Naja und 13 Bewerbungen sind ja auch so gut wie nix. Ich hab bei meiner letzten Band so um die 75 verschickt an Bars, Festivals usw. innerhalb von 4 Wochen und das war schon nicht so besonders viel meiner Meinung nach.
Das Business ist ein reiner Verdrängungsmarkt, da kommt es auf so vieles an. Wie waren Eure Bewerbungsunterlagen z.B. aufgemacht? Per Druckerei gedruckt mit Demo-CD und allem Pi-Pa-Po, oder nur eine schlechte Kopie eines handgeschriebenen Aufsatzes? Wieviele Infos stehen drin in den Unterlagen? Was für Infos stehen drin? Sind die Bandfotos professionell?
Stell Dir mal vor, Du sitzt vor einem Stapel von 120 CDs, hast eigentlich keine Lust die alle durchzuhören und schon gar keine Zeit, also machst Du Dich dran schon mal auszusortieren. Was nicht professionell aussieht landet erst mal im Müll, dann schaust Du in die übrig gebliebenen mal rein, mh sehen ja auch ok aus die Jungs, legen wir mal die CD ein. Erstes Lied (nach 15 Sekunden) nee is mir zu hart <zap> zweiter Song, das ist schon eher was (nach 30 Sekunden) <zap> dritter Song passt auch, auf den Stapel mit 'mal fragen was die Jungs haben wollen'. Nach insgesammt 2 Minuten die nächste CD rein.
So ungefähr kann es ablaufen.
Daraus folgt:
-> Die Bewerbung muss schon optisch möglichst positiv auffallen
-> alles muss passen vom Druck bis zur guten Qualität der CD
Gerade bei Cover Bands, die (wenn sie nicht ein besonderes Kennzeichen haben z.B. ein besonders hoher Grad an Professionalität, oder das Sie nur einen bestimmten Künstler Covern) relativ austauschbar sind, muss da eben alles passen und Ihr müsst Euch aus der Masse heraus heben.
Preise würde ich übrigens auch nicht rein schreiben, sondern mit dem Chef persönlich verhandeln, auch wenn ihr 'billig' seit.
Vielleicht ist das ein Ansatz für Euch... wenn Eure Unterlagen schon perfekt sind, dann vergesst meinen Vortrag. ![]()