Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da ich das erste mal bei Thomann zu besuch war und ich war relativ enttäuscht.
Man musss allerdings bei meinen Einschätzungen davon ausgehen, dass ich etwas ähnliches wie das alte Musik Produktiv in Ibbenbühren erwartet habe. Ich weiß nicht wie es da heute aussieht, im Webshop ist nur noch ein Bruchteil der Auswahl von früher, deswegen sind wir diesmal mal in den Süden gefahren.
Das Versandlager beim großen T. ist schon imposant! Bei uns sind Lager von Amazon, da kann das T. schon mithalten.
- beschwerliche Anreise (dank Staus auf der Autobahn und) verwinkelte, schlecht ausgebaute Landstraßen
- sehr kleiner und verschachtelter Laden in dem man ein Navi braucht
- reativ wenig Auswahl. Ich hätte erwartet, dass alle wichtigen Serien und Hersteller (zumindest ausgestellt wenn nicht zum antesten) sind. Das war doch entäuschend. Wir waren auch bei den Gitarren unterwegs und auch da war jetzt nicht das Überangebot. Man hätte zwar auch was vom Lager kommen lassen können, was eine super Sache ist, aber das dauert etwa eine Stunde.
+ sehr nette Mitarbeiter
Ansonsten waren meine neuen Erkenntnisse auch übersichtlich. Ich wollte mir vor allem die neuste Version der Gretsch Catalina und Renown Maple anschauen und die Retro-Fußmaschine von Tama. Außerdem liebäugle ich mit einer großen, 24er Fußhupe und wollte mir die Starphonic Snares genauer ansehen.
Das GRETSCH Catalina war echt in Ordnung für den Preis muss man sagen. Ich kannte nur die kleinen Club Sets der Serie, aber auch die "erwachsenen" Sets können mithalten. Für den Preis echt eine Alternative und vom Klang her für mich in der Vintage Ecke mit dem Mahagoni. Verarbeitung für den Preis super. Hardware ach ok. Das Renown von außen gut verarbeitet, schöne Folien, die aktuelle Tomhalterung wirkte jetzt nicht überragend, aber der Schock war dann in den Kesseln: Rostige Unterlegscheiben. Bei einem NEUEN Set! Das geht echt gar nicht und wenn ich so ein Set aufbaue muss mir das auch als Mitarbeiter auffallen.
Die Retro Maschine von Tama war mir zu klein. Oder anders: da sind meine Füße zu groß für.
Sets mir 24er BD gabe es ein einziges (ein Catalina) aber das war nicht aufgebaut. Ein 26er Ludwig mit 14er und 18er Tom Stand rum, aber da fühlt man sich ja wie ein Hobbit. 
Starphonic Snares waren nur zwei da: Alu und Stahl. Ich wollte gern die Maple testen, aber ok. Von den beiden war die Alu der klare Gewinner.
Mitgenommen haben wir dann gar nix. Komisches Gefühl aus einem Musikhaus mit leeren Händen raus zu kommen, aber neue Erfahrungen sind ja was Feines.