Heute ist eben jeder der eine Kamera halten kann ein Fotograf, jeder der eine Säge im Keller hat ein Handwerker und jeder der "Stairway to heaven" einigermaßen gerade spielen kann ein Künstler. Jemand der ein kompliziertes Stück nachspielen kann wird von mir nie die Wertschätzung bekommen wie jemand der sich traut sein eigenes Stück, was wesentlich unkomplizierter ist, selbst zu erschaffen. Es gibt heute zu viele die die Mona Lisa nachmalen wollen und zu wenige die sich trauen wie Da Vinci zu sein, weil sie dann weniger Likes bekommen und weniger Leute zu den Gigs kommen. Covern ist immer der bequeme Weg mit weniger Arbeit und Schmerzen.
Beiträge von Bluesmaker
-
-
Abgesehen davon finde ich es gerade etwas befremdlich, wenn hier Anbieter von Drumcovern als "Künstler" bezeichnet werden. Was nicht heißt, dass ich die Leistung der Protagonisten nicht im Einzelfall anerkenne. Aber Kunst?
Ich tu mir da auch immer ein bisschen schwer. Ein Maler der die Mona Lisa perfekt nachmalen kann, ist ein Handwerker und kein Künstler in dem Moment. Es fehlt die Kreativität zur Kunst. So seh ich das auch mit den vielen Coverbands. Das ist nicht das gleiche Level an Kunst weil es nicht das Level an Kreativität hat. Da macht es dann auch wieder den Unterschied ob ich etwas nur 1:1 nachspiele oder selbst interpretiere. Was wieder ein höheres Level an Kreativität erfordert.
Heutzutage ist man gleich ein schlechter Vater, weil man sein Kind mit einer kalten Dusche endlich zum aufstehen bewegt hat.
Da schreib ich lieber nichts zu.
-
Hab den Typen mit einer seiner Anzeigen gerade gemeldet.
Das machen viele seit Jahren (und mehr) also glaub mal nicht, dass das was bringt.

-
Dislikes gibt es bei mir nur wenn ich ein Video ganz schrecklich finde und dann investier ich nicht auch noch die Zeit zu kommentieren nachdem ich schon Zeit beim Schauen verschwendet habe.
Als Videoersteller darf man es ich nicht zu sehr mit den Hatern beschäftigen. Bringt nichts. Versuch es zu ignorieren. -
Da ich nicht like, dislike ich auch nicht. Beides hat für mich wenig Nutzen und noch weniger Relevanz.
Also ich like immer wenn ich etwas mag. Wenn derjenige die Videos schon kostenlos zur Verfügung stellt in das er viel Zeit investiert hat, dann wenigstens das! Dem Ersteller bringt es Vorteile wenn er mehr likes hat und so kann man danke sagen. -
Dazu fällt mir auch noch ein Interview mit Paul Francis von Zildjian ein,
Der will ja auch seine maschinengehämmerten Becken verkaufen. Wäre komisch wenn der sagt natürlich sind die handgehämmerten besser/individueller/vielseitiger/komplexer/...
Ich denke es ist wie immer: Alles für seinen Zweck. Wer den klaren Klang von Maschinengehämmerten für seine Musik braucht kauft die, wär es jazziger und komplexer mag kauft handgehämmert. -
Einfach grundsätzlich GARNICHTS kaufen, was aus seinen Händen kommt.
Sieht man ja nicht direkt sehen ob die in den Ebay-Kleinanzeigen angebotenen Becken von Doppler kommen. Man weiß es halt nur wenn man die Auktionen verfolgt und was dann wieder verkauft wird.
-
VORSICHT in den Kleinanzeigen!
Die werden förmlich überschwemmt von den Doppler Becken. Die meisten mit dicken Macken wie beginnenden Rissen und Macken an den Kannten! Nicht alle Verkäufer sind so nett und weisen darauf hin.
Jetzt verkauft er auch Zildjian K's. Keine Ahnung ob die in Ordnung sind. -
77 Snares ist schon sportlich!
Aber ich denke Snares werden halt viel verkauft. Sets hat man eines oder zwei, Snares aber gern mal mehr und die Konkurrenz ist groß. -
Oder das Bedrucken mit dem Logo ist das "Veredeln".

-
Die B20er lässt Meinl in der Türkei herstellen und in Deutschland dann nochmal "veredeln" - was auch immer das heißen mag.
Meinl läßt sich da nicht in die Karten schauen. Es gibt keine Doku in der die Produktion gezeigt wird. Niemand bekommt dort anscheinend die Erlaubnis zu filmen.
Ich schau solche Dokus wirklich gern. Sehr spannend. Es gibt auch verschiedene interessante Podcasts. Der hier zum Beispiel: EPISODES | Drum History PodcastMan bekommt den Eindruck man hat verschiedene Ansätze (Evolutionsstufen):
Türkische Firmen sehr traditionell händgehämmert (bis auf wenige Serien z.B. von Agop)Sabian tatsächlich noch bei einigen Serien mit Handhämmerung in Canada - nah dran and der traditionellen Arbeitsweise
Meinl hat zwei gegensätzliche Ansätz Computergesteuerte Roboter-Hightech-Produktion - Aber auch die Fabrik in der Türkei für die B20 (Byzance) Becken.
Zildjian - Weg vom handgehämmerten Becken hin zur reinen Maschinenhämmerung. Selbst bei den K's
Paiste - Generell nur Maschinenhämmerung
Nur aus dem geschlossen was ich so in Dokus gesehen habe ohne Anspruch auf Vollständigkeit.P.S.: Da ist die Webseite der Meinl Fabrik in der Türkei: Amisos Cymbals | Samsun
-
Eine große Firma wurde noch nicht diskutiert: Meinl haben wir noch nicht erwähnt. Die hämmern größtenteils komplett computergesteuert und per Roboter. Einige wenige Serien (alles mit B20) lassen sie wohl in der Türkei herstellen (in einer eigenen Fabrik).
-
Wenn man die Kessel schwarz lackieren würde, würde es gleich viel besser aussehen. :-))
Keller baut zwar Kessel für verschiedene Hersteller (auch mal für DW) aber dann nach deren Spezifikationen. Sprich: Wenn man bei Keller einkauft bekommt man Standardkesserl (die natürlich immer noch gut sind und mittlerweile gibt es einige Varianten) und keine DW Kessel. -
Ich hab gerade noch mal geschaut um sicher zu sein: Sabian hämmert noch von Hand.
-
Dann erst mal Willkommen!
Jo so seh ich das auch. Auch wenn man mal daneben liegt (Wer kann schon alles wissen bei dem wahnsinnig großen Themenfeld?) ist das ok, weil alle davon lernen. Jeder hat ja auch seine Stärken. Bei Sonor und Pearl schwächel ich zum Beispiel auch gern mal.
-
Das handgehämmerte lebt halt immer von der Vorstellung das kein Becken gleich bearbeitet wurde und man die Chance bekommt "sein" Becken zu finden was kein anderer hat.
Wenn man ein "altes" Zildjian K haben will muss man wohl zu einem Instanbul Agop greifen. Das ist schließlich die alte Zildjian Fabrik und es ist die Fortführung der Zildjian Tradition. Wobei die ganzen Millionen türkischen Beckenmarken letztlich alle aus der Tradition von Zildjian stammen und sich immer irgendwer zerstritten hat und einen neue Firma gegründet hat oder irgendwelche Mitarbeiter haben sich selbständig gemacht.
EP 37 - The History of Istanbul Agop Cymbals with Sezar Inceoglu -
Dagegen hier mal die traditionalle Herstellung von Cymbals in der Türkei:
Vielen Dank fürs Teilen, es ist toll zu sehen, wie viele Arbeitsschritte in den traditionellen Becken stecken! Da sieht man sie noch mal mit anderen Augen...
Gern! Hier ist noch ein besseres, was ich gestern nicht wiedergefunden habe. Da sieht man den Ablauf noch besser vom Anfang bis zum fertigen Becken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ist echte Knochenarbeit. Die Jungs haben am rechten Arm auch immer den doppelten Armumfang vom linken.
-
Drums Only macht einen Abverkauf von Vorführmodellen - der Online-Shop ist leider unbrauchbar, aber wer gerade ein neues Set oder eine Snare sucht, kann ja mal anrufen. Hier ein paar Bilder: SUPER WINTER SALES ! DRUMSETS & SNARES! in Rheinland-Pfalz - Koblenz | eBay Kleinanzeigen
Andere Händler machen sich dann die Mühe die Sachen in die Kleinanzeigen rein zu setzen mit Fotos, wenn man schon keinen Webshop hat. Schade, wenn man das Potential nicht nutzt. Ich ruf da jetzt nicht an und frag was sie da haben in 2021.

-
Dagegen hier mal die traditionalle Herstellung von Cymbals in der Türkei:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Drei Minuten später kam eine Mail: "Haben hier folgende Becken vorrätig, eines mit Gewicht A, eines B, eines C, eines D, welches davon willst du haben?" Das ist mal Service!...
Bei wem war das? Bei so einem Service kann man ja mal eine Empfehlung raus hauen.