Beiträge von Bluesmaker

Das holz ist noch ok. Eine Gratung hat einen Schlag abbekommen, sonst auch noch erstaunlich gut. Die Folie war mal was LSD-Trip-mäßiges ist aber sehr verblasst. Unter den Tomfellen ist sie noch besser erhalten. Rost an allein Teilen, teils extrem. Fehlen tun eigentlich nur die Bassdrum-Beine.

Als ersten schritt werde ich entkernen und die Schrauben die ich durch neue ersetzen kann, ersetzen. Böckchen reinigen. Metallteile entrosten. Ich denke ich lasse die Folie erst einmal drauf, packe Felle drauf und schau wie es klingt. Ich werde da, stand jetzt, auf keinen Fall 300 Euro oder mehr rein stecken. Es sei denn der Sound begeistert mich komplett, aber das wage ich zu bezweifeln. Zur Not wird es ein Tisch oder ich verkaufe die Einzelteile. :)

Servus! Hab gerade ein ähnliches Drumset in erbärmlichen Zustand ergattert. Jede Menge Rost an allen Teilen. Leider ist die Folie auch ziemlich hin. Mal schauen was ich damit anstelle. Wird auf jeden Fall dauern das fit zu bekommen.

Anwenderfehler ist nicht auszuschließen, da es keinerlei Dokumentation gibt. ;)

Ja, die Einstellmöglichkeiten sind wirklich super. Einmal eingestellt, schraubt man eh nicht mehr dran rum, aber man kann es sich perfekt einstellen. Deswegen mochte ich die Maschine auch.

Danke für die Anteilnahme. Ich bin handwerklich nicht der Größte und musste erst mal schauen wie das überhaupt anzugehen ist.

- Ich musste die Schraube 1) mit einem kleinen Inbus raus drehen.
    - Dann mit dem Rad 2) die innenliegende Halterung 3) bis ganz nach oben und heraus drehen
    - Als nächstes hab ich dann die Federhalterung 3) auseinanderschrauben müssen, also die Achse raus schrauben um die reine Halterung zu haben. Ich hätte vielleicht die Feder auch so rein biegen können, aber das Risiko war mir zu groß.
    - Feder drauf und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Nach dem Zusammenbau klapperte 3) aber beim Betätigen des Pedals an der Seitenwand, so dass ich 1) noch mal nachgezogen habe. Offensichtlich zu fest, denn die ist jetzt überdreht. Jetzt muss ich wieder schauen wo ich das her bekomme. Die Feder war schon nicht über Gibraltar zu bekommen. Ich hab dann eine von Pearl nehmen müssen.

Deswegen das Fazit: Ich will meine alte Camco wieder. Da sind das 10 Sekunden. (...und ich bin froh, das ich eine Iron Cobra als zweites Pedal habe)

Hat jemand schon mal versucht bei einer Gibraltar 9711 GS Fußmaschine die Feder zu wechseln? DER HORROR! Ich hab eine Stunde gebraucht, meine Finger tun mir weh und jetzt klappert sie! Bei alten Maschinen hätte das 10 Sekunden gedauert! Warum zur Hölle baut man das so? Nur wegen dem coolen Aussehen?! Das ist an sich ja eine geile Maschine, aber come on! Wenn die Feder mal bricht ist das ja der Wahnsinn (...was mir bei TAMA bisher auch noch nie passiert ist, aber Materialfehler passieren). Nachdem ich das Maschinchen immer empfohlen habe, muss ich das jetzt teilweise zurück nehmen. Klasse Maschine... solange Sie läuft. Ich glaub ich kauf mir erst mal wieder 'ne alte Camco...

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht ein einfaches EDrum anzuschaffen um Ideen schneller festhalten zu können. Bis ich am ADrum erst mal alle Mikros angebaut habe usw... im Prinzip bräuchte ich ja nicht mal Ein Soundmodul, da die Sounds komplett aus dem Rechner kommen, aber ein reines Midi-Modul gibt es nicht oder? Wäre mal eine Marktlücke. Kann doch so schwer nicht sein. Oder gibt es sowas und ich kenn es nicht? Da es nur eine "nebenbei" Lösung für mich wäre die nice to have ist wäre das Budget nicht das größte. Irgendwas gebrauchtes aus den Kleinanzeigen fischen. Mh...

Sehe ich wie Chuck Boom. Sprache entwickelt sich doch weiter, sonst wurden wir noch so sprechen wie Luther. Ob jetzt durch Einflüsse aus dem englischsprachigen Raum oder durch die umliegenden Länder. Im Saarland heißt es beispielsweise "ich habe kalt" - das kommt aus dem Französischen rüber und ist da, wie vieles andere was vom Nachbarn kommt, ganz normal. Auch die Jugendkultur entwickelt die Sprache weiter. I bims? :D Und vielleicht verschmelzen irgendwann in ein paar hundert Jahren alle Sprachen unseres Sprachstammes zu einer. So wie die Dialekte irgendwann verschwunden sein werden. Die Amerikaner und Engländer übernehmen jedenfalls auch fleißig Begriffe von uns, was sich auch irgendwie falsch anhört. Schadenfreude, Doppelgänger, Wunderkind, Rucksack und Weltschmerz mal als Beispiel.

Ich hab einen Satz Mikros um a) Live damit anzutreten falls es mal sein muss und b) ab und zu was auf zu nehmen.

Auch wenn normalerweise eine PA samt Mikros steht bei größeren Sachen bin ich gern auf der sicheren Seite. Letztens hatte ein Club sehr günstige Mikros, da war ich froh, dass ich mein Set dabei hatte. Kommt halt immer darauf an wo man spielt.

Alle habe ich mir mit Geduld aus den Kleinanzeigen gefischt für wenig Geld. Wenn man ein kleines Budget hat, geht nichts über den Kleinanzeigenkauf. Gerade Mikros sind ja auch klein und gut zu versenden.

Ich habe hier im Forum noch nichts wirklich schlechtes über diese Snare gelesen. Ich habe sie auch selbst gespielt und für 150,- EUR ist das eine klasse Snare. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern.

Signature Snares - nur Geldmacherei ?

Eine neue Snare muss her

https://www.musiker-board.de/t…klich-so-schlecht.212534/

Das sind nur einige Links. Immer wenn es um die Chad Smith ging ist eine Diskussion los gegangen. ;)

Die Chad Smith bekommt man häufig für 150 in den Kleinanzeigen. Es war eine günstige Signature Snare. Die Meinungen darüber gehen hier ziemlich auseinander. Vielen meinten damals es is ein Blecheimer, andere fanden sie gut. Ich hab sie auch gespielt und ich fand sie nicht so schlecht wie sie gemacht wurde.

Erst mal: ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst und Dich informierst bevor Du kaufst. Das machen viele leider nicht. Gerade wenn die Eltern nicht aus dem musikalischen Umfeld kommen.
    "Aber ihr müsst dich zugeben, dass es selbst für Euch als erfahrene Drummer nicht immer leicht fällt Gutes von Schlechtem zu unterscheiden"

Da spielen so viele Dinge mit bei der Entscheidungsfindung... der Markt ist riesig, es gibt tausende verschiedene Sets und quasi unendliche Kombinationsmöglichkeiten wenn man die Becken mit ein bezieht. Für (verhältnismäßig) wenig Geld muss man viele Kompromisse eingehen und da setzt jeder die Prioritäten anders. Aber wenn der Nachwuchstrommler lange Spaß daran haben will, dann muss man vernünftiges kaufen. Markenset. Ich hab es bei einem Junior jetzt erlebt, der hat sich nicht mehr getraut sein Zeug irgendwo hin mit zu nehmen und hat deswegen kaum noch gespielt. War halt ein Billigset und nix von Tama, Pearl, Yamaha, Sonor oder Mapex. Damit konnte er sich bei seinen Kumpels nicht mehr blicken lassen. Das darf man bei den Kids auch nicht unterschätzen!

Bei Rainer Stang (Drums Direkt) ist man ganz gut aufgehoben, aber natürlich macht man da kein Schnäppchen. Dafür bekommt man Beratung.

Letztendlich ist es so als wenn Du mit kleinem Budget ein Auto kaufen willst... Du wirst was dafür bekommen, aber Du brauchst Geduld un Glück um was Gutes zu bekommen.

Na ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer ordentlich gestimmten (Marken-)Trommel fast jeder sagt, geiler Sound, wenn man schön drauf spielen kann. Wäre für mich daher kein Kriterium.

a) kann ich nicht schön drauf spielen :D und b) macht für mich ein Unterschied wer das in welchem Studio sagt. In den Studios nehmen nomalerweise Drummer auf die was drauf haben und auch entsprechendes Equipment (samt Drumtech). Da gehe ich ehrfürchtig ran und freu mich auch wenn nur die Snare gut klingt. ;) Ich hatte ja auch andere (hochwertige) Snares dabei, aber die wurde immer gewählt.

Das Video mit den Snarefellen ist klasse! Aber "All heads were tuned at the same exact tension using a DrumDial."
    Imho hätte es mehr gebracht alle auf den gleichen Ton zu stimmen, nicht gleich zu spannen, oder? Dazu kommt noch dass jede Snare anders harmoniert mit jedem Fell. Komplex.

Hier gibt es ein cooles Teil: https://www.ebay-kleinanzeigen…um-new-/766541535-74-9415

Die Starphonic finde ich auch echt sexy!

Thomann hat seit Jahren ihre "eigenen" Editionen, aktuell jene. Die sind günstiger, haben noch ein (mit etwas Mühe abmontierbares) extra Thomann Badge über dem Luftloch, taugen aber durchaus.

Hat die aktuelle überhaupt einen Badge von Thomann?

Wir haben hier im Forum ja auch das Thema "Chinaschrott". Das ist definitiv keiner. Wenn natürlich auch irgendwo gespart werden muss bei dem Preis. Die Abhebung und den Teppich trifft es da ja meistens als erstes. Letzteren kann man ja gegen einen Puresound tauschen.