Ohje, ein Ort für ein gutes Bandfoto.... schwere Frage. Dazu gibt es vielerlei Dinge zu beachten (nur meine bescheidene Meinung
wobei das aber für alle Details auf dem Bild gelten sollte (Klamotten, Gesichtsausdrücke, ...)
Was wollt Ihr mit dem Bandfoto aussagen?
Wir bringen Eure Party in Schwung? (z.B. Partyband) Wir sind echte Rocker? (Metalband) Wir sind professionell? Wir machen Spass? ? ? ? Diese Aussage muss natürlich zur Grundaussage der Band passen. Wenn eine Metalband mit ernsten Texten und professioneller Einstellung Fotos mit Frauenperücken und High-Heels im Saunaclub macht, dann ist das ohne Zweifel originell. Und Lustig. Aber lässt sich darüber das 'Produkt' Band verkaufen? Bei einer Comedyband hingegen wäre genau das geil.
Ihr müsst immer davon ausgehen, das mögliche 'Kunden' zuerst Eure Fotos sehen und Euch dann erst hören oder Live sehen. Und mit dem ersten Bild was Sie sehen, haben Sie eine gewisse Vorstellung von Euch im Kopf... also wenn Ihr Rock macht, versucht ein bisserl wie Rocker auszusehen.
Aber jetzt mal zu den Locations an sich. Meine Vorredner haben schon Recht: Wenn es ein Profifotograph ist, ist die Location fast egal. Fast. Denn je nach Location kann man das Umfeld dann auf den Fotos drauf lassen, oder muss es, soweit es geht, entfernen. Also wenn die Location Bockmist ist, lieber mehr die Gesichter und Menschen in den Vordergrund, wenn die Location geil ist, kann man ruhig auch mal mehr 'drumrum' mit aufs Foto nehmen. Bei Aufnahmen mit hoher AUflösung kann man aber mit Photoshop in der Nachbearbeitung noch entscheiden ob viel Hintergrund bleibt, oder nicht.
Dabei zu beachten: Für verschiedene Anwendungen (Presse) braucht man Fotos, bei denen vor allem die Gesichter zu sehen sind. Wenn da extrem viel Umfeld mit drauf ist sieht man nach dem Druck nur noch kleine Pünktchen in der Landschaft. Auf einer Homepage kann auch schon mal viel Umfeld mit drauf sein um Atmosphäre zu transportieren.
Beispiele für Locations will ich jetzt mal nicht nennen, haben ja meine Vorredner schon. Wenn Ihr Euch inspirieren lassen wollt gibt es ein paar schöne Seiten mit Beispielen im Netz:
z.B.: Dirk Schelpmeier
Da wir vor zwei Wochen erst Fotos gemacht haben bin ich quasi noch voll im Thema, deswegen verzeiht die langen Ausführungen und Abschweifungen! 