Unveröffentlichte Aufnahmen sind meist auch aus gutem Grund nicht veröffentlicht worden, eben weil sie nicht so gut waren wie die veröffentlichten Masters.
Es muss nicht immer den Grund haben, dass die Aufnahmen nicht so gut waren wie die anderen. Es gibt viele Gründe aufgenommenes nicht zu veröffentlichen. Einige sind durch Marketing oder Firmenpolitik der Plattenfirmen begründet. Ganze Alben sind aufgenommen aber nie veröffentlicht wurden, weil es gerade nicht in den Kram gepasst hat oder der Künstler zwar stolz darauf war aber die Plattenfirma sich geweigert hat. Oder weil man meinte die Aufnahmen wären nicht trendig genug, würden dem Zeitgeist hinterher hinken, oder, oder, oder... also ich sehe so ein Archiv schon als Goldgrube (nicht im Sinne von Geld und Reichtum, sondern als kreative Goldgrube) und freu mich immer über Veröffentlichungen von altem Kram.
Mal als Beispiel: Ich arbeite mit einem Künstler der vor 20 Jahren ein Album aufgenommen hat das nie veröffentlicht wurde wegen Streit mit der Plattenfirma. Er hat vor Kurzem noch mal versucht an die Rechte zu kommen. Wäre Bereit Geld zu zahlen, aber das Label läßt die Aufnahmen lieber im Archiv verrotten, als sogar noch mal Geld dafür zu bekommen! Ein anderer Song des gleichen Künstlers wurde bisher nicht veröffentlicht, weil er in einer Sky-Atlantic Serie vorkommen sollte, aber letztlich nach dem letzten Screening raus geschnitten wurde. Der Stil des Künstlers hat sich leicht verändert, so dass er wohl im Moment nicht raus kommen wird, aber das sind alles super Songs, die klasse aufgenommen wurden und wo es traurig wäre, wenn es nie veröffentlich würden. Solche Fälle dürften auch in diesem Archiv massenweise vorgekommen sein...