Beiträge von Bluesmaker

Auf Bühnen erwarte ich, dass der Veranstalter die P.-A.- wie auch die
    Monitoranlage stellt, in der Regel kommt dann so ein eckiges Ding in
    meine Nähe, ausgerichtet auf meine Birne.
    Da ist dann vorzugsweise nur das zu hören, was hinten sonst nicht zu
    hören wäre, meist Gesang oder so Zeug ohne Verstärker. Bass und
    Schlagzeug sollte man auch ohne das Ding hören, sonst stimmt was nicht.

Wenn es ja so einfach wäre. Oft hat man keinen fähigen Tontechniker oder keine Zeit für einen vernünftigen Monitorcheck, weil man nur einen Linecheck hat. Letztens hab ich dem Techniker nach dem ersten Song sagen lassen ich brauch den Monitor ein bisserl lauter. Der hat dann so aufgerissen, dass ich richtig Schmerzen in den Ohren hatte. Da kannst Du auch nicht mal einfach aufhören zu spielen auf großer Stadtfest-Bühne. Im Club hätte ich wohl gestoppt. Nach der Aktion stand fest ich muss da die Kontrolle haben. :wacko:

Und beim Bass kommt es drauf an wie groß die Bühne ist. ;) Wenn man rechts sitzt und der Basser links kann es da schon mal zu Problemen kommen.

Hallo Knut, auch mein Thema derzeit. Es gibt zwar schon ein paar Beiträge hier dazu, aber immer wieder spannend.

Es gibt ja auch InEars die weniger dämpfen. Hab überlegt bei den Proben günstige Zweit-InEars zu nutzen. Bass Shaker ist auch ein Thema. Für mich auch noch spannend: am liebsten würde ich mir den Mix selbst machen. Auch dafür gibt es Ansätze hier im Forum (Kleines Rackpult, Splitter und selbst Mikrofonieren)...

Bisher habe ich einfach einen Monitor neben mir gehabt, aber ich bastel mir jetzt auch eine InEar-Lösung. Mein größtes Problem ist, dass ich irgendjemanden zwischendrin nicht mehr höre. Mitten im Konzert 5 mal den Monitormix anpassen ist nervig für alle Beteiligten. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Zoom LiveTrak L-12 zu holen (der kann 5 Monitormixe machen) und das als reines Monitorpult auf der Bühne zu nutzen. So könnte ich den Kollegen auch einen individuellen Mix von der Bühne aus machen bzw. hätte man schon mal die fertiges Mixes nach dem Aufbau parat. Coole Lösung, aber ob ich mir den Aufbaustress immer geben will ist die andere Frage.

Schade um den Laden, wieder einer weniger, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Die Webseite ist im Jahr 2000 stehen geblieben. Da muss man am Ball bleiben, auch wenn es natürlich schwer fällt als kleiner Selbstständiger. Ist so schon schwer genug gegen Thomann, Musicstore und Musik Produktiv zu bestehen (wobei selbst letztere gegen die anderen beiden stark kämpfen müssen).

Wer hat denn die Leiche wiederbelebt? :D

Aber wo wir gerade beim Thema sind, ich hab mir gerade die Beyerdynamic MCE83 (Baugleich mit den Opus 83) aus den Kleinanzeigen gefischt und setze sie am Freitag das erste mal ein. Bin gespannt. Für ab-und-zu Live gebrauch werden sie hoffentlich reichen. ;) Bei einem Hunni für ein paar kann man ja nicht viel falsch machen.

Ich hab da ein uralt-Teil von Meinl, dass es anscheinend so nicht mehr gibt. Verrostet und ziemlich fertig. Wollte ich schon immer mal ersetzen, aber bin jedesmal dabei geblieben. Da ich den Kranz auch mit den Sticks spiele kommen nur wenige Modelle in Frage... ist aber definitiv eine gute Idee mit sowas zu spielen hier und da!

Steck die Zeit lieber in eure Socialmedia Aktivität und findet Supporter/Multiplyer/Meinungsbildner, welche eure Fanbase erweitert. Mehr persönliches zeigen, kleine Videos jede Woche oder jeden Monat, so dass Leute euch als Teil ihres Lebens ansehen.

Danke für den Tipp, das tun wir schon und verstärken es die nächsten Monate. Wir machen allgemein schon viel. Unter anderem wird unsere CD auch von 300 Jeans-Läden in Deutschland verkauft und wir haben eine zweite Firma als Sponsor und Multiplikator. Mir ging es tatsächlich um dieses eine Ding und die Erfahrungen.

Soweit ich mich erinnere ist das ne "pay to play" Veranstaltung.

Naja dubios würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Der DRMV hat(te) schon seine Berechtigung. Vor 20 Jahren war ich da auch mal Mitglied und die Beratung macht schon Sinn. Aber mir scheint der Gegenwert ist geschrumpf bei der Veranstaltung. Früher gab es Preise zu gewinnen (auf die bin ich jetzt nicht aus), aber vor allem mehr Publicity. Heute gibt es eine halbtote Facebookseite, eine unübersichtliche Webseite und ein YouTube Video für den Gewinner mit 170 Views. Die Gewinner der letzten Jahre haben weniger Views auf Ihren Musikvideos und weniger Likes auf Facebook also wird. Es wirkt liebloser und lebloser als früher. Ich wäre gern bereit eine Teinahmegebühr zu zahlen, wenn es einen Gegenwert in Form von Promo dafür gibt.

Deswegen frag ich rum ob ich da irgendwas übersehe. Ob im Hintergrund mehr Support passiert als ich das erkennen kann.

Servus zusammen!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Deutschem Rock & Pop Preis des DRMV gemacht? Gefühlt hat das früher mehr gebracht dort zu gewinnen, wobei die Anzahl der Gewinner schon lange viel zu hoch ist. Wie seht ihr das? Reiner Marketing-Gag? Sicher war schon mal jemand von Euch da am Start bei der Anzahl der Bands die jedes Jahr spielen und gewinnen.

Viele Grüße, Blues

@ChuckBoomIn den nächsten Jahren werden so viel alte Drummer weg sterben (oder zumindest sich zur Ruhe setzen) die 3 Top-Sets im Keller stehen haben, dass der Gebrauchtmarkt eh komplett überschwemmt werden wird. Eins mehr oder wenige. ;) Das wird wohl auch einigen Drumherstellern das Leben kosten. Ich glaube nicht, dass das alle überleben, die haben jetzt ja schon zu kämpfen. Es sei denn irgend ein Genius entwickelt noch mal eine echte Innovation.

@tromla

Ok, seit 1930 gibt es die Firma, seit 1957 stellen sie "Band Instrumente" her, was auch immer das heißt. Ursprünglich wohl um Schulen auszustatten, wenn ich das richtig verstehe. '89 jedenfalls war der Start von Mapex. Ich dachte immer (so wurde es mal erzählt) schon vorher wurde für andere Marken produziert, aber da finde ich (verständlicherweise) keine Infos im Netz darüber. Ich hab mein erstes Set von Mapex erst ca. 2005 gekauft (Mars Pro), davor habe ich die Marke eigentlich kaum bis gar nicht wahr genommen. Kleine Tama-Fixierung. :D

Ich finde das neue Logo gelungen. So sind die Geschmäcker... die neuen Böckchen finde ich auch spannender als die alten. Bei den Finishes haben sie sich meiner Meinung nach auch gesteigert in den letzten Jahren. Gut, bis auch Marine Spiral oder wie das heißt. :D

Meiner Meinung nach hat das Saturn das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Ich stand mehrfach zwischen TAMA, die ich immer noch liebe, und Mapex und hab mich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses immer für Mapex entschieden.

Wenn Du gern recherchierst noch etwas Futter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/KHS_Musical_Instruments

https://www.sticks.de/stories/…-drum-factory-in-tianjin/

Mapex gehört zum KHS Konzern. KHS waren eigentlich Fertiger für andere Drummarken (u.a. auch Sonor), bis sie wohl dachten "das können wir auch selbst unter eigenem Namen verkaufen"...

Die Beziehung zu Sonor ist mir nicht ganz klar. Einige Quellen sagen Sonor kooperiert mit KHS (Wikipedia) andere sagen KHS hat Sonor aufgekauft oder ist zumindest Teilhaber. Außerdem besteht eine Kooperation mit Yamaha.

Also Mapex is nix Billiges und nix "Neues", die bauen seit Ewigkeiten, sprich seit 1930, Drums. Da ändert auch das "ex" im Namen nix dran. Das ist kein Plastikset. ;)