Beiträge von Matzdrums

naja, es ist halt genug platz in den texten. "wherever i may roam" ist schlicht ein song übers touren. kann man natürlich ethisches hineinbauen, muss man aber nicht. als "hook" um sich überhaupt mit philosophie zu beschäftigen ist sowas sicher ok. man könnte aber auch sagen das "anywhere i roam where i lay my head is home" ist abgeschrieben bei den temptations. muss man aber jetzt auch nicht.

ich habe gestern bei m3c das (zumindest) von mir lang erwartete update auf version 6 in deutscher ausgabe geordert. die neuen features erscheinen sehr zeitsparend. und teilweise quasi revolutionär. die englische variante ist ja schon länger raus, benutzt die hier bereits jemand und kann was zu den neuen features erzählen?

Weiß jemand eigentlich warum es zwei unterschiedliche signature sticks von DAve Weckl gibt? Bzw. setzt er bei unterschiedlichen songs bestimmte sticks ein. Das würde mich mal interessieren. Als ich ihn damals live sah hat er nämlich keines der beiden signature Sticks benutzt!

es gibt einen prä- neuerfindungs/freddygruber-hat-mein-hirn-unter-kontrolle und einen post- stock. einen von beiden wird er vermutlich benutzt habe. oder irgendwas dazwischen. die erhältlichen modelle listet die vic firth netzpräsenz.

Das wollte ich auch sagen! Danke Reed. Es ist in den Songs wo Weckl drummt einfach alles zu verweckelt, wenn ihr versteht was ich meine. Teilweise auch nicht immer sauber gedrummt aber darum geht es ja auch nicht im Fusion Jazz!!! Im direkten Vergleich von Weckl und VC geht für mich klar Steve Gadd als Gewinner hervor!!! Egal wo der draufhaut es hört sich einfach nur geil an, selbst wenn es seine Frau ist wenn sie mal wieder die Wäsche nicht gebügelt hat :Q

mit verlaub, du bist nicht nur merkbefreit, du bist anscheinend auch sonst einfach komplett neben der spur, es würde mich freuen, dich persönlich kennenzulernen. dann können wir ja mal ein bischen trommeln. ich hab seit zwei jahren nicht geübt, du bestimmt.

erlaubt ist, was funktioniert. ich sehe nicht, das buddy rich unter einer mangelden technik leidet und nicht auszudrücken vermag, was er ausdrücken möchte. und nur dafür ist technik gut. zu analysieren, ob der jetzt den linken stock 14/8 zoll weiter hinten greift als im standardlehrbuch auf seite 11 beschrieben ist ob des ergebnisses doch recht sinnfrei. guck dir doch mal jojo mayer dvd an, das wird dir sicherlich weiterhelfen.

man muss die musik keinesfalls mögen, man kann sie sogar schlicht ignorieren. nur sich drüber aufregen, das muss man nicht. es steckt uendlich viel arbeit dahinter, auf so einem level ein instrument zu beherrschen. das sollte man vielleicht ein wenig im hinterkopf behalten. und es steckt eine große portion hingabe dahinter, so einen weg zu gehen.

ich hab den typen mal live mit band gesehen. Sehr unspektakulär was die gezimmert haben!!!

manch einer geht eben merkbefreit durchs leben.
    weckl ist immer realtiv offensiv damit umgegangen, was er so macht. vinnie nicht. von daher bietet weckl einfach mehr angriffsfläche weils mehr material gibt.
    obendrauf kommen dann noch die typen, die nicht 2 und 4 treffen wenn ein griff zum halten dran ist. die müssen dann immer erzählen wie schlecht,arrogant, unspektakulär,unmusikalisch das doch alles so ist was die chefs da so klopfen. wenn diejenigen mal annähernd so viel blut,schweiss und tränen in ihre karriere investiert hätten, würden die einfach die klappe halten und staunend dastehen.

Das interessiert. Dass die BR-Bigband weit davon entfernt war, ne klassische Swing-Combo zu sein, ist bekannt und auch die live scheibe, die ich hie rnoch rumfliegen habe, geht schon in richtung NeoJaz,grade im arrangement bereich, das stimmt, trotzdem aber vom Drummen her meine ich, dass BR seinen Swing-Stil immer verhaftet geblieben ist. Hast du weitere Anspieltips ?

See

mercy,mercy,mercy zb. ? es gab/gibt auch ein arrangement von "light my fire". ich weiss aber nicht, ob youtube da was hat. "straight, no chaser" ist zwar auch bloss n blues, aber eben hardbop. auch hat rich mal ne platte mit bird und dizzy gemacht ( die kenne ich aber nicht). klar war der nicht DER rocker oder DER cubopper und hatte auch nicht viel für bebop übrig. aber der wusste schon, was so angesagt war. die beiden bekanntesten arrangements, um mal zu schnärr tramm zurückzukommen, sind wohl "west side story" und "channel one suite". und die fasst, auch auf buddys ausdrücklichen wunsch, keiner an.

Buddy hat keinen Rock, keinen Jazzrock, keinen Bebop, keinen Modern Jazz=kein Fusion, keinen Funk und kein Latin gespielt.

ähhhh..... das stimmt jetzt so nun nicht.die br big-band hat sich arrangementtechnisch und stillistisch eigentlich immer auf ballhöhe befunden. also zumindest wurde das versucht.

Bei allem Dave Weckl-Geschwärme solltet ihr nicht vergessen, dass er a) von morgens bis abends nichts anderes zu machen braucht als zu trommeln und b) dazu auch noch jede Menge Kohle hat, was ihm die Sorgen so mancher Berufsmusiker einfach nimmt.

zu a) du scheinst ja en eher romatisch verzertess bild vom alltagsleben eines berufsmusikers zu haben. genau wie bei b) da habe ich schon ganz andere dinge gehört, die ich hier allerdings nicht breittreten werde da hörensagen.

in der werbung damals waren buddy rich und louis bellson. in der aktuellen herr weckl und dieser komische vinnie c. der kann aber auch nix. der poser. ;( der herr rich hatte auch echt ein schweres leben, der musste immer trommeln. schon als kind! der weckl und vor allem der herr c., die hatten das alles ganz einfach. die mussten auch nicht üben oder so, die haben sich einfach die zehennägel einwachsen lassen vor lauter däumchen drehen und arrogant sein. :cursing:

Die Adapter sind meist teurer als die Kabel und immer nur unpraktisch. So ein Kabel kostet bei http://www.reichelt.de gerade mal 4,30€, so ein unsäglicher Adapter wird gerne mal für 20€ angeboten...

danke! ich habe mich nach dem passenden kabel doof gesucht!

http://www.reichelt.de/?;ACTIO…d45cac1f18c07725d03eef6fd

ich komme bei 10 spuren und mit der internen platte auf ca. 45 minuten, 4 spuren habe ich schon wesentlich länger aufgezeichnet. leider merkt man aber sowas meistens erst, wenns zu spät ist. von daher: gleich ne externe. bei den aktuellen mbp gibt es ja kein pcmcia bzw. expresscard-slot mehr. ausser beim 17er, aber dann kann man auch gleich den desktoprechner rumtragen :D

ich würde ein fw-interface kaufen,kein pult. mit einem pult hat man in erster linie mehr strippen zu ziehen und mehr knöpfe zu drücken. gute strippen kosten. ich habe neulich mal verglichen was passiert wenn man ein mic direkt an den preamp anstöpselt statt 10 meter billige snake dazwischen zu klemmen. sehr interessant was man da so an pegel gewinnt.

phantomspeisung liefern die fw-interfaces mit mic-eingängen auch. da das mbp ja einen fw 800 anschluss hat, würde ich mir der bequemlichkeit halber auch ein interface mit fw 800 anschauen. sonst muss man einen adapter zwischenstöpseln, wenn man pech hat, verdeckt der dann mini-dv ausgang oder den ethernet-port am book. soweit ich das auf dem schirm habe, gibts fw 800 ports aber auch nur gegen mehr geld. so ist das halt, wen man einen mac hat. am ende kommt es auf den einsatzbereich an. willst du auch zb. eine gitarre direkt aufnehmen, ist ein interface mit hi-z eingang auf der vorderseite sehr praktisch. (hat zb. das phonic 808 oder das motu 828, das kann auch noch ne ganze menge mehr, kostet auch ne ganze menge mehr). solls "bloss" um 1-8 mic-signale gehen, wäre vermutlich der presonus firepod aufgrund des moderaten preises die erste option.

als zwischenstufe zwischen "pult haben" und "kein pult haben" bieten sich pulte mit integrierter fw-schnittstelle an. man sollte sich aber gut überlegen, ob man pultfunktionen wirklich braucht. fürs gleiche geld wird das einfache interface "besser" sein weil man weniger knöpfe hat. knöpfe kosten nämlich auch geld.

garage band habe ich ca. 5 minuten benutzt, da man die metronomlautstärke nicht regeln kann, ist gb nix für mich. ich benutze cubase 5 bzw. cubase ai oder ableton live 8, je nach situation. wer auf cubase setzt, kann sich auch gleich ein passendes steinberg-interface ins haus holen. geht ab 650 euro los, incl. einer cubase ai-lizens.
    das geld das übrigbleibt weil du kein pult kaufst, investierst du am besten in eine schön große externe festplatte mit variablen anschlussmöglichkeiten (zb. la cie d2 quadra). ab einer gewissen spurenanzahl kommt nämlich die mac-interne platte unter umständen nicht mit. vor allem wenn man eine ssd-platte verbaut hat, ist eine externe platte sehr zu empfehlen. die lebensdauer von ssd-platten ist gelegentlich in der diskussion, bei den anfallenden lese/schreib-zugriffen in der audio-abteilung hat man da u.u irgendwann mal ein problem.

midi-out vom interface an midi-in vom modul? das routing muss dann auch stimmen: nicht den midi-in als ausgabegerät wählen, sondern den midi-out. und du musst logischerweise auch die audio-outs vom modul verwenden. natürlich kannst du einzelne instrumente nacheinander aufnehmen, dazu gibt es verschiedene möglichkeiten. wie du da am besten vorgehst, steht in der cubase-anleitung. (genau wie die sache mit dem routing).