Beiträge von Matzdrums

von Ges auf G zurückzustimmen

die stelle find ich gerade nicht.

meine paukenzeiten sind sehr lange vorbei, aber ich würde mich das auch fragen wie man das getreten bzw. gekurbelt kriegt. in den ersten drei takten kann ich mir das noch vorstellen die höhere pauke von c nach bes runterzustimmen, ab 29 wirds dann aber für mich unübersichtlich,ab 33/34 dann mit der kleinen sekunde a/bes auch tonal eigenartig. ist das auch wirklich die paukenstimme?
    ich bin da aber wie gesagt nicht vom fach.

Ich hab beim Focusrite zwischen Line und Instrument wählen können. Ergebnis unverändert.
    Beim M-Audio hab ich hinten einen Mic/Line Eingang kann aber nicht umstellen.
    Mich wundert es das ich die Eingänge nicht komplett auf 0 stellen kann ist das normal?

ja. beim focusrite liegt die vorverstärkung bei linksanschlag laut bedienungsanleitung bei +10db, die anleitung bei m-audio sagt auf die schnelle nix über den minimalen gain, hat aber eine absenkung von 20db eingebaut (das ist der knopf auf dem "pad" steht). das umschalten von line/instrument sollte sich eigentlich nur auf signale die über klinkenstrippe anliegen beziehen. so theoretisch.

Bezüglich virtuelle Notenblätter: Ich such noch ein Programm, welches mir übersichtlich "Drum Sheets" anzeigen kann und dabei in der Lage ist etwa mittels eingehende Midi-Noten mein Live Tempo exakt zu erkennen und in Echtzeit die Takteinheiten auf den Notenblättern optisch folgen zu lassen. Auch darf das Programm dann schwierige aus notierte "Unisono Parts" auch gerne mitspielen. Es kann auch gerne eine PC Version sein. So was suche ich gerade noch. Übrigens: Versuche doch einmal diese weitreichenden Features mit einem herkömmlichen Drummodul umzusetzen.

ich würde dann noch über eine motorisierung deiner 6he nachdenken, (hybridantrieb natürlich) rollen sind ja schon dran und wenn der kasten von selber spielt kann er auch gleich per gps selber hinfahren.

im einsatz ist das mackie bislang einmal abgeschmiert, war nicht mehr zu bedienen. audio lief aber trotzdem weiter. ich bin nicht ganz auf dem aktuellen stand was die master-fader app angeht, beim letzten mal als ich das ding benutzt hab gabs für die monitorwege keine separaten effekte und der channel-eq war bis auf einen grafischen pro weg auch global. das kann sich inzwischen geändert haben.

Hast Du evtl. mal ein Bild von Deinem beschriebenen Setup, bzw. dem Rack? Sehe ich das richtig, das Du ein PC-/Windows basiertes VST-System verwendest und keinen Mac?

BTW: Das Mackie- Pult sieht spannend aus. Würde den Soundcheck wohl sehr erleichtern. I.d.R. spielt unser Keyboarder solo Schlagzeug ( bzw. er hält es zumindest dafür ). Damit wird die PA-Summe von mir grob EQ-korrigiert. Dann Bass + Gitarre dazu, Lautstärkeverhältnisse angepasst und ggf. Kanal EQs korrigiert. Dann Sängerin dazu und geprüft, ob der Gesamtsound passt, ggf. letzte Korrekturen, dann passt es soweit. Keyboard wird dann über den Monitor eingestellt und von der Sängerin nochmal im Saal gecheckt. Da kommen ein paar Meter zwischen Bühne und Saal zusammen...

ich glaube nicht, das der der trommeltotti so ein system am start hat, er überlegt wohl nur was man dafür so bräuchte-ich lass mich da gerne korrigieren. das mackie-system ist eigentlich nix anderes als ein audiointerface in das zwischen 1-10 ipads als knopfersatz angebunden werden, ausser der vorverstärkung läuft allles übers tablet. ich habe das als analog-trommmler bislang für ein paar gigs in kleiner besetzung aber in größeren settings zur hand gehabt und finde die möglichkeiten recht erfrischend und durchaus klanggefälligheitsfördernd. vor allem für meinen monitor. es gibt ein paar einschränkungen aber mit denen komme ich in dem setting sehr gut zu recht. ich bin mir allerdings nicht so echt sicher, ob der trommeltotti so wirklich live mit ner kapelle unterwegs ist oder ob er schlicht visionär sein will. in letzterem fall gehen mir die visionen etwas zu.. ins blaue , ich möchte nicht per touchscreen hinterm schlagzeug(wie immer das auch aussieht) dem publikum vorschreiben was gut klingt,und dan auch noch kaffe über midi kochen für sowas gibts foh.

es geht um die Latenz-Diskussion im Allgemeinen, ich bin davon überzeugt, daß der Mensch nicht in de Lage ist, eine Latenz kleiner als 5 ms überhaupt zu registrieren, geschweige denn 7 ms als störend zu empfingen. De rFlügelschlag einer Mücke liegt im 10 ms Bereich, dann sollte man auch in de rLage sein, sagen wir mal einen Ausstzer dieses Flügelschlages zu registrieren, oder?

Theo

10ms verzögerung: https://www.dropbox.com/s/z1mmdmzyznx2s6s/10ms.mp3

Mit 7 Kanälen? Das wiederum kann ich kaum glauben. Dafür wenn die Info stimmt

2x overheads
    1x kick
    1x snare
    1x git
    1x bass d.i
    1x keys d.i

ach ja, 2 toms mics gabs auch noch, macht 9 Kanäle.
    panning lcr,

wer da spielt wird nicht verraten, hinterher gibts da mecker. jedenfalls ist das eine live-aufnahme von ein paar burschen unter nicht ganz günstigen umständen (aka eckkneipe) mit sage und schreibe 7 Kanälen. instrumente bedienen können ist bessser als pug-ins haben. oder so.

ich war schon in studios wo das hauseigene schlagzeug eigentlich ne absolute katastrophe war, der Betreiber wusste aber was er tat und hatte einen gutklingenden raum, einen wohlfeilen schrank voll mikrofonen plus entsprechendes outboard plus das wissen wie man was wo hinstellt. wer da nicht gut klang war ich weil ich mir n kopf gemacht hab warum da ein kissen in der 60er gretschbasspauke steckt und so ohne frontfell.. kann ja nicht!