Beiträge von randalica

    Zitat

    Original von Kajiira
    du scheinst dich ja gut mit Waldorfschülern auszukennen :rolleyes: X(


    dafür das dies ein spass sein sollte ein recht seltsamer kommentar. las mich raten: waldorf-schüler?


    ja, ich kenne so einige waldorfschüler und auch schulen. ein paar von schülern und lehrern spreche ich sogar ein durchaus normales sozialverhalten zu, man kann mit denen bisweilen sogar saufen gehen. über den rest lasse ich mich lieber genauso wenig aus wie über die politische einstellung einiger (?) lehrkörper und höherrangiger angestellter. das würde in eine politische diskussion ausarten, und damit wären wir noch weiter am topic vorbei wie mit deinem (entschuldigung) selten dämlich unpassendem post.



    mfg,
    randalica

    nein, du bist nicht allein. mir gehen diese technikgeilen gurus die jeden geilen groove nur noch kaputttechniken mit irgendwelchen fills die ich nicht brauch oder irgendwelchen rudiments die ich nicht will.nicht falsch verstehen, der kerl ist ´ne granate. ein gott am schlagzeug. aber: hey, er spielt schlagzeug, das ist keine sologitarre. meine favs sind einfach drummer die sich in den dienst der band stellen. als taktgeber, als tempohalter. um zwischendurch mal akzente zu setzen wenn der bassist einpennt. klar, drumsoli sind sehr geil... wenn sie nicht länger als 5 minuten gehen bei einem konzert von 90 minuen länge. in meinem verständnis hat musik nix mit solos spielen zu tun. das kann ich im stillen kämmerlein machen um bischen zu üben. da lassen sich dann auch bestimmt die einen oder anderen abfolgen für fills nutzen, aber das sollte es dann auch schon sein.


    mfg,
    randalica

    habs mir auch mal angesehen/gehört. ich uss schon sagen, hantwerklich schon sehr geil. technisch (soweit ich das beurteilen kann/darf (ich bin ja doch eher nur der 4/4 rock/partyrock-hauer)) sehr geil, ohne dabei überfüllt zu wirken. sehr aufgeräunt gespielt, da fallen einem auf anhieb ein paar themen für klavier und kontrabass ein.und: SEEEEEHR geiles ride. schön warmer klang, schönes volumen, ohne alles zu überlagern =) snare klingt auch gut, toms und bd klingen mir ein wenig zu hallig (ich als 4/4-klopper darf das sagen), passt aber wohl zur musik.


    2 dinge:
    1) gesichtsausdruck: entweder angelehnt an einen authisten oder aber einen waldorffschüler, der - weil er keine blumen angesungen hat - seinen namen nicht tanzen durfte ;) bischen dran arbeiten, dann sieht das bestimmt aus als würde dir musik machen spass machen ;)
    2) dein doublebass-spiel ist verbesserungswürdig. die schläge kamen nicht maschinengewehrartig punktgenau :D


    wirklich grosses kino das solo, danke fürs file =)



    mfg,
    randalica

    na ja, ich hab mir grad mal das aktuelle earth angehört, das ist nicht das war mein bekannter hatte. das teil von dem sah aus als hätte man es grad aus dem schlamm gezogen, der klang war wesentlich weicher und du hattest vom randweg bis fast zur glocke hin einen sehr gleichmässigen klang. das teil auf der zildjian-page hat so gar nicht den klang wie das was ich meine...

    Zitat

    Original von Enzi
    Oh ja, das Earth ride :D


    Hör mal hier rein. So leicht läßt sich ein 22er crashen:


    **Klick**
    Enzi


    klar lässt sich das crashen, aber schon bei etwas kräftigerem antippen ist der klang schon nicht mehr wirklich ride-mässig. absolut nicht mein geschmack. klar krieg ich so ziemlich jedes becken "gecrasht", aber ich find die aufnahme zeigt recht schön das "crashen" und "crashen" ein unterschied ist. meiner meinung nahc fehlt es einem ride irgendwie am attack, es klingt recht dumpf, m.e. nicht fisch nicht fleisch irgendwie.

    na ja... ´n kollege von mir hatte ende der 80-er/anfang der 90-er ein earth ride. wenn man das crashen wollte musste man schon mit ´nem hammer draufrumschlagen. selbst auf der kante spielen hat nicht wirklich gecrasht. das war ein absolut feines teil. und klanglich damals sowieso eine ride-liga für sich. sowas hätt ich schon gern zum spielen =)

    Zitat

    Original von Hochi
    Das kommt ganz auf das Ride an.


    stimmt wohl, aber wenn ich ein chrashendes ride hab kann zumindest ich nicht fein akzentuiert laut und leise variieren. leise kingt noch gut, laut zerrt. mir ist ein ride und 2 crashes einfach lieber =)

    ich weiss nicht, ich bin ein kind der 70-er und 80-er. mein set (ja, auch das jetzige e-drum) hat immer 2 crashes und ein ride gehabt. ein angecrashtes ride ist kein echtes crash. besser ein schönes ride und 2 crashes mit unterschiedlichen tonhöhen. meiner meinung nach mnimalistisch genug um nicht überfüllt zu wirken, aber auch abwechslungsreich genug um klangvariationen bei den blechen zu haben =) mehr muss meiner meinung nach nicht sein. ich selbst kann gut auf splash und china verzichten, sind dinge die ich mir wohl niemals zulegen würde :)


    edit(h): ich hasse meine tastatur...

    meine traumsets (nur kessel):


    1) sonor signature in bubinga mit 24*18bd, 10*10, 12*12, u. 14*14 sowie snare: 16*18 ft.
    snare: 2 stück. einmal die 14+6,5 heavy und einmal die glockenbronze 14*8 mit 12-er teilung


    2) sonor phonic+ mit gleichen kesselgrössen (in schneeweiss). snare würd ich nur die 14*8 d508-er nehmen.


    becken: keine ahnung, nur eines würd ich auf jeden fall nehmen: das gute alte earth ride. traumhafter klang =)



    mfg,
    randalica

    hallo matz,


    sowas hatte ich bereits diverse male im edv-bereich ("leihgerät habe ich zu hause vergessen, bringe ich morgen vorbei." passiert ist immer mal wieder dann doch nichts. ich hab dann 2-3 mal freundlich hinterhertelefoniert, als nächstes einen eingeschriebenen brief mit rückschein (kost was, da hast du dann aber was in der hand im falle eines falles)mit einer immer noch freundlichen sachverhaltsdarstellung geschickt. im eingeschriebenen brief habe ich den leuten freundlich aber bestimmt klar gemacht das ich das zeug ganz gern die nächsten 2 wochen wiederhaben möchte (im funktionstüchtigen zustand natürlich), ansonsten wird der fall auf dem rechtsweg zuende gebracht. ich musste danach nur 2 mal wirklich anwalt einschalten und vor gericht ziehen. einmal hatte ich auch keinen vertrag, aber das kaufdatum des (damals) monitors, sowie diverse andere beweise (zeugen, bilder) des teils als beweis. gewonnen habe ich beide fälle.
    also, freindlichen brief schreiben und schauen was passiert. wenn 2 wochen keine reaktion kommt oder kurz nach erhalt des briefes ein anruf und danach nichts mehr solltest du den anwalt deines vertrauens hinzuziehen, damit du dein hauwerkzeug wieder bekommst :)



    mfg,
    randalica

    leute leute, ich hab eierkartons nur exemplarisch in den raum geworfen. alternativ kann man auch bücherregale (vorzugsweise mit büchern unterschiedlicher grösse), sofakissen oder hähnchenkeulen an die wand tackern. es geht nur darum den halleffekt (der auch in kleinen räumen existiert) mittels eines diffusors zu eleminieren. aufnahmetechnisch bringt das immer was. es ist nicht der weissheit letzter schulz, aber das es nichts bring stimmt einfach nicht (physik - lehre vom schall). der raum wird einfach ruhiger, oder wieso sonst klingt ein mit teppich ausgelegtes und mit möbeln und bildern befülltes whnzimmer wohl um einiges angenehmer als ein leeres? und eierkartons sind halt schnell angebracht und kosten (wenn man es richtig anstellt) nix.
    und wegen der 2 matratzen? was sollen die im ansonsten kargen raum denn bringen, wenn die hübsch ums drum drapiert werden? unten zu, schön. klingt gedämpft. und oben? seit wann breitet sich der schall nur waagerecht aus? der schall rast oben raus, wird von den kahlen wänden weiterhin reflektiert und kommt zumindest gut hörbar oben bei den cymbal-micros wieder gut hörbar rein. ok, die bassdrum und (wenn man glück hat) snare, toms und hihat-micros kriegen nicht mehr ganz so viel von der umgebung mit, aber das rumhallen ist trotzdem da. dann halt hauptsächlich oben.
    entweder man akzeptiert den raum wie er ist und nimmt halt drin auf - mit halt der limitierung das der klang etwas verwaschen klingt, oder man richtet sich den raum so her das man zumindest etwas diffusion reinbekommt und nimmt dann auf. das thema ist hier vorschläge machen, und nicht sich seitenlang über die vor- und nachteile von eierkartons auszulassen =)


    btw: ich hasse eierkartons auch, aber bei knappem geldbeutel erfüllen die besser ihren zweck als erfurter rauhfaser ^^

    @bathtub,
    das mit den eierkartons meite ich nur um generell den "badewannensond" etwas in griff zu bekommen. alternativ könnte man natürlich auch muttis guten perser an die wände nageln, aber dann hängt sicherlich der haussegen schief. klar sind eierkartons kein allheilmittel, aber zumindest klingt es dann nicht mehr wie ein sakralbau.


    rockbenni20,
    das mit den matratzen wird dir warscheinlich nicht sonderlich viel bringen,d a der raum ja trotzdem kahl ist. probier es mal aus, aber ich denke nicht das es allzuviel bringen wird.

    1) was ist das für ein raum in dem ihr aufgenommen habt? a) schallgeschützt oder b) blanke wand? wenn b) besorgt euch für den anfang eierkartons.
    2) bei der bd liegt ab und an ein rückkoppler an, etwas runterregeln, evtl. die bd sogar ein bischen dämmen, die klingt ein bischen blutleer, für meinen geschmack nicht trocken genug.
    3) snare und toms kommen ein bischen verwaschen rüber. evtl. micro was näher ran.
    4) hihat kommt rel. clean rüber, aber mit dem sound könnte ich mich nicht anfreunden =)
    5) sonstige bleche: crash kommen recht gut, ride dafür recht verwaschen. kann aber evtl an 1) a) liegen. stell doch mal drums und sonstige musik rein, dann kann man sich auch was vorstellen, es ist m.e. rel. schwierig nur drum zu beurteilen, ich zumindest brächte zusätzlich ein file mit dem rest dazu =)

    hallo matze,


    wenn ich früher dem klatschen so einiger gefolgt wäre, hätte so manches konzert nur ´ne schwache halbe stunde gedauert :D es geht auch nicht ums rumklatschen, sondern ums rumwippen und tanzen der leute. wenn die ab und an (nicht durch alkohol) dem tempo nicht ganz folgen können muss man halt handeln, damit der groove beisst. und das mit dem adrenalin mag auf viele zutreffen, aber ich schwitz weniger als ´n chellist beim konzert von megadeth ^^. ich groove innerlich und schau lieber dem publikum bei ihrem treiben zu, und werfe auch den einen oder anderen zu meinen bandkollegen. wenn ich beginne körperlich aufzudrehen ist mindestens ein stück im arsch. da ich das weiss bleibe ich lieber gelassen hinter der schiessbude und spiel in ruhe auf :)

    na ja, das man langsame stücke nicht schneller spielt sollte ja eigentlich wohl klar sein. ob nun ´ne gute oder schlechte band, das klingt wie ein dreifacher rittberger mit anschliessendem köpper ins klo. bei diversen metal-richtungen (speed und schnellere) kann es gar nicht schnell genug gehen, da kriegen die leute eh nur ´n dauerwumm ab, irgendwas raushören kann man da gar nicht. wenn du relativ straighte rock/partyrock-mucke machst (selbst komponierte oder nachgespielt) kannst du m.e. sehen und fühlen in welchem rhytmus das publikum am besten abgeht. dahin adaptiert man dann so weit wie möglich das tempo (nein, nicht alles gleich schnell, aber das tempo als grundlinie fürs konzert sehend), ohne das die qualität der darbietung leidet. ich habe mit derartigen tempovaiationen eigentlich immer die geilsten konzerte gespielt,w eil einfach vom publikum der kick retour kam.
    und nur mal ein beispiel: deep purples strange kind of woman klingt in der studioversion wie eingebremst, wenn man mal diverse livekonzerte gehört/gesehen hat. für mich sind die meisten liveversionen tempomässig einfach grooviger, auch wenn es nur ein tick schneller ist. aber oft macht es eben genau dieser tick, das die leute und die band so richtig abgehen lässt =)

    hallo tonsel,


    ich habs schon mit abkleben probiert, da ich die ringzonen (noch) nicht wirklich verwende. der effekt ist der gleiche. vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das wir am samstag immer zwischen 5 und 7 stunden proben und das gerät die ganze zeit an ist ( nein, ich dresche keine 7 stunden drauf rum, so viel energie hab ich beileibe nicht :D ). die probleme treten immer im letzten drittel der probe besonders auf, und da spielt es keine rolle ob ich (für mich) normal draufschlage oder das pad nur streichel. es ist dann einfach ´ne zeit tot, und irgendwann geht es halt wieder. mal nach ein paar sekunden, mal muss ich ´ne minute warten.
    und ja, es ist das tp65s :)