Beiträge von Matzdrums

werte gemeinde!
    ich überlege, mir ein neues gerät zum live-monitoring zuzulegen. gleichzeitig soll das gerät zum simultanen aufzeichnen des produzierten geräuschs dienen. da cubase in vollausbaustufe sowie ein macbook pro vorhanden ist, denke ich an den steinberg mr816x plus einen evtl. splitter. verwendet jemand hier das gerät und kann berichten? oder verwendet jemand hier ein ähnliches dsp-gestütztes system im live-betrieb?

besten dank für produktive beiträge.

es ist auch noch was in der bassdrum, reso natürlich geschlossen. mann kann übrigens auch das bd-mic auf die fahrerseite stellen, dann wirds nicht so mulmig. je nach situation sollte man dann mit dem overhead halt möglichst nah ran, mikrofoniert man aber explizit das ride-becken, hören die leute auf der bühne eben nicht,das was du hörtst. da müsste man dann eben anders spielen, was die sache nicht unbedingt einfacher macht. ob man überhaupt ein bd-mic. braucht, hängt auch stark vom gespielten material ab. die klassischen big-band aufnahmen sind idr. mit einem mic gemacht- das hängt dann in der decke der carnegie hall :thumbup: ich würde einen bezahlbaren kleinmembraner mit niere beschaffen und dann möglichst viel experimentieren. fehlt basshupe, einfach ein zweites geeignetes modell beschaffen. fehlt keine bassdrum eben einen zweiten kleinmembraner. oder, wenns authentisch werden soll, einfach ein bis zwei u87 auftreiben. 8)

Kann ich den Lehrer bitten, mal eine kleine Kostprobe am SZ zu geben? Ich habe ja doch schon ein ganz klein wenig Ahnung, sodass ich mich sicher nicht blenden lassen werde und evtl. unterscheiden kann, ob er wirklich was drauf hat oder nur angebermäßig auf den Fellen rumkloppt. Sollte ich sonst noch was beachten/fragen?

natürlich kannst du den bitten, dir was vorzuspielen, wird er auch bestimmt tun. nur ist es leider völlig uninteressant, wie toll der trommeln kann. wichtig ist, ob er dir das beibringen kann, was du lernen willst. das ist ein völlig anderes paar stiefel. ich hatte mal kurzzeitig unterricht bei jemanden, der echt schick trommeln konnte. gelernt habe ich, das der halt schneller trommeln kann als ich. das war mir etwas sehr mager. spiel selber und frage den lehrer, was er sich für dich persönlich so an unterrichtskonzept vorstellt.

ich benutze regal tip classic rubber. die klingen gut, weil der draht nicht zu fein und nicht zu dick ist, haben einen guten grip (im gegensatz zu besen mit plaste-mantel) und liegen nicht zu dick in der flosse. ausserdem kann man die besenbreite arretieren. die lilanen von vic firth sind aber auch schön. die steve gadd haben vorne einen knick, der sinn hat sich mir noch nicht erklärt, ich habe die aber noch nie probiert. nylon-besen machen mir keinen spass, zumindest nicht wenns ums wischen geht.

hat die endstufe mehr leistung als nötig, bleibt die auch bei peaks im verzerrungsfreien bereich. fährt man zuviel leistung auf, brät man u.u die speaker da die mit der leistung nicht klarkommen.
    hat die endstufe weniger oder gerade ausreichend leistung, entstehen bei vollgas verzerrungen und noch mehr unschöne dinge. damit brät man dann auch die speaker.
    von daher: endstufenleistung höher als nötig, die knöpfe dann eben nicht auf elf.

in cuabse eine midispur anlegen, im inspector der spur das interface als midi-eingang auswählen. dann eine kontakt-instanz öffnen (f11 fürs vsti-rack), ausgang der midispur auf kontakt routen. steht auch in der anleitung, stichwort "instrumentenspur".

hallo.
    sl ist ja jetzt im umlauf und wird auf aktuellen macs auch ausgeliefert. ich habe das update hier, zögere aber noch. es gibt nämlich wohl noch wenig freigaben von drittherstellern bzw. treibertechnisch siehts je nach hersteller noch ziemlich mau aus. steinberg unterstützt sl offiziell noch nicht, cubase funktioniert aber wohl. waves läuft auch, der installer installiert sich einfach neu. bei native instruments konnte ich nix zum thema finden, m-audio hat noch nicht mal ne beta, einige produkte funktionieren trotzdem weil class compliant. wer was genaueres weiss, darf es gerne hier posten. ich zb. spiele mit dem gedanken, mich von meiner bislang zuverlässigen quattro usb zu trennen und gegen etwas zu ersetzen, das treibertechnisch nicht auf dem stand von 10.4 ist.
    das man auf einem produktivsystem nicht unbedingt die .0 version von einem neuen os einsetzen sollte, setze ich mal als gegeben vorraus. systemkrieger mögen auch woanders spiegelfechten.

danke für informationen!