Beiträge von Matzdrums

Den Fall hatte ich früher auch, aber da man auf Geld angewiesen war, hat man die bittere Pille geschluckt. ;(

LG

na, man kann sich vorher überlegen ob man zu diesen konditionen arbeitet oder nicht. nur klemmt man als honorarkraft u.u zwischen schulverwaltung und kunde.

Durchbezahlen oder Umlegen (und ich denke, da ist Durchbezahlen einfacher zu vermitteln und zu organisieren) ist für jemanden der davon leben muss, absolut sinnvoll und notwendig. Ich denke Gast fehlt da einfach die Lebenserfahrung und der Überblick über die Lebenshaltungskosten. Vielleicht auch mal über die in meinen Augen abgedroschenen ökonomischen Termini in diesem Kontext nachdenken; in meinen Augen steht dahinter genau die Philosophie, die Motor der aktuellen Krise war.

Grüße, Philip

"durchberzahlen" heisst für mich: 52 einheiten bezahlen, 36 einheiten geben. umlegen? man muss von einem bestimmten stundensatz ausgehen ( die vergleichbarkeit mit stundensätzen aus anderen berufsfeldern lassen wir bitte ganz aussen vor, das funktioniert so nicht). und den muss man eben für seine leistung fordern, alles andere ist imho nicht sinvoll.

wo wir aber gerade dabei sind: man könnte ja mal einen virtuellen schlagzeuglehrer durchrechnen. erste frage: wieviel euro einkommen pro monat muss für das erfüllen von grundlegenden bedürfnissen und notwendigkeiten ( ein trockenenr platz für ein bett und einen kühlschrank in dem auch licht brennt etc. pp.) erzielen? was meint ihr?

diese modell zu kapieren schafft eigentlich jeder. schwierig wirds an andern stellen. zb. wenn ein träger 12 monate bezahlt wird, aber nur 9 monate die honorarkraft entlohnt. oder wenn der träger im vertrag den aussfall von soundsoviel einheiten von der nachforderung ausschliesst und die honorarkraft das dann kommunizieren muss.

ich finde es übrigens eigentlich ne komische aktion sich "ferien durchbezahlen zu lassen". ich unterrichte 36 einheiten pro jahr und bekomme das dafür vereinbarte honorar in 12 gleichen teilen monatlich überwiesen. dafür gibt es einen entsprechenden unterichtsvertrag (siehe drumsandbeats post) mit angehängten allgemeinen geschäftsbedingungen.

das selbst ein Musiker, der 40 Wochenstunden unterrichten würde, was defacto gar nicht zu leisten ist,

nur so nebenbei, ich will deinen post sonst einfach so stehenlassen. aber: warum geht das nicht? ich unterrichte in einer ganz normalen woche an 6 tagen ca. 38,5 zeitstunden. das sind 51,33 schulstunden falls ich richtig rechne. im letzten jahr waren es noch 4 schulstunden mehr. eine volle stelle an einer realschule in nrw wird mit 28 pflichtstunden gehandelt. dazu kommt natürlich noch die komplette unterrichtsvor- und nachbereitung und all die dinge die ein selbständiger so zu erledigen hat. ganz nebenbei bin ich ja auch noch musiker und trete öffentlich auf. da kommen dann schon mal 14 oder 16 stundentage zusammen. ohne üben.

nicht das mich jemand falsch versteht: ich will bestimmt nicht klagen. nur falls jemand mit "und was machen sie so tagsüber?" und "und davon kann man leben?" ankommt.

klar verdient der freiberufler zu wenig, drummdidi hat da völlig recht. ich hatte zu dem thema gestern zwei interessante gespärche zu. einmal mit einem bandleader, einemal mit einem schlagzeug"lehrer" hier aus der gegend. ich sehe allerdings auch so etwas wie eine soziale verantwortung. wenn sich ein schüler den unterricht schlicht nicht leisten kann, ja was dann?

an der tanke gibts 5 euro die stunde. und laut aktueller gebührenordnung der folkwang musikschule essen zahlt man dort für 45 min. einzelunterricht 72€ im monat. ausgehend von 36 einheiten pro jahr macht das 24 € pro einheit. preise jenseits der 100 euro pro monat bei 36 einheiten im jahr gibts in essen auch, angesichts von 38 euro für 45 minuten möchte ich dann zb. die frage stellen wollen wer sich das leisten kann. und wie qualifiziert muss man dann als lehrer sein um solche kurse zu rechtfertigen?

Ok, das sind schonmal viele nfos, allerdings bin ich mittlerweile an dem Punkt, mir eher ein weiterführendes Soundprogramm zu kaufen, was eben auch Videoschnitt kann. Da würde sich wohl Logic Studio anbieten, zumal ich auch einfach mehr in die Materie einsteigen will. Mir fehlt in iMovie einfach die übersichtliche visuelle Darstellung der Spuren. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo man die aktiviert, wenn sie denn vorhanden ist.

lg
    max

kann logic videos schneiden? ich kenne nur die möglichkeit, video in die daw zu importieren und neue tonspuren hineinzuschreiben. alles an schnitten, blenden, texte, etc. pp mache ich mit einer andern aplikation. und das ergibt für mich auch durchaus sinn.

Sowas kann 'ne Lebenseinstellung sein.

Wenn Dir jetzt jemand dabei helfen könnte, Deiner als "saugut" empfundene Musik schneller und genauer auf den Grund zu gehen? Wäre auch nicht motivierend?

Das "Stille Post-Prinzip" ( Hören und "Kopieren") funktioniert meiner Erfahrung nach jedenfalls oft eher mäßig bis unbefriedigend.

der hochi kann aber hören. und trommeln auch. nicht jeder der einmal eine hochschule von innen gesehen hat kann das von sich behaupten, geht aber der lehrtätigkeit nach. da muss man schon differenzieren ;)