ja wenn man mit den drei Sätzen raummikros in sd2, den Algorithmen aus roomworks und den Impulsen von reverence keine genügende Portion hallmatsche hinkriegt, dann wird einem ein weiteres plug-in vermutlich auch nicht weiterhelfen ![]()
für die echoabteilung hat cubase die modmachine, ein mono- stereo- und ein pingpong-delay mit an Bord. da hat man dann erstmal einige knöpfe auszuprobieren.
Beiträge von Matzdrums
-
-
mann kann sich mit plug-ins ganz wunderbar verzetteln. ich würde dir empfehlen, erstmal mit den cubase-bordmitteln umgehen zu lernen, damit kommt mann sehr weit.
-
einfach das mitgelieferte roomworks in die sd2 spur insertieren. oder eine effektspur anlegen, roomworks in den insert packen und dann den Pegel im Inspektor der sd2-spur anpassen. am besten drückst du dazu in cubase "f1".
-
du musst natürlich die Lautsprecher oder den Kopfhörer auch an das interface anschliessen. wenn du über die interne soundkarte abhören möchtest, musst du den Treiber wechseln.
-
Alles anzeigen
Moin,
ich habe jetzt viel rummprobiert und ich komm nicht so ganz klar.
Auch unser Gittarist hat es nicht hinbekommen, das Interface richtig zum laufen zu bringen.Angeschlossen ist es am Laptop, wird auche rkannt etc.
Ich habe sogar Signale bekommen, sprich die Spur von Cubase nahm auf.Jetzt kommen a) keine Signale mehr bei Cubase an b) wenn ich unter VST geräte/Einstellungen gehe, sieht man, dass nur Kanal 1 aktiv ist, der rest nicht.
Probiert man mal was zu ändern, so ist z.B. 1-2 an, der rest nicht. Nimmt man Kanal 3 dazu, proniert ihn also zu aktivieren, so ist nurnoch Kanal 2 an.Grüße
Saschafalsches menü.
geräte/vst-verbindungen/bus hinzufügen. alternativ f4 drücken.
-
ich kann da nur empfehlen, sich selber so weit wie möglich fachkundig zu machen. zb. hiermit: http://www.amazon.de/Musiker-im-Steuerrecht-Sören-Bischof/dp/3802404246/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326712181&sr=8-1
auch der ein- oder andere Anruf beim zuständigen Finanzamt kann sehr helfen, sich zurecht zu finden. -
Das ist eher eine Frage der Mikrofonierung. Wenn Du zwei Mikrofone hast und in der Software Mono auswählst, wird im Allgemeinen nur eins der beiden Mikrofonsignale aufgenommen.
wenn man dieselbe signalquelle mit zwei oder 5 Mikrofonen abnimmt, zeichnet man dieselbe signalquelle auf 2 oder 5 spuren auf.
-
ich werde wohl die ein- oder andere Kapelle im proberaum aufzeichnen und brauch da ein Monitor-system damit man nicht immer Kopfhörer rumreichen muss. genelec 8020 oder hat jemand ne andere Idee? Portabel und robust solls sein, wenn möglich mit einer praktischen transporttasche. die genelecs die ich bis jetzt gehört habe fand ich immer ein bisschen arg aggressiv in den höhen, aber das würde mich nicht abhalten...
-
meine Katze hat mal 2 Kopfhörer kaputtgefressen. seitdem hat die studioverbot. Tür zu und fertig.
-
2.das dw wirklich sehr hohe qualität bei seinen produkten hat und zu den besten drumherstelern sowie Hardwareherstelern gehört. ja die 9000er serie,vorallen die pedale,hihat sowie Snareständer sind wirklich ist industriestandart und mit die beste hardware der welt und das schon seit jahren!!! es gibt kaum andere hersteller die dw bei der 9000er serie paroli bieten können und sogar noch besser sind. nur wie gesagt daas wollen die wenigsten wissen.
erzähl das mal den zwei halbkaputten 9000er fumas, die hier rumfliegen. und den abgebrochenen teilen an der 9500er hi-hat. oder dem snareständer wo der Korb nicht vernünftig hält. vielleicht überlegen die sich's dann noch mal und verhalten sich wie "industriestandard"
-
One of the first things you'll want to do with REAPER is configure it to work with your sound card(s). Open the Preferences window (Ctrl-P), and move to the Audio > Device section. Select the type of sound card you're using in the Audio System drop-down box. Most basic cards use WDM. More advanced cards often use ASIO. Read your sound card manual for specifics. A good ASIO driver that will work almost all basic systems and soundcards is the ASIO4ALL driver. It is downloadable free at [1]
Once you've selected the type of card you're using, move to the Input Device drop-down box and select the card itself. Be sure to select the Sample Format (bit depth) you want to use as well as the number of Input/Output channels your card supports and the Sample Rate you prefer. The default professional lowest standard is 44,1khz/24bit -so use that if you're in doubt. -
ich hab kein reaper, was ist unter dem meüpunkt "device" in den preferences zu sehen? edit: ich glaub ich habs. preferences-device-asio configuration.
-
ja, das liegt daran das die buffersize von 256 Samples offenbar zu gering ist und du dein system überlastest. beende mal reaper, öffne das controlpanel vom interface und erhöhe die biffersize mal aufs doppelte.
-
wenns krackst einfach die buffersize im interface-treiber erhöhen.
-
also ich löse das per macbook pro plus cubase o.ä und zwei Interfaces, ein rme fireface über usb an dem per adat ein Steinberg mr 816 hängt. mit dem rme totalmix route ich dann die Schlagzeug-mics auf soviele Ausgänge, wie ich am pult kriegen kann. also ein einfacher submix. damit kann ich dann gleichzeitig aufnehmen und mir einen separaten monitormix zusammenschrauben. wenn alle stricke reissen, kann ich mit dem system auch einen fertigen mix vom Schlagzeug in stereo ausgeben oder sogar die ganze band irgendwie verarzten. ich vermeide das allerdings wie die pest. auch wenn alles fertig verkabelt ist und ich im Prinzip nur strippen stecken muss, bedeutet das für mich in erster Linie mehr stress auf de Bühne. und da will ich mich eigentlich aufs spielen konzentrieren und nicht noch Entscheidungen über sound treffen, die eher einem stochern im Nebel bei nacht gleichkommen, weil ich überhaupt nicht weiss, wie sich mein geschraube auf den foh-sound auswirkt. ich steh schliesslich nicht vorne sondern sitz ganz hinten
natürlich lernt man im laufe der zeit dazu, das dauert aber..... -
kleinmembrankondensator vor das cajon, ausrichtung auf die schlagkante, dynamisches hinters loch für die bass-abteilung. mix to taste.
-
drück in der instrumentenspur mal auf das Lautsprecher-symbol.
-
roland spd-sx. da haste alles was du brauchst.
-
roland spd-sx.
-