Sehr interessanter Thread!
Beim Thema Werbung für Schlagzeuge, bzw. Instrumente im allgemeinen muss man die Marktsituation sehen. Vor 30 Jahren gab es noch große Unterschiede in der Qualität. Heute bekommt man Einsteigersets mit einer Qualität wo vor 30 Jahren ein Profiset verloren hätte (wenn man das Komplettpaket betrachtet mir Hardware, Verarbeitungsqualität, usw.). Das Argument wir haben die bessere Qualität fällt also schon mal weg.
Wie sieht es aus mit der Innovation? Seit den Freischwingesystemen für die Toms hat sich eigentlich nichts bahnbrechendes geändert. Das heißt ein Set von vor 15-20 Jahren ist nicht wirklich schlechter als ein Set von heute. Das führt dazu, dass der Gebrauchtmarkt boomt, aber eigentlich nur, weil man mal ein anderes Set spielen will, nicht weil man ein besseres braucht. Niemand hat wirklich ein Set zuhause stehen, was (in der gleichen Liga) nicht gegen die Sets von 2015 anstinken kann. Im E-Bereich sind die Sounds etwas besser geworden, aber seit 15 Jahren sehe ich da auch wenig Innovation. Ich gebe aber zu ich beschäftige mich auch wenig mit den Gummipuppen. 
Das bedeutet ja, der Markt ist kleiner geworden. Der Kampf ist also härter geworden um die wenigen die in ein neues Set investieren. Auf der anderen Seite sind die Verbraucher nicht nur kritischer, sondern auch resistenter gegen Werbung aber die Marketing-Budgets sind, dummerweise, kleiner als früher. Da sind Endorsements einfach eine günstige Möglichkeit nahe an den Kunden ran zu kommen und der einzig logische Schluss. Wahrscheinlich in Zukunft noch mehr in Youtube-Stars als in wirkliche Bandschlagzeuger. Solange ich weiß, das ist ein Endorser, ist das für ich auch nicht kritisch. Kritisch ist es höchstens, wenn eine Meinung "gekauft" wird ohne dass es ersichtlich ist.
Insgesamt denke ich aber, die Werbung ist stark zurück gegangen. Wenn ich an die Musikmessen in den 90ern denke... da ist man beworfen worden mit Werbematerial und es waren an jedem Stand Endorser ohne Ende... was ich '94 oder '96 nach einem Tag an Autogrammen mit nach hause genommen hab wäre heute über die gesamte Messe nicht möglich.