Ja ich denke da ist immer noch ein gewisser Abstand. Ich finde das letztendlich auch gut. Ich sehe die Saturns auf einem Level mit den Starclassics (die ich vorher gespielt habe) und ein Saturn bekommt man wesentlich günstiger gebraucht. Das zeigt aber doch eine gewisse fehlende Wertschätzung.
Yamaha ist mir eh im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer. Pearl spiele ich wegen den Tomhalterungen nicht. Sonor ist zwar sogar bei mir in der Nähe, aber ich hab Sonor nie gemocht. Vielleicht weil vor 100 Jahren in unserer Schule ein Sonor stand, das ich als ganz schrecklich klingend empfunden habe. Und die Böckchen sind nicht meins. Jetzt spiel ich hauptsächlich Mapex, die ja auch viel für Sonor gefertigt haben. Mapex, Gretsch, Ludwig, Tama, Premier sind meine Marken.
Fellmäßig spiel ich am liebsten Aquarian Superkick II clear auf das Bassdrum und entweder Powerstroke 3 Clear auf den Toms oder Ambassadors, je nach Anwendung rockig oder jazzzig.
Ja der Einfluss von verschiedenen Hölzern ist (bei gleich guter Gratung, gleicher dicke der Kessel und gleicher Hardware) wahrscheinlich eher im esotherischen Bereich. Es gibt ja ein paas Videos dazu mit Vergleichen... man hört es wenn man sich darauf konzentriert, aber aber wenn ein fertiger Song hinterher gemixt ist? Oder auf der Bühne? Ist wahrscheinlich eher Psychologie als alles andere. Man fühlt sich vielleicht mit einem teuren Set besser und spielt deswegen anders. Echte Könner brauchend as nicht. Ich hab Stephan Emig mal auf einem zusammengeschusterten Kinderset gehört und er klang weltklasse.