ZitatOriginal von statix7
wie schaut es den mit zildjan becken aus in der preisklasse.... ich habe damit schon ordentliche erfahrung gemacht und der sound passt für eine Tama Set meiner Meinung nach bestens.... Aber wenn dann möchte ich neue und keine Gebrauchtbecken für den Preis...
Hallo Statix7,
Dein Problem läßt sich nicht so einfach lösen. Generell kann man vieles kombinieren. Egal ob Marken untereinander, oder auch verschiedene Serien eines Herstellers. Man muss es einfach im Zusammenhang hören.
Das beste beim Beckenkauf ist, wenn man entweder einfach seinen Beckensatz einpackt und damit zum Händler fährt, oder, wenn der Händler mitspielt, einige Becken ausleiht und im Proberaum testet. Man muss jedes Becken mit den anderen Becken zusammen hören. Dann merkt man schnell, ob es passt oder nicht.
Becken kann man auch nicht im Versand kaufen, weil sich zwei Becken einer Serie (gleiche Größe , gleiche Bezeichnung!) sehr unterschiedlich verhalten können. Bei handgehämmerten ist das natürlich eher der Fall als bei machinell gehämmerten Becken aber auch da würde ich auf Nummer sicher gehen und testen...
Da Du nicht so viel Erfahrung mit Drumsets zu haben scheinst, findest Du vielleicht hier auch jemanden, der mit geht um Dich zu beraten. Überleg auch mal, ob es nicht besser ist einige 'Billigteile' durch besseres zu ersetzten an Stelle etwas zu ergänzen. Da teurere Becken aufgrund der (meist) anderen Materialien schon einen ganz anderen Grundklang haben, wir es aber generell nicht so einfach.
Splashbecken sind übrigens die ganz kleinen (8", 10", 12") Becken. ![]()