Ach so, trotz meiner Alterstrüben Augen ist mir natürlich nicht entgangen, dass in Deiner obigen Rack Abbildung gleich zwei Audio-Interfaces zu sehen sind. Zum Einen das Steinberg MR 816 und zum Anderen das RME Fireface UC. Damit hast Du gleich einmal meine Neugier geweckt. Wozu zwei hoch qualitative und mehrkanalige Audio-Interfaces am gleichen Ort?
naja, das hat sich irgendwie so ergeben. zuerst hatte ich das 816 und da per adat noch einen sm pro audio-preamp angedockt, dann hatte ich mal zeitweise öfters bedarf nach was mobilem (monitoring/submix bzw. audiomittschnitt bei videoaufzeichnungen) und das rack angeschafft. da wurde mir das rumstöpseln und schrauben dann zu blöd und ich habe das uc als stationäres gerät gekauft. und dann brauchte ich letztes jahr halt mal beide interfaces für ne produktion gleichzeitig und so ist dann beides im rack gelandet. inzwischen läuft bei mir auch alles über über macs so das ich die kiste in meinem "studio" einfach hochkant untern tisch stelle und strom und usb umstecke. wenn ich dann noch mehr preamps brauche, läuft der smpro halt analog über die vorhandenen line-inputs. recht praktisch und flexibel. als triggereinheit würde das ganze sicher auch funktionieren, mic-signale als trigger für samples zu verwenden ist ja heutzutage im live-betrieb auch nix ungewöhnliches mehr, hab ich aber so noch nicht getestet.
mit 4he und entsprechenden patchbays könnte man das bestimmt auch noch kabeltechnisch bequemer haben, aber wenn ich schon mit der lampe zwischen den zähnen im dustern nach kaputten strippen suchen muss möchte ich gerne möglichst wenige fehlerquellen zur auswahl haben
"gestern ging das aber noch!". was mir noch fehlt wäre was wie sac unter os x. aber das ist noch mehr off-topic.