Beiträge von Matzdrums

die memorycards werden wohl nicht mehr hergestellt. unter uns: ich hab eine m 512e. einmal benutzt. damit kann man, soweit ich mich entsinne, backups anlegen. und nicht mehr kits o.ä unterkriegen. und die backups kannst du auch ohne memorycard per midi-dump erzeugen. von aher ist das jetzt nicht echt dramatisch. edit: steht auch im zweiten post schon alles. :whistling:

guck was dein lokales geschäft an gerätschaften im verleih hat. für 5-700 euro kann man ziemlich oft ziemlich viel zeug ausleihen. wenn du dir wirklich was kaufen willst: fang klein an. kauf zb. ein opus 53 und ein t-bone mb75 und ein sennheiser e902. wenn dir das opus als oh gefällt kaufst du später noch eins, oder gleich zwei. wenn nicht: eben nicht. dann packst du das 53 an die hihat und schaust dich nach was anderem als oh um. das teuerste in dem paket wäre das 902, das wird für dich aber bestimmt funktionieren. falls nicht: weiterverkaufen. damit minimierst du das risiko und gibst nicht wirklich viel geld auf einmal aus.

ich würde mich bei solchen problemen grundsätzlich zum herstellerforum bemühen.man kann in den pdf-handbüchern per strg+f nach bestimmten wörtern suchen, cubase hat bis sx3 sogar ne kontextsensitive hilfe (glaube ich).und man hat die software bezahlt und somit ein anrecht auf support. oder? ich hab hier für cubase vst/32, cubase sl3 und cubase studio 4 die handbücher im schrank stehen. wenn ich jetzt was nicht auf die kette kriege, schlage ich nach. wenn ich dann immernoch nicht klarkomme besuche ich cubase.net und steinberg.de um rauszukriegen ob sichs um einen bug handelt oder ein drittanbieter schuld sein kann oder ich zu blöd bin. meistens ist letzteres der fall. wenn ersters oder zweiteres der fall sein sollte, poste ich im entsprechende forum oder melde mich beim support. in 9 von 10 fällen habe ich mir allerding die lösung durch handbuchstudium innerhalb weniger minuten selber angelesen. oder durch mehrstündiges probieren selber herausgefunden. leider sieht heute der weg vieler softwareuser ganz anders aus.

es gibt auch leute, die versuchen seit 20 jahren rauszubasteln wie dieser eine break bei "i shot the sheriff" in der claptonvariante geht. leider geht der nur original wenn man ein skalpell und magnetband zur hand hat. auch wird gerne gefordert man möge doch mal bitte "honky tonk woman" trommeln. und wo denn jetzt die kuhglocke wäre? "all along the watchtower fängt jedenfalls auf drei und an und fire auf vier.

man kann auch auf elf anfangen. vermutlich ist es aber einfacher wenn man sich vorstellt das der erste ton auf "drei und" tönt und ein takt vierviertel hat. da muss man dann auch nix drehen.

ein bodypack mit kabelanbindung gibt es ab 49 euro, drahtlos gehts ab 230 euro los. ohne hörer. den gibts in der trommlerfreundlichen zwei-wege-ausführung ab 170 euro. so ein system ist optisch bestimmt unauffälliger als ein funkempfänger mit integriertem lautsprecher und, wesentlich wichtiger, auch ausfallsicherer. wieviel db dämpft die sennheiser funke übrigens?

eine kleine bemerkung zu der 1010lt und den jumpern: will man die kanäle eins und zwei hinter einem preamp betreiben, so empfehle ich zunächst die jumper auf der position "einer unten, einer oben" zu testen. auf der "beide unten" position ist das +4 dbu signal aus dem preamp definitiv zu heiss. wenn ich die bedienungsanleitung richtig lese ist die "einer unten, einer oben"- variante nochmal gedämpfter.- leider kann man die jumper nur bei ausgebauter karte stecken. mach ich demnächst, die andern sechs kanäle tuns jedenfalls.
    die beiden deltas laufen unter xp synchron, es ist allerdings trotzdem nicht ganz blöd beide per sp/dif zu verbinden. in meiner konfiguration verwende ich nämlich nur zwei ausgänge, die sind an der 1010. wenn man jetzt auch die singnale der 1010lt direkt abhören möchte gelingt das recht simpel per coaxkabel und den richtigen einstellungen im delta-mixer. der wirkt auf mich als eher durchschnittlich intelligenten menschen ab karte no.2 etwas unübersichtlich (ok, ich hab den auch mit einer karte schon nicht richtig kapiert, von daher klappt das evtl. auch ohne kabel, vermutlich aber nicht.) :whistling:

also ich habe schon selber becken beim spielen umgestülpt. die habe ich dann einfach wieder zurückgestülpt. funktionieren tun die immer noch. auch zb. dem kollegen metalfusion ist sowas schon gelungen, in seinem falle mit etwas größeren kalibern. keine ausfälle, kein klangverlust.

wenn man die englische vokabel "in" mit dem deutschen wort "eingang" übersetzt und dann abkürzt hat man ein "e". funktioniert mit dem englischen "out" und dem deutschen "ausgang" analog. drück in cubase mal f1 und lies dir die verdammte anleitung durch. oder auf englisch und abgekürzt: rtfm. :huh:

ähm.. dir ist jetzt aber schon klar das du mehr oder weniger komplett aus der schulter spielst und weder handgelenk noch finger mit ins spiel einbeziehst? bezüglich der fußhupe holst du vermutlich ebenso viel zu weit aus.

es gibt eigentlich drei möglichkeiten: entweder du sagst "addictive drums" welche eingehende midi-note mit welchem klang verheiratet wird. ob und wie das geht verrät dir die anleitung zu "addictive drums". im idealfall gibts da einen simplen "learn"-modus und man hat innerhalb von sekunden seine map zusammen. sollte das nicht gehen, musst du innerhald der cubase-drummap die "out"-noten entsprechend konfigurieren. das dauert u.u etwas länger da man die notenwerte eintippen muss. wie das geht verrät dir die cubaseanleitung. möglichkeit drei: du passt die gesendeten midi-noten am modul an. das ist vermutlich ein fürchterlicher PITA. wie das zu bewerkstellen wäre verrät wiederum die anleitung zum modul. vielleicht hat aber auch jemand schon eine passende map angefertigt, da würde ich mal im "addictive drums"-supportforum stöbern. (falls es sowas gibt)

je nach dein quantisierungs bzw. rastereinstellungen verschiebt der cubase-editor übrigens tatzächlich die einzelnen events, das ist gewollt. will man nichts zeitlich verschieben sondern nur selektierte events transponieren hilft die richtige tastaturkombination, beim schubsen mit der maus landet man idr. einfach woanders.

naja, der herr in dem video spricht doch recht ausführlich über nitrozelluloselack und dessen spezielle eigenschaften. ob sich da die rezeptur geändert hat kann ich nicht sagen. jedenfalls hats im nitrolack reichlich lösungsmittel, das ist sicher nicht als gesundheitsfördernd anzusehen. ausser gretsch verwendet galube ich keine trommelbaufirma mehr solchen lack, wird vermutlich einen grund haben.