Nachdem mir auf einem Festival, mit sowieso nicht helfender ABC-Salbe vermischter Schweiss in die Augen gelaufen war, habe ich niemals wieder zu einer dieser sogenannten Sportsallben gegriffen, geschweige denn noch einmal ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Ein Selbstversuch löste damals alle meine Probleme: Olivenöl. Kein Scherz: sobald sich irgendwo in den Muskeln oder Sehnen Schwierigkeiten andeuten, wird geölt. Ein paar Tropfen - zwei oder drei mal täglich - genügen völlig
abc-salbe regt die durchblutung an. das ist bei einem entzündlichen prozeß eher etwas was man nicht möchte. olivenöl enthält einen entzündungshemmer, gennant oleocanthal. trinkt man täglich 50 gramm olivenöl führt man sich oleocanthal in einer dosis zu die ca. 10% einer schmerzstillenden dosis ibuprofen entsprechen. wenn ich jetzt wenige tropfen in die haut einreibe, wieviel oleocanthal nehme ich dann zu mir? das gute ist: man macht damit bestimmt nichts schlimmer. achja, man sollte nur extra-natives bzw. frischgepresstes olivenöl verwenden, sonst ists essig mit dem oleocanthal.