Beiträge von Matzdrums

du musst dir wegen der latenz keine allzu großen gedanken machen. die entsteht auch nicht durch die geräte, die entsteht grundsätzlich. ein sauber programmierter treiber ist da gefragt. wenn du da was von einer arrivierten firma erwirbst solltest du da keine probleme haben. check vorher die herstellerseiten nach aktuellen treibern für mac os x. meien rechrt betagte m-audio quattro läuft am aktuellen mac book pro einwandfrei (solange man nicht unbedingt noch einen hub zwischen interface und rechner klemmt und gleichzeitig buffergrößen im zweistelligen einstellt).

die erklärung wie viertel, achtel und sechzehntel mit der bpm-zahl zusammenhängen steht doch in meinem posting, du musst dir eben klar machen was du für ein bezugssystem du überhaupt verwendest. zb.: "ganze noten bei 350 bpm klappen super, viertelnoten schon nicht mehr".

bpm= beats per minute, schläge pro minute. im allgemeinen bezieht sich diese angabe auf viertelnoten(!). achtelnoten sind doppelt soviele schläge wie viertel, sechzehntel viermal so viele. steht dein metronom auf 250 musst du zwischen jedem klick vier schläge unterkriegen um sechzehntel zu spielen. das ergibt 250x4=1000 schläge wenn du das ne minute durchhälst.

ich finde es super, das ein hersteller hier an der diskussion teilnimmt und auch auf die kritik eingeht. was ich nicht so gut finde ist zb. das einbringen der eigenen trommelmarke in die diskussion. was die holzdiskussion angeht: ic herninnere mich sehr deutlich daran das sich an anderer stelle bestimmte memeber dafür ausgesprochen haben, das man den ursprungsländern nicht in die verwertung ihrer ressourcen reinreden darf. komisch, das das jetzt irgendwie dann doch nicht so ist. ich bin übrigens kein chemiker, aber das argumten das formaldehyd schliesslich überall verwendet wird, kann man so nicht zulassen. "asbest? wieso, asbest ist doch auch in der decke, da muss man sich doch überhaupt keine gedanken machen, da kann man sich ruhig mit einreiben." :whistling:

die frage verstehe ich nicht ganz, sibelius bringt für x instrumente passende "presets" mit, die kann man natürlich anpassen. oder geht es um die definition von zb. midi-noten zu bestimmten symbolen? auch das geht glaube ich. ich benutze sibelius allerdings nicht indem ich sachen trommelle und die hinterher im notenbild editiere, ich schreibe direkt per tastatur. das geht nach entsprechender einarbeitungszeit recht flott, vorrausgesetzt man macht es regelmässig. zum probieren gibt es eine demo-version: http://www.sibelius.com/download/index.html

es gibt nicht richtig und falsch, es gibt aber kaputt und nicht kaputt. möchte man das das becken lange lebt tut man gut daran es sinnvoll zu behandeln. ich hänge meine becken immer so auf das sie so klingen wie ich das gerne hätte (sofern das becken diesen klang auch bietet). von daher hänge ich becken mal feste, mal lose, mal rechts mal links, mal umgekehrt und mal gar nicht auf. kaputtgemacht habe ich noch keins, kann aber passieren. und dann kommt man vielleicht auf die idee das man das wohl besser anders angeht. oder man kauft ein neues und macht sich weiter keine gedanken.

wenn man mit sibelius umgehen kann benutzt man nur die tastatur ;) schlagzeug-notation geht mit sibelius 5 recht komfortabel (bis auf das anpassen der artikulation für eine geöffnete hihat, das haben auch die sicherlich sehr beschlagenen notisten bei der drumheads noch nicht hingekriegt ;) ). ich habe aber mit sibelius first keine erfahrung, mit finale hatte ich das letztemal vor 10 jahren zu tun.

Wenn das Gema Mitglied gleichzeitg Veranstalter ist gibt es noch eine andere Regelung. Das müsste ich jetzt aber nochmal nachschlagen. Da bekommt man das aber abzüglich Bearbeitungspauschale direkt zurück, wenn ich mich recht erinnere...

die gema zahlt immer nur das aus was sie einnimmt, natürlich minus bearbeitungspauschale. deswegen tritt man als musiker sinnvollerweise nicht als veranstalter auf. man macht dann nämlich immer minus.

Ok, danke. Bisher habe ich mich aus diesem Verein und dieser Petition rausgehalten, aber seit Tagen bombardieren mich alle möglichen Musikerkollegen mit dem Link zu dieser Petition, ohne dass sich mal jemand damit wirklich beschäftigt hätte (und keiner von denen ist in der GEMA oder spielt in einer Coverband).

das is tja der witz: offenbar beschäftigen sich da zugtausende mit ohne überhaupt zu wissen worums geht.