Beiträge von AAXplosion

Zitat

Für Neuheiten und Broschüren-hungrige sei der Hinweis erlaubt das Pearl- und Tama Kataloge etc. schon lange! zum download bereit stehen.

Klar, aber ich persönlich würde doch lieber gerne real anschauen, anfassen und gegebenfalls antesten.
    Aber danke für den Hinweis! :)

Ich bin normalerweise kein Makenfetischist. Bei Klamotten ist es mir völlig Wurscht.
    Aber bei Schlagzeugteilen steh ich drauf wenn man die Logos sieht, weshalb ich immer versuche die Logos auf den Becken zu erhalten.
    Sabian hat ihre Logos verkleinert, was ich sehr zuträglich zur allgemeinen Optik finde. Remo und Evans ebenfalls. Zu groß sieht auch blöd aus.
    Ein schön designtes Batch an der Trommel, ein schönes Hersteller-Logo auf dem BD Fell, der Schriftzug auf den Becken, das gehört für mich einfach zur Optik dazu.
    Becken ohne Schriftzug erwecken bei mir immer einen "billigen" Eindruck. Keine Ahnung warum. Hab da aber auch ne Macke. :whistling:

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. :D
    Zumindest wars vor ein paar Jahren noch so.
    Lediglich die HHX wurden nach dem von dir beschriebenen Verfahren gehämmert.
    Aber vielleicht ist es mittlerweile anders.

Zitat

In der Türkei dagegen sind die Löhne noch so gering, dass eine teure computerunterstützte Maschine sich noch nicht lohnt, deswegen wird dort und in China weiter wirklich mit Handwerkzeug gehämmert.

Deshalb klingt auch jedes Becken was man bekommt komplett anders. Zumindest bei manchen Herstellern. Da hat ein Ersatzbecken klanglich fast nichts mehr mit dem ursprünglichen zutun.
    Wer's mag...

Zitat

Pardon, aber das stimmt nicht. Bei vielen türkischen Beckenschmieden wird wirklich noch von Hand gehämmert.

Sabian HH wird ebenfalls noch handgehämmert.
    Find ich persönlich ziemlich überbewertet. Ob das nun Mensch oder Maschine hämmert ist mir egal. Klingen muss es gut.

Auch bei Maschinengehämmerten Becken klingt nicht das eine wie das andere. Bei handgehämmerten ist es nur noch schlimmer.
    Jedes Becken innerhalb einer Modellreihe klingt immer minimal anders in der Tonhöhe, weshalb man schon genau wissen muss was man da kauft.
    Ein Sabian AAX Stage Crash klingt nie genau so wie ein anderes AAX Stage Crash.
    Am besten ist es, wenn man sich vorher ein Soundfile schicken lässt, wenn möglich.

Dein Ansatz ist gut. Testen, testen, testen.
    Ruhig mal fragen ob es nicht möglich wäre dein Wunschbecken mal zu Hause in Ruhe am Set zu testen.

Bei den Sets auch. Teste verschiedene Sets. Unterschiedliche Hölzer (Maple, Birch, Bubinga) klingen auch unterschiedlich.

Für 1000€ bekommt man einiges. Gebrauchte Pearl Masters, Tama Starclassic, ...

Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen den Millenium, Dixon und Gibraltar Rohren ist.
    Vom Durchmesser sind die doch alle identisch oder? Gibts Unterschiede in der Stabilität oder in der Dicke?

Vom Visions gibt es nur noch Restbestände. Die Serie wurde eingestellt und durch das Decade ersetzt.
    Es kommt ganz auf dein Budget an.
    Ich finde jetzt das Visions ist klangllich nicht unbedingt ne riesen Steigerung zum Export.
    Dann würde ich gleich auf das neue Session Studio Classic gehen oder ein gebrauchtes Masters kaufen.
    Die gibts schon relativ günstig als Shellpack.

Ich habe auch ein Dixon Rack. Hält und wackelt nicht. Wurde auch schon oft auf und abgebaut und ist teilweise schon recht mitgenommen.
    Was soll da auch ausleihern?
    Wie die Pearl Racks sind, kann ich nicht sagen. War mir persönlich immer zu teuer und unflexibel wegen den Vierkantrohren.
    Viele Leute mögen das, weil da nichts verrutschen kann. Ist mir bei vielen Jahren Rundrohrnutzung aber auch noch nie passiert, dass sich da was verstellt hat.

Du weißt doch bestimmt vorher schon grob was du willst. Eher mehr Bass oder lieber präsente Höhen, etc.
    Der SE215 ist oben rum eher muffig, dafür im Bass sehr präsent.
    So kann man von vorne herein schonmal Exemplare ausschließen bzw. die Auswahl eingrenzen.

Ich hatte vorher mit Thomann Kontakt aufgenommen. Bei denen ist das kein Problem.
    Da fällt höchstens eine Reinigungspauschale an. War bei mir aber nicht der Fall.
    In Ears werden bei Thomann gereinigt und als B-Ware verkauft.
    Bei Amazon ist es auch kein Problem.
    Bei allen anderen würde ich vorher nachfragen.

@Hayo

Du kannst die In Ears ganz normal bestellen und hast dein Widerrufsrecht bzw bei Thomann die 30 Tage Moneyback.
    Schau mal in meine In-Ear Testreihe, da ist der SE215 dabei.
    Da bekommt du einen ungefähren Eindruck.

Der DT 770 M ging bei mir auch wieder postwendend zurück.
    Die Isolation war furchtbar schlecht.
    Ich persönlich benutze In Ear Hörer (FA 3E XB) und ziehe zusätzlich noch einen Vic Firth Gehörschutz drüber.

Moin Leute :)

Na zentriert ihr noch?
    Es gibt ja mittlerweile massenweise Stimmvideos auf Youtube. Davon hab ich noch kein einziger mit nem Föhn gesehen.
    Da wird einfach draufgezogen, gestimmt und fertig. Bin mit Matz' Tipps im Stimmfilm bisher immer sehr gut gefahren.

Nun bin ich mittlerweile zu Evans gewechselt. Ist bei den Level 360 Teilen das Zentrieren überhaupt noch notwendig?
    Die liegen zumindest im Gegensatz zu den Remos direkt satt auf ohne zu kippeln.

Vielleicht gibts da mittlerweile ja neue Erkenntnisse.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das E602 in diesem Video sogar etwas besser als das D6, wenn auch nur minimal.

https://www.youtube.com/watch?v=Ki3UtgNR4C0

Die anderen Kandidaten gefallen mir weniger.
    Mein T.Bone kommt dem Shure Beta 52A sehr nahe.
    Generell sind glaube ich die T.Knochen aus dem DC4000 Set sehr an Shure angelehnt.

An dem 902 war ich ja auch am rumüberlegen.

Aber wie ihr sagt, ist das gute an hochwertigen Mikros ja auch, dass man sie jederzeit wieder gut verkaufen kann.

Zitat

Ich sehe das mit den Mikros ähnlich wie mit Becken. Da kaufe ich mir immer mal wieder ein neues, schaue, ob das alte besser klingt und das vermeintlich schlechter klingende geht dann einfach. Einen ganzen "abgestimmten" Satz neue Becken habe ich nie in betracht gezogen, da ich mich ärgern würde, wenn dann 2 Becken einfach nicht reinpassen...

Bei Becken handhabe ich das auch so.
    Nun sagte mir gestern ein Bekannter, dass es gerade bei Audix Mikros ratsam wäre immer einen ganzen Satz zu nehmen um das Schlagzeug als eine Einheit gut abbilden zu können, eben einfach weil die Audix alle recht eigen im Sound sind und es schwer ist diese mit anderen Mikros in Einklang zu bringen.
    Könnte ich mir zumindest schon gut vorstellen.

Zitat

Ich stehe den Koffern eher skeptisch gegenüber, für das Geld kriegst du gebraucht in meinen Augen besseres....

Das verstehe ich jetzt nicht. Was bekomm ich denn da besseres?
    Der Koffer kostet neu mittlerweile über 1200€
    Alle Mikros einzeln gezählt knapp 1300€.
    Der Koffer ist doch nur eine Zusammenstellung einzelner hochwertiger Mikrofone, eben etwas günstiger.
    Bei den T.Bones oder anderen billigen Mikros könnt ich die Aussage nachvollziehen, aber bei Audix?

Zitat

In wieweit die Mikros die Aufnahmen hörbar aufwerten würden wäre interessant herauszufinden ;).

Genau das :) Ich erhoffe mir dadurch qualitativ nochmal einen kleinen Schritt vorwärts zu kommen und ohne groß dran rumzudrehen schon ein gutes Rohergebnis zu bekommen.
    Bei meinen jetzigen T.Bones sind die Rohaufnahmen recht bescheiden, sodass recht viel verbogen werden muss, dass ich auf meinen jetzigen Sound komme.
    Da merkt man einfach langsam den Preisunterschied zu hochwertigen Mikrofonen.
    Wobei der Raum da nicht ganz unschuldig ist.

Zitat

Snare: Audix i5 - für mich schlägt es das sm57, da es den Sound schön aufräumt

Das hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Ich bin gespannt und werde wenn es dazu kommt berichten. :)

Ich teile natürlich eure Sorge bzw Meinung, dass die Audix schon recht verbogen sind. Aber für den Sound den ich erzielen will, passt das ja.
    Qualitativ sind Audix D2/D4/D6 auf Augenhöhe mit E904/902. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.

Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ein Angebot für neuwertige Mikrofone für die Hälfte des Preises bekommt man auch nicht alle Tage. :S

Klemmen hab ich übrigens die hier an den Toms: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_8665.htm
    Die sind in meinem Augen besser als die Standart Sennheiser Klemmen, da sie leicht nach außen gebogen sind und man damit die Entfernung zur Fellmitte beeinflussen kann.
    Bei den Sennheiser Klemmen hängt mir das Mikro bei kleineren Toms immer zu weit in der Mitte.
    Die Audix D-Vice Klemmen mit dem Schwanenhals mag ich persönlich nicht. Sind mir zu klobig.

Ja die Audixe sind halt schon etwas vor EQt.
    Find ich aber nicht schllimm. Für meine Cover und meine allgemeine Musikrichtung passt das.
    Mein Set ist ja auch dementsprechend gestimmt.
    Wenn ich dann mal wieder was in Richtung Filmmusik/Soundtracks aufnehme (mache da hin und wieder was für nen befreundeten Komponisten), wird das denke ich auch kein Problem sein, auch wenns mal in andere Stilrichtungen geht.

Ich kann den Preis ja ruhig hier posten.
    Ich würde den Koffer für 780€ bekommen.
    Ich denke das geht in Ordnung. Hatte ja wie gesagt die Audixe schon oft am Set und weiß dass sie gut klingen.