Beiträge von Matzdrums

ich muss schwer an mich halten. wenn man meint man bräuchte eine internetpräsenz, registriert man sich bei myspace. wenn einem das nicht genügt, setzt man sich mit der materie insofern auseinander, dass man sich um webspace und eine domain kümmert. wenn einem das alles zu kompliziert ist, lässt man es bleiben. problem bei cms bzw. den meisten webseiten: das "c" steht für "content".

Zitat

Original von slo77y
    [

So, ich bin aber auch nur ein neumodisches YouTube-Kind was den wahren Wert sowieso nicht mehr erkennen kann und auch viel zu schlecht GhostNotes spielt um eine Meinung haben zu dürfen, und früher war sowieso alles besser.

früher war mitnichten alles besser, früher war nur eine menge anders. nichts als das wollte ich zum ausdruck bringen. hunderttausende von bands haben ihre zeit so verbracht und verbringen sie heute noch so. nur hat das früher halt ausser der band keiner mitgekriegt und auch keinen interessiert. das ist keine qualitative bewertung sondern ein schlichter fakt. wenn dich das als künstler hemmt ist das natürlich doof aber leider nicht zu ändern.

früher hat man halt seine ersten gehversuche als kapelle per cassettenrecorder mono aufgenommen und sich gefreut wenn hinterher mehr eigenproduzierter krach als grundrauschen vorhanden war. die cassette hat man dann im passenden moment im freundeskreis angehört und alle fandens toll weil jeder angst hatte bei kritik von den anderen verprügelt zu werden oder (viel schlimmer noch) als ahnungsloser banause verunglimpft und dann erst verprügelt zu werden.
    der gipfel der schande war wenn das eingeprodukt vom besitzer der stereoanlage (natürlich evangelisch, die konnten sich vom konfirmationsgeld was sinnvolles kaufen, als katholischer bekam man zur kommunion playmobil oder ähnlichen scheiss den man ein jahr später nicht mal mehr verkaufen konnte weil der second-hand-dealer zu dem man den ganzen kram gekarrt hat einen gnadenlos über den tisch zog. hat mal jemand von euch heulsusen versucht ein gutgebrauchtes playmobilraumschiff gegen ein guterhaltenes exemplar von "made in japan" zu tauschen ? ich schon.) für das befunden wure was es war: lärm ohne erkennbare struktur fernab von dingen wie metrum, tempo, tonart.

und dann wurde die eigens mitgebrachte, teuer bezahlte und natürlich noch frisch zellophanierte leercassette vom anlageninhaber GANZ UNTEN unter den stapel der von den anderen mitgebrachten leercassetten geschoben. man war nicht würdig die NEUE metallica ("ride the lightning" jungs, nicht "reload" !!) überspielt zu bekommen und musste sich hinten anstellen. denn natürlich hatte man nicht die schallplatte gekauft, man hatte sich ein paar trommelstöcke gekauft auf denen "curt cress" stand und die nach 10 minuten spielen kaputt waren. das restgeld langte gerade noch für eine leercassette. oder man musste eben die probe vom letzten sonntag überspielen.

selbstbewegte bilder waren nur unter zuhilfenahme von schier unbezahlbarem spezialgerät herzustellen, filmen musste sorgfältig geplant sein da das material kostbar war und mehr als drei rollen super-8 hat einem der papa halt nicht mitgegeben weil mehr als 10 minuten von dem schrägbelichteten wackelamok konnte man sich eh nicht anschauen ohne das einem schwindlig von dem geschwenke wurde.

das belichtete material musste dann in ein labor (!) zur entwicklung (!) und den ton musste man hinterher auch noch selber drauffummeln. so entstanden unter unsäglichen mühen so bedeutende werke wie "klassenfahrt der 4c nach westersburg" die man sich genau einmal anguckte und ansonsten dazu verwendete die bucklige verwandschaft aus dem haus zu jagen. die bekam nämlich beim geräusch der aufschnappenden leinwand im nebenzimmer diesen stieren blick den fluchttiere so an sich haben.

wer niemals den beiläufigen satz" kommt doch zum diaabend, wir waren neulich drei wochen als rucksacktouristen in mexico und hatten ZWEI NIKONS mit " in seiner bedeutung nicht nur gehört sondern am eigenen leibe erfahren hat kann das nicht nachvollziehen. das ist so wie wenn opa vom krieg erzählt.

heutzutage ist bei allem und jedem die digicam zur hand und man teilt seine speziellen momente mehr oder weniger rücksichtsvoll mit dem gesamten universum. man muss einfach nur noch einen knopf am telefon drücken und schon wird jeder unfug den man sich vorstellen kann (und noch viel mehr unfug den man sich nicht vorstellen kann, mag oder will) für die ewigkeit bzw. mindestens für die lebensdauer des verwendeten mediums konserviert. der ganze kladderadatsch verschwindet auch nicht in einer kiste auf dem dachboden oder wird überspielt ("alter, die neue slayer !!") sondern landet unweigerlich auf einer sog. videoplattform wo sich jeder mit einem internetzugang darauf stürzen kann um mit mehr oder weniger sinnvollen sätzen ( JoAr, du rocHsT FOll, alda !) dem rest der welt mitzuteilen was er nun wieder davon hält.

da kritik zu üben ist kompletter unfug, die welt hat sich weitergedreht.

in diesem sinne:

gute nacht

Zitat

Original von svään
    heute im rahmen eines karnevalsgigs hab ich mal mit so...naja...anzugschuhe gespielt, keine ahnung wie die heißen...sind eigentlich ziemlich gut, dünne stabile sohle, absolute gelenkfreiheit...nur der absatz ist ein bsichen gewöhnungsbedürftig...ansonsten spiel ich mit vans...also noname natürlich

so etwas nennt man landläufig einen halbschuh. muss man nicht wissen, hilft aber. (zb. beim schuhe kaufen)

es ist natürlich auch möglich mit angehobener ferse das fell schwingen zu lassen. das problem ist in der tat das "drücken". eine bassdrum funktioniert eigentlich genauso wie eine handtrommel: schlägel ins fell=nix gut.

hallo.

der user "alivedrummer" hat mich heute relativ rustikal darauf aufmerksam gemacht das einige links in der datenbank bezgl. von mir erstellter filme ohne handlung defekt seien. die habe ich repariert. mehrfach haben mich auch user dazu aufgefordert die videos doch bitte gefälligst irgendwo geordnet zum download anzubieten. ich hätte also folgende bitte: tragt doch bitte die videos die euch gefallen mit einer kurzen beschreibung in die datenbank ein:
    http://www.drummerforum.de/for…tion=showkat&katid=2&sid=

das erspart mir und denen die nicht wissen was und wo man sucht eine menge arbeit.

vielleicht erfährt die reichlich stiefmütterlich behandelte datenbank damit eine wiederbelebung, hilft auch allen beteiligten.

herzlichen dank.

wenn der schlagzeuger einzählt haben alle gehört wie der schlagzeuger sich das mit dem tempo so vorstellt. ob das einen der beteiligten interessiert steht auf einem anderen blatt. wenn ein beliebiger instrumentalist nicht in der lage ist tempo und metrum alleine auf die kette zu kriegen kann jemand anders solange einzählen bis dem einzählenden die arme abgefallen sind, helfen wird es nichts.

wenn ein arrangeur ein oder mehrere werke zu einem medley verwurstet hat er die rechte an dem arrangement. nicht jedoch an der ursprünglichen komposition oder gar am text. wenn jemand ein gema-geschütztes werk zur aufführung bringt wird er übrigens mitnichten von urheber verklagt, lieber escola. ist der urheber in der gema hat der urheber nämlich diese damit beauftragt seine rechte wahrzunehmen. die gema ist also in diesem fall nix anderes als ein inkassounternehmen und schickt entsprechende forderungen schlicht und ergreifend an den veranstalter.

noch ne vereinfachung: ein "musikprofi" ist i.d.r in der ksk. damit meine ich weder das kommando spezialkräfte noch die kreissparkasse köln sondern die künstlersozialkasse. der "musikprofi" gehört hierzulande zur gruppe der selbständig erwerbsmäßigen künstler und publizisten. der muss nicht zwangsläufig viel geld verdienen, sollte es aber auf mindestens 3900 euro im jahr an einkommen bringen. und zwar nicht mit zeitungsaustragen oder kindergeld sondern, man ahnt es, ausschließlich mit einer künstlerischen tätigkeit.
    (das zeitungsaustragen durchaus eine kunst für sich ist lasse ich an dieser stelle aussen vor.)

übrigens: der von helge schneider dargestellte charakter aus dem film jazz-club, wäre der ein "musikprofi" im sinne ksvg ? fragen bleiben.