Ob Saturn IV oder V, das gibt sich nicht viel. Ein III Kann es nicht sein, aufgrund der Böckchen und der Tomhalterung. Für den Preis wäre es mir persönlich egal ob V oder IV. Das ist der halbe Neupreis! Der einzige größere Unterschied bei den beiden ist nur die Gratung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man von Außen den Unterschied sieht. Und die Gratung ist Geschmacksache - nicht zwingend eine Verbesserung.
Die Optik gibt es jedenfalls beim 5er. Beim 4er weiß ich nicht ob es da schon die gleiche gab. Gab es auch schon beim 4er. Generell kann man als positiver Mensch aber auch mal davon ausgehen, dass der Verkäufer die Wahrheit sagt.
Ich hab ein Saturn 4 und kann nur sagen das ist ein Hammer Set. Für den Preis bekommt man wenig Gleichwertiges und nix Besseres behaupte ich mal. Die Bassdrum hat ordentlich Wumms und die Toms klingen klasse. Die Verarbeitung ist Top. Aber ist natürlich auch immer Geschmacksache.