auch behalten und hegen und pflegen. Denn eigentlich ist dass SBX ein Masters ohne Gussspannreifen.
    Aber da lobe ich mir doch die Übersichtlichkeit von Tama und co.

Ich wäre für eine einheitliche Namensgebung.
    Einteilung in 4 Klassen:
    - Export
    - Session Birch / Maple
    - Masters Birch / Maple
    - Reference

Dahinter immer die Jahreszahl um die Serien zeitlich auseinanderhalten zu können.

Genau, es dreht sich um die Befestigungsschrauben der Böckchen IN der Trommel.
    Die sind standartmäßig schwarz, deshalb möchte ich das auch wieder so haben. Gefällt mir einfach besser als Chrom. Persönlicher Gusto :)
    Die Schrauben sind sauber. Die werd ich weiternutzen. Es ist auch nur bei einzelnen Unterlegscheiben am Rand ein wenig Rost. Die meisten sind sauber.
    Aber wenn werden eh alle Toms komplett auseinander genommen, die Hardware wird poliert und der Kessel mit Groove Juice poliert.

Zitat

Wenn du genau 100 Stück brauchst, würde ich ein paar mehr bestellen. So rein aus Erfahrung ;(

Okay, danke für den Tip! :D

Zitat

Ist nicht das selbe, geht aber beides. Verzinkt ist normaler Stahl mit Zinkschicht drauf, damit der Stahl nicht so schnell rostet. Und Edelstahl ist eben rost- und säurebeständiger Stahl. Der rostet ohne Schutzschicht von sich aus nicht. Beide Varianten sind dann eben noch schwarz "angemalt". Halte Edelstahlunterlegscheiben, zumindest wenn sie lackiert wird, dafür aber für übertrieben.

Ah dankeschön für die Erklärung! :)
    Mal schauen was es preislich ausmacht.

Yeah! Wieder zig neue 3-Buchstaben Bezeichnungen bei denen kein Mensch mehr durchblickt! :thumbup:

Als ich vorgestern nach dem Pearl Masters BCX schaute, stieß ich auf einen Thread im Pearldrummerforum mit dem Titel "BCX dicontinued?!"
    Ich wunderte mich doch etwas, denn das BCX kam erst 2014 zum MCX dazu. (Für alle dies nicht wissen, M(aple)CX und B(irch)CX sind "abgespeckte" Masters Kits für recht günstiges Geld. Es gibt halt weniger Lackierungen und nur die normalen Optimounts statt den Aluoptimounts.

Ich spielte eigentlich mit dem Gedanken mir so ein Set zu holen in naher Zukunft. Gestern im Musikladen wurde mir das bestätigt. Auch die Visions Serie wird komplett eingestellt. Nur Export und Referenz bleiben.
    Dazu sollen wohl nun (vorher nur in den USA erhältlich) das Session Studio Classic kommen und das Decade (Vision Ersatz).
    Die Masters kommen als Complete und Reserve.

Gefällt mir alles irgendwie nicht.
    Ich hoffe natürlich auf einen ähnlichen Preissturz wie damals bei SBX. Das wird aber laut Verkäufer des Musikladens nicht mehr vorkommen, da das damals wohl nur auf den Mist eines einzelnen Händlers gewachsen ist, der sich damit auch recht unbeliebt gemacht hat.
    Vom BCX in Lava Bubinga sind jetzt z.B. schon nur noch Restbestände vorhanden.

Verstehe nicht warum man immer alles umstellen muss.
    Mit Export, Visions, Masters und Reference hat man die komplette Produktreihe super abgedeckt.
    Das bringt alles nur wieder unnötige Verwirrung. Das Rad neu erfinden kann man eh nicht.

Nee wenn muss es schon schwarz sein. ;) Die Schrauben sind auch schwarz. Soll ja nach was aussehen :D
    Ich hätte jetzt bei ebay bestellt. Da gibts 100 Stück (brauche genau 100 Stück) im Tütchen für 6-10€ versandkostenfrei.
    Wusste nur nicht ob Schwarz verzinkt oder schwarz Edelstahl. Oder ist das sogar dasselbe? ?(
    Mit den Maßen werde ich nochmal genau nachmessen.

Ich habe mich nun entschlossen meinem Set einen Satz neue Spannreifen zu spendieren.
    Gleichzeitig würde ich gerne die Unterlegscheiben der Spannböckchen in der Trommel neu machen, da diese teilweise auch schon etwas rötlich sind.
    Welche nimmt man da am besten? Schwarz verzinkt? Oder Schwarz Edelstahl?
    Und weiß zufällig jemand die genaue Größe?

Kurz nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, schrieb mich Jürgen (Essetiv) auf Facebook an und erklärte mir einiges dazu.
    Chrom kann nicht rosten. Wenn auf dem Chrom der Rost sitzt, hat sich das bereits von innen nach außen durchgefressen. Selbst wenn ich den Rost wegbekomme, ist das Chrom weg, was genauso bescheiden aussieht.
    Das schrieb ja auch Chuck Boom bereits.
    Ich denk ich werds lieber lassen.

Spätestens nächstes Jahr kommt ein neues Set.
    Vielleicht werd ich dem SBX nochmal neue Spannreifen gönnen. Verkauft sich dann auch besser.

Moin,

ich reihe mich mit meiner Frage mal hier ein.

Ich überlege in naher Zukunft meine ollen T.Bones endlich mal durch was anständiges zu ersetzen.
    Hatte für die Toms entweder ein paar Sennheiser E604 oder Audix D2 im Kopf. Erstere gibts gebraucht öfter mal in ebay Kleinanzeigen.
    Für die Bass Drum dann ein E902.
    Kann man sowas bedenkenlos gebraucht kaufen oder wäre es ratsam da lieber ein bisschen was in neue zu investieren?
    Schlagzeugmikros kassieren ja gerne öfter mal einen Schlag. Dazu noch der raue Livealltag (wenn live in Benutzung gewesen).

Gruß
    Matze

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein paar Tipps zum Thema Flugrost entfernen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das in meinem Fall weiterhilft.
    Mein Set stand zeitweise in einem feuchten Proberaum, weshalb 3 Spannreifen Rost angesetzt haben.
    Ist mittlerweile aber schon ein paar Jährchen her.

Ich habe momentan leider nur dieses Bild zur Verfügung.
    Bei Gelegenheit reiche ich bessere nach.
    Unten sieht man die betroffene Stelle des 10er Toms.

Habt ihr Tipps wie ich den Rost wieder wegbekomme?
    Kann ich hier auch mit Stahlwolle rangehen? Oder brauchts hier härtere Mittel bzw die entsprechende Vorbehandlung?
    Wenn ja welche Mittel sind hier empfehlenswert?
    Oder kommt nur noch die Option neu kaufen in Frage?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
    Matze

Guten Tag,

da ja nun letztens die neue DT Platte "The Astonishing" erschienen ist, dachte ich, warum nicht mal wieder ein paar DT Sachen covern.
    Insgesamt finde ich die Platte eher mäßig. Aber das soll jetzt nicht Thema sein. Eine Hand voll Songs gefallen mir ziemlich gut, die werde ich auch covern.

Der Anfang macht die Overture namens "Dystopian Overture".

Noch eine Anmerkung zum Spiel selbst:
    Es ist schwierig Manginis technische Spielweise auf ein Drumset umzusetzen was eher dem von Portnoy gleicht.
    Seine Spielweise ist nunmal auf den symetrischen Aufbau abgestimmt. (Toms links und rechts, Ride links und rechts, eben alles gespiegelt).
    Gerade die Hihatpassagen, die auf 4 verschiedenen Hats gespielt werden auf 2 runterzubrechen ist nicht ohne.

Weitere Songs werden folgen und ich werde von Zeit zu Zeit hier aktualiseren.
    Viel Spaß!

Dystopian Overture: https://www.youtube.com/watch?v=rA4_eWBYqB4

Grüße
    Matze

Zitat

Hier schon etwas schwieriger: Masters Premium Shellset 22/10/12/14 Diamond Burst, DW Collector's Shellset 24/13/16 Red Silk Onyx für 1300,- Euro

Dann kann er sich auch ein neues BCX für 200€ weniger kaufen.
    Das ist bis auf die Lackierung und die Alu Optimounts komplett identisch.

Das MMX hatte dünne Kessel mit Verstärkungsringen.
    Da muss man testen, was einem besser gefällt.

Haben die Visions nicht ne ISS Halterung?
    Die würde ich auf jeden Fall ersetzen durch Optimount. Und dann machts preislich schon nicht mehr so viel Unterschied.

Ich würde definitiv zum Masters greifen. MCX oder BCX.

Oder nach nem gebrauchten SBX oder SMX umschauen. Die sind identisch mit BCX und MCX bis auf die Gußspannreifen. Wobei man das sogar als Vorteil zum SBX/SMX sehen kann.
    Die sind aber eher selten gebraucht zu finden.
    Ich spiele selbst eins und finde den Sound absolut Sahne!

Hier ist grad eins drin: https://www.ebay-kleinanzeigen…nkl-bags/425533607-74-369