Beiträge von Matzdrums

ehm.. nur zwischendurch: ich schaffe es durchaus, meine preamps so aufzureissen das zb. die snare deutlich hörbar zerrt. sowohl das control panel der m-audio karte als auch der cubase mixer zeigen mir noch genügend headroom an. das panel so ca. -4 (gelb). cubase ziemlich genau -4 db. der freeg -4.00 peak und -4.63 rms. einziger wirksamer indikator vor der aufnahme: die peak-anzeige am preamp. die meints offenbar ernst. und der glaube ich dann auch. das kann natürlich jetzt daran liegen das ich nur amateurklumpatsch hier rumstehen hab, den ich vermutlich auch gar nicht vernunftig bedienen kann, aber man kann nicht nur den wandler überfahren sondern auch durchaus direkt den vorverstärker. der wandler kriegt dan ein augenscheinlich korrekt ausgesteuertes signal vorgesetzt das ..... verzerrt ist. und sowas prüft man wohl am besten mit dem ohr und nicht dem auge. ich wollte aber auch nicht weiter stören.

ich weiss nicht wie lange ich meine 9500 jetzt in betrieb habe. 2 jahre oder 3? gewartet habe ich an dem gerät nichts (bis auf eine ausführliche reinigung nach gröbster verschutzung durch dritte). klappern oder ähnliches kann ich nicht feststellen. zum klacken kann ich das pedal nur bringen wenn ich die rändelschraube zur federspannung soweit herunterkurbele das das pedal auf dem weg nach oben an diesem anschlägt.

freunde!
    in den letzten wochen und vermehrt in den letzten tagen bekomme ich private messages sowie e-mails von usern, meist neulinge hier, die bei mir gezielt nach support für diverse hard- und software, kaufempfehlungen, allgemeine beratungen etc. pp. nachfragen. in der regel handelt es sich dabei um themen, die hier im forum ausführlich behandelt wurden ( wie verstelle ich am groland gc-0 die lautsärke von tom elf, warum nimmt mein kubhase nicht auf, et. all) und per post im passenden thread bzw. durch neueröffnen eines solchen . bei aller liebe: ich kann solchen anfragen i.d.r nicht nachkommen. ich habe leider auch keine vorgefertigten .pdf-files zum thema "welches schlagzeug soll ich mir kaufen" vorrätig. ich werde auch keine anfertigen. ich schätze, das es andern usern hier änhlich geht was solche anfragen angeht. im namen dieser: bitte schont unsere nerven und bürdet uns nicht noch mehr arbeit auf. danke. es gibt einen ausgezeichnet funktionierenden chat, dort wird auch zum einhundertelftausendsten mal geduldig auf die gleichen fragen geantwortet. nutzt diese möglichkeit!

Doch. Bosphorus verkauft jedes Jahr Becken satt. Auch Diril wird seine Becken nicht mit nach Hause nehmen wollen.

offiziel ist das untersagt. wie die firmen damit umgehen steht auf einem anderen blatt. wenn man schön laut drüber spricht gucken die messesheriffs vielleicht ein bischen genauer hin. wäre damit jemandem geholfen?

ich klnnte jetzt sicher diverse andere quellen anbringen, das führt aber garantiert zu nichts. wir können uns da noch wochen drüber zanken. ich für meinen teil halte das für sinnfrei. wennn du mich auf die eine zitierte textstelle festnageln möchtest: ich wiederufe. es gibt zahlreiche andere definitionen des begriffs "gruppe" im musikalischen kontext. geschenkt.mit zucker oben drauf.

vermutlich "deacon blues". vielleicht schätzt der schneider aber auch bloß solides handwerk. oder irgendjemand ist mit der "velvet undergound"-casette durchgebrannt.

edith: ja, das sind schon dolle ansätze. mit den theoretischen ansätzen bezüglich der textunterlegung in der musik der renaissance habe ich mich jetzt, asche auf mein haupt, nicht wirklich beschäftigt. echte bildungslücke. oder so. ich habe mich da dummerweise auf andere quellen verlassen,kommt nicht wieder vor.

ja für die avantgarde ist das natürtlich nix. die muss ja auch ganz vorne sein, sonst ist man ja keine avantgarde mehr.

so meinte ich das nicht. ich esse keine schokolade. ich kenne nur viele ernstzunehmende rocker die toto nicht mögen aber kaum ernstzunehmende jazzer die steely dan nicht schätzen.

du kannst von mir aus auch deine mutter "gruppe" nennen, es geht aus deinen kommentaren halt nix erhellendes hervor. wenn du den sachverhalt verständlicher schildern kannst: was hält dich davon ab?#
    ich hab übrigens eben die videos wiedergefunden von denen unforgiven sprach, vielleicht helfen die ja.
    1
    2

aber vorsicht, da ist so als wie wenn opa mit seinem super-8 projektor ankommt, ansicht auf eigene gefahr.

danke euch für eure Erklärungsversuche....aber richtig kapiert hab ich es wohl immer noch nicht...
    dieses schönes Video-beispiel für ne Dreiergruppe FRL oder LRF....wie auch immer....sind für mich Triolen...eine Gruppe aus fünf sind für mich Quintolen, eben so wie eine sechser: Sechstolen...und je nach Akzentuierung verschiebt sich natürlich da ne Menge :)

matzdrums: danke fürs aufschreiben..ich gehe davon aus die zweite Pause ist eine viertelpause..? leider erkenne ich an diesem Notenbeispiel diese blöde dreiergruppe nicht...

notenmäßig hatte ich überwiegend "kleine trommel" unterricht, vllt. reichts einfach dafür nicht... :(

teilt man eine viertelnote in drei gleichmässige stücke erhält man eine achteltriole. teile ich in vier gleich grosse stücke nennen wir das sechzehntel. das ist ein subdivision, keine gruppierung.
    und genau darin liegt der witz: über gruppen kann ich dem zuhörer verkaufen ich würde eine andere subdivision spielen. funktioniert bei dir ganz gut :thumbup:

die zweite pause im notierten beispiel ist eine sechzehntelpause. betrachtet man sich das beispiel genauer erkennt amn vermutlich, das da eigentlich immer der gleiche notenwert wiederholt wird: eine punktierte achtel. die gilt für genau drei sechzehntel. der lesbarkeit halber schreibt man auch gerne eine achtel und eine sechzehntelpause oder eben eine sechzehntelnote und eine achtelpause. ergibt aber in der summe immer das gleiche.