Und matz, du hast die ordentlichste Musikerwohnung die ich kenne...
unglaublich!
DEN satz häng ich mir gerahmt an die wand, meine herzdame war schwerstens in sorge das die bude unordentlich wäre wenn besuch kommt. ![]()
Und matz, du hast die ordentlichste Musikerwohnung die ich kenne...
unglaublich!
DEN satz häng ich mir gerahmt an die wand, meine herzdame war schwerstens in sorge das die bude unordentlich wäre wenn besuch kommt. ![]()
damit ist "mercy,mercy,mercy" von zb. dieser cannonball adderley platte gemeint. komponiert von joe zawinul. gibt es in ca. 4 millionen versionen.
man soll sowas wohl nicht morgrens um drei noch fertig kriegen wollen
teil fünf war auch doppelt.
stimmt, da hab ich mich verschnitten. teil drei ist die kürzere variante von teil vier, teil drei oben entfernt.
mach doch mal dieses banner weg. dadurch wird alles was du schreibst 200% spannender.
done. gute nacht.
teil eins
teil zwei
teil vier
teil sechs
teil sieben
teil acht
teil neun
teil zehn
teil elf
alexandra krings findet man übrigens zb. unter http://www.myspace.com/alexandrakrings
oder/und/auch bei http://www.lbowgrease.de
jau, ich schätze ein bischen was kriegt herr müller auch selber raus, oder? ![]()
bevor du an der registry schraubst und dein system komplett durcheinanderwürfelst:
guck mal in den ordner mit den anwendungsdaten. den gibts unter deinen "eigenen dateien". vorrausgesetzt du hat unter ordneroptionen/ansicht das pünktchen bei
"alle dateien und ordner anzeigen" auf grün geschaltet, kannst du dir dann den inhalt begucken. ist da alles drin was du suchst kannst du den entwer per hand auf cd,usb-stick,externe platte kopieren oder du sagst einem der handelsüblichen backup-programme es möge explizit nur diesen ordner regelmässig sichern. noch einfacher: der software sagen sie möge einfach die eigenen dateien sichern, da ist der ordner dann auch mit dabei.
ist die musik die der spielt echt so geplant? oder ist die so langweilig das man solche dehnübungen präsentieren muss? ich kann das nicht.
wenn du eine midi-clicktrack möchest musst du das in garageband erledigen. wenn du einen audio-clicktrack möchtest reden wir über eine ganz andere dose würmer. in beiden fällen wäre es schlau das entsprechende supportforum für das produkt aufzusuchen, vielleicht weiss da jemand weiter.
soweit ich das verstehe ist ez player pro ein PLAYER für midifiles. den player verstöpselt man mit einer host-applikation. hast due eine solche? wenn ja, einenb clicktrack kann dir ebenje bereitstellen.
kochschau und lavaliers fallen vielleicht besser erstamal hintnüba. deadline für fragen ist der 31.aujust zwölf uhr mittags, haltet euch also ran.
ich weiss ja nicht wo ihr so aufspielt. in meiner wehlt gehts nicht um main vs. alterna-stage und ob man jetzt line-array y line-array x vorzieht. ich spiel meistens in clubs, juze, fussgängerzonen, kneipen,aulen,bars, unter der dorfeiche,retaurants etc. pp. der normale zirkus eben. bearbeitet wird dieses feld tontechnisch von jeder menge firmen, viele mit kompetenten mitarbeitern. die haben schon einen halben tag gearbeitet bevor der erste musiker sein bett verlässt. die arbeiten auch noch einen halben tag wenn der musiker schon wieder im auto sitzt. die können dinge, die lernt man nur durch machen. weil sie einen guten job machen wollen, weil sie hingebungsvoll ihrer komplexen tätigkeit nachgehen. hut ab, ich möcht vieles davon nicht leisten mögen.
aber.
wenn der tonmensch meine tätiglkeit komplexer macht weil ich für ihn mitarbeiten muss, dann wirds irgndwie kompliziert.
bei der veranstaltung von der ich gerade komme gabs einfach den einen oder andern mikrokanal zu wenig. pult zu klein. (rider, s.o) ich reduziere also (meinen selbstverständlich selber mitgebrachten) bedarf an mics von vier auf zwei und stelle ein opus 53 irgendwie so hin dasses snare und hihat einfängt. der mann mit dem "karaoke-verleih"-hemd, der das pult bedienen soll kann mit diesem nicht umgehen, der sänger macht den soundcheck per funke vom behringer foh aus und dreht mehr oder weniger sinnvoll nach meinen planlosen anweisungen an knöpfen. während der veranstalltung fällt eine seite der anlage ständig aus und wieder ein. offensichtlich ist da was kaputt. der man mit dem hemd wird darauf aufmerksam gemacht, er kann leider nicht helfen da er das problem akustisch gar nicht wahrnimmt. als problemlösung wackelt er aber an allen kabeln und erklärt die wären neu und in ordnung. das vielleicht auf der bühne was kaputt sein könnte wird nicht in betracht gezogen, das problem liegt irgendwo ausserhalb des direkten zuständigkeitsbereichs von karaokehemd. das die präsentation der kapelle durch das, offenbar kabelbruchtechnisch bedingte, ausfallen der halben anlage irgendwie in mitleidenschaft gezogen werden könnte wird über das bekannte PAL-feld gelöst.
und das, das nervt. irgendwie.
oder anders: kümmer ich mich zuviel oder kümmern sich andere zu wenig?
wie das alles so funktioniert steht doch im rider. achso, da hat wer aus dem produktionsbüro seinen fisch drin eingeschlagen, denn kan man nicht mehr lesen. aber imerhin hat die crew catering! ![]()
man möge mir einen tech zeigen der einen zugesandten rider a) dabei und b) diesen gelesen und verstanden hat. solche leute sofort fürs eigene team verhaften, die sind nämlich meiner erfahnung nach selten. ich habe fürs nichtlesen übrigens durchaus verständnis, viele kapellen verwechseln da auch schonmal wahn und wirklichkeit. schlussendlich druckt man den rider am besten auf butterbrotpapier, das kann man im ernstfall dann um einen kamm wickeln und drauf tröten. "was für ein pult denn? bringt euer dj denn keins mit? und ausserdem ist hiphop doch sowieso vollplayback. und hier regnet es nie. wir brauchen kein dach, fliegt bei sturm sowieso weg. strom gibts übrigens da hinten in der bäckerei."
ich umreisse mal grob wie das da neulich so war.
programm: unterhaltungskapelle.
besetzung: keyboards (midifile-schleuder), gitarre, saxofon, elektroschlagzeug, vier mal gesang.
ich komme leicht entnervt an, wg. lücken in der anfahrtsbeschreibung bin ich nämlich ne viertelstunde zu spät. macht aber nix, auf der bühne wird noch anderweitig programm geboten, man hängt also. bis dahin also eigentlich alles wie immer. der bühnenzuständige wird begrüßt, der werkelt mit diversen kabelagen vor sich hin und scheint leicht überfordert. macht nix, villeicht ne aushilfe oder ein quereinsteiger, wir kriegen das schon hin. wenn ich mit dem e-set spiele habe ich auch immer ne di-box dabei. frage an den bühnenzuständigen: " habt ih hier ne di-box oder nehmen wir meine?" antwort:"...". ok, also meine. die läuft wahlweise per phantomspeisung oder batterie. wenn kein strom anliegt pack ich da lieber ne frische batterie rein, wir sollen schliesslich fünf stunden spielen. also frage: "liegt phantomspeisung an?" antwort:"....". na gut. wenn strom anliegt leuchtet an der di-box ein lämpchen, probiern wirs aus. lämpchen leuchtet, strom ist da. mann kommt auch ohne sprache weiter. so, flugs alles verkabelt und "pitsch,patsch,putsch" die pads durchgeklopft. tonamn über talkback: "das ist zu LAUT". ok, ich möge meinen ausgangspegel reduzieren. mach ich. macht im gegnzug der tonman die monitoranlage dann leiser oder am besten ganz aus? die ist nämlich deutlich hörbar sehr laut. L.A.U.T im sinne von flugzeug, explosion, etc. nicht schön. zum glück hab ich beim ausladen als erstes die elacin ins öhrchen gepackt, über die p.a läuft beschallungsschlager. und zwar auch L.A.U.T. der bühnenzuständige ist inzwischen verschwunden, ich würde gerne meine monitorsituation klären. da sich in der sache nichts ausrichten lässt, stöpsele ich sicherheitshalber zusätzlich zum click einen ausgang der midischleuder an mein pult, sicher ist sicher. ich kenne nämlich vermutlich keinen der titel die wir gleich spielen, da ist es beruhigend wenn man den titel wenigstens hört während man ihn mitspielt. der rest der kapelle hat inzwischen auch aufgebaut und sich verdrahtet. der bühenzuständige ist aiuch wieder da, der hatte sich nur kuz ein bier geholt. da schwant mir plötzlich das ein oder andere, es wird deutlich wo da prioritäten gesetzt werden. oooookehhhh.
jetzt werden die funkmikros angedockt. leider hat der bühnenzuständige ( im folgenden bz.)auf der stagebox eine herrliche kabelperücke gebaut. dadurch fällt es offenbar schwer herauszufinden was man jetzt wo aufgesteckt hat. der foh-man schubst ein paar fader rauf und runter, es brummt, es rauscht, es fiept. juhuu! übers talkback wird daraufhin der bz. zusammengefaltet. zwei der vier funken sind von der band mitgebracht, die sind offenbar schuld "die dinger klingen total SCHEISSE" brüllt der foh-mann ins talkback. echt? das sind doch genau die gleichen sennheiser die ihr auch verwendet, kligne eure funken auch "total SCHEISSE" ? merkwürdiger umgangston, irgrendwie. ich abstrahiere die aussage und komme zu dem schluss das sich die funken wohl gegenseitig stören. mal kanäle wechseln? oder sowas? bz. tauscht stattdessen kabel und steckplätze. die perücke wird immer größer. brumm,rausch,fiep. dann versucht bz. dem foh-mann mitzuteilen auf welchen kanälen jetzt welche funke steckt. das gestaltet sich schwierig, es funktioniert ja keine. ausserdem ballert dj ötzi mit zahnschmelzbrechender lautstärke über den platz. müsste man jetzt also zum foh-mann rennen. bz. entscheidet sich lieber für tor drei und versucht dem foh-mann die kanäle mitzuteilen indem er gegen die anlage anbrüllt. das klappt nicht. keyboarder und saxofonist greifen helfend ein und brüllen "kanal sechzehn" im chor. foh-mann hat kopfhörer auf und guckt nicht in richtung bühne. ich erwäge kurz obs helfen würde wenn ich mal eben meinen main-out auf elf drehe und mit einer subbasstromel aus dem td-10 dem foh-mann den kopfhörer an den ohren festschmelze, verharre aber lieber in duldungsstarre. nach einer weitern viertelstunde brumm,rausch,fiep kann endlich das erste mikro auf seine tauglichkeit gestestet werden. sängerin macht das übliche "eins,zwei,test"-prozedere. die monitoranlage BRÜLLT. ein glück hab ich das in-ear drin. der foh-mann BRÜLLT auch. über talkback tönt es "lass diese einszwei scheisse sein, sing was VERNÜNFTIGES" .
band: ![]()
nach ein wenig weiterm brumm,rausch,fiep gehts dann auch schon los mit spielen, man hängt schliesslich. wegen all dem perückenbau hat bz. offenbar vergessen mir meine monitorstrippe klarzumachen. oder die strippe ist von der perücke assimiliert, mascht nix, ich hab ja den click und das keyboard, wer braucht schon den rest. also spielen wir vier titel. die band guckt die ganze zeit recht merkwürdig. ich kriege nur mit das irgendwas tieffrequent dröhnt. bin ich das? nö. egal auch. nach vier songs ist erstmal pause, ein gottesdienst soll nicht gestört werden- zeit um zum foh-mann zu latschen und um ein monitorsignal zu feilschen. foh-mann ist weg, bier holen. ich versuche mich bz. mitzuteilen, bz. erklärt mir man hätte nur vier monitore und die wären alle auf der bühne. ich versuche bz. zu verklickern das ich keine monitorbox brauche, ich brauche einfach nur den main-mix auf die bühne geroutet, den rest übernimmt mein in-ear. kabel,adpter etc. wären, falls benötigt, reichlich vorhanden. tbc.
wenn man es als tontechniker nicht schafft vier funkmikros nach fünf stunden pultseitig auseinanderzuhalten und sicherheitshalber auch keine akkus wechselt damit die feedbackprobleme von selber aufhören, wie stimme ich dann meine trommeln so das man den gesang trotzdem hört?
ein schlecht gestimmtes schlagzeug ist in der kette eher zu vernachlässigen. wenn ich mit jemndem zusammen arbeiten muss der de zahlen auf der stagebox nicht lesen kann muss ich mir um die stimmung meiner trommeln ertsmal überhaupt keine gedanken machen.
die hatte ich letzten samstag alle.