man würde natürlich niemals so einen hihat-klang in einem mix finden. was zb. am neumann auffallen mag ist der "dickere" bassbereich, der würde sowieso per low cut verschwinden. auch hat das neumann eine anhebung ab ca.5 khz, das sorgt für mehr präsenz. kommt im direkten vergleich zb. an einer conga ziemlich gut weil man direkt die ganzen fingergeräusche besser hört. zu schoeps:
als ich die ersten aufnahmen mit denen als oh angehört hab kam meine herzdame herein. erste reaktion : "oh, das klingt ja genau wie in echt".
verzerrt ist übrigens hoffentlich nichts, alles war absolut im grünen bereich gepegelt. allerdings neigen laptops und auch pc-lautsprecher dazu im höhenbereich ordentlich zu boosten. ich würde mir sehr gerne ein paar von beiden mics zulegen, leider fehlt mir dazu sowohl das geld als auch der wahnsinn. das em-900 war übrigens mittels 100-euro vovox strippe angekabelt, vermutlich hat das den ausschlag gegeben ![]()
Beiträge von Matzdrums
-
-
-
so. zunächst mal wäre natürlich zu klären was den bitte ein "gutes" mikrofon ausmacht. und warum ein "gutes" mikrofon auf einmal so teuer ist. für mich wäre ein "gutes" mikrofon für hihat und overheads eigentlich eins das möglichst wenig färbt, also sehr neutral über einen breiten frequenzgang einfach alles an klangereignissen einfängt was so anliegt und auch so weitergibt. das bedeutet auch, das das aufgenommene nicht unbedingt spektakulär daherkommt. spektakulär wird so ein ereignis dann erst im mix bzw. im zusammenspiel mit anderen ereignissen. weil : wenn das mikro schön linear arbeitet kann man auch entsprechend am eq schrauben und den klang verbiegen.
die meisten zuhörer hier sehen das anscheinend etwas anders.das mikrofon, das am meisten schmutz produziert und imho am stärksten färbt (und auch noch 3 db leiser ist als die anderen kandidaten) und somit am weitesten von der linearen übertragung entfernt ist (vor allem mit den avedis & cie. hats) fand hier am meisten anklang und wurde dem hersteller "schoeps" zugeordnet. ich weiss nicht ob das die damen und herren bei schoeps freut, handelt es sich doch bei dem kandaten mit der startnummer 2 um ein knapp 30 euro teueres elektretkondensator-mikrofon made in stehtnichdrauf aus dem hause t-bone.
ebenfalls sehr beliebt und der manufaktur neumann zugeschustert wurde kandidat nummero 4, der kommt aus china und hört hierzulande zb. auf den namen sc-450. immerhin kostet so ein teil knapp 100 euro.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Frank is back
Hallo!Danke für Deinen Hinweis. Du bist ja ein ganz toller Kerl!
Dieses "machst Du nichts, gebe ich Dir auch nichts" bin ich eigentlich hier aus dem Forum nicht gewohnt.
Es zwingt Dich keiner mir eine Antwort zu geben bzw. eine Hilfe.
Bitte unterlasse solche Kommentare!
So etwas gehört hier nicht ins Forum.
Ich habe um Hilfe gebeten, da mir zur Zeit die Zeit und auch die Geduld für so etwas wie Anleitung lesen einfach auch aus beruflichen Gründen fehlt.
Dein Verhalten ist unfair und zeugt von unreifem Verhalten.
Schade für die Gemeinschaft.
Viel Spaß noch beim "ich behalte mein Wissen für mich selbst"...
Du wirst ´mal ein ganz Großer! Garantiert!
ich danke dir für deine bewegenden worte. mir fehlt leider aus beruflichen gründen die zeit und auch die geduld für dich 2 seiten bedienungsanleitung zu lesen oder per forumssuche den für deine frage passenden thread herauszusuchen. mir vorzuwerfen ich würde mein wissen für mich selbstbehalten ist allerdings echt mal ein kracher. vielleicht nimmst du dir mal ein wenig freizeit zur hand um dich hier mal etwa einzulesen und womöglich auch mal eine antwort auf eine frage zu geben. sollte dir das allerdings zu kostenintensiv sein empfehle ich das aufsuchen einer fachkraft die für dich gegen entsprechende bezahlung während ihrer arbeitszeit dein elektroequipment nach deinen wünschen programmiert.
schönen tag noch. -
-
keine zeit zum anleitung lesen ? dann hat auch keiner zeit zum antwort schreiben.
-
dreist. rtfm.
-
-
-
-
bändchen dürfen bauartbedingt NIEMALSNICHT mit phantomspeisunge betrieben werden. das gilt genauso für röhrenmikrofone, die kommen mit einer separaten stromversorgung wegen der heizspannung fürs röhrchen. dynamische mikrofone scheren sich nicht um die speisespannung, kondensatoren geben ohne die kraft des phantoms keinen mucks von sich. wenn man also eine röhre, ein bändchen und einen kondensator miteinander vergleichen will brauchts separat schaltbare speisespannung für jeden pultkanal oder eine separate versorgungseinheit. und die hab ich nicht. bzw. hatte ich da noch nicht.
-
-
Zitat
Original von Flamadiddle
steck das geld lieber in nen anständigen lehrer!mach das mal lieber nicht.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von MasterBlaster
Vielleicht messen wir Raucher uns aber auch zuviel Bedeutung bei.Ich bin Raucher - aber nicht immer! Ich glaube auch, dass die meisten Raucher, so wie ich, nicht körperlich, sondern psychisch abhängig sind. z.B. rauch ich nie wenn ich allein bin, und wenn ich irgendwo bin, wo nicht geraucht werden darf, bei Freunden in der Wohnung oder so, und dann vermisse ich auch nichts. Manchmal rauch ich zwei Wochen nicht ohne es zu merken.
Manchmal aber, wenn z.B. ein paar Tage hintereinander Gelegenheiten zum Rauchen sind, kanns auch passieren, dass ich mal 4-5 Schachteln an zwei Tagen rauch...eigentlich müsste ich bei solchen Mengen schon "süchtig" sein, aber ich halts wie gesagt auch mal lange Zeit ohne Zichten aus und denk mir nichts dabei.Wenn jetzt das Rauchverbot kommt gibts ja gar keine Gelegenheiten mehr: Zuhause rauch ich nicht, und auf Veranstaltungen darf ich nicht mehr...
Jetzt sagen sicher welche: Sei doch froh, dann kannste aufhören! Will ich aber nicht! Für mich haben Rauchen und weggehen schon immer zusammen gehört, und ich will, dass das auch so bleibt!
du sprichst davon das du nicht süchtig bist und im nächsten satz widersprichst du dir dann

ich hab übrigens 20 jahre geraucht und hab dann per kaltem entzug aufgehört. ich kann dir aus eigener erfahrung versichern das rauchen körperlich abhängig macht.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von X-mo
Ja das mit der Micro-Position in der BD selber hab ich vermutet, es liegt in dem ersten Drittel (vom Reso aus gedacht)...Hmm eine Anleitung, das wäre Hammer, aber die Menschen von denen wir des Teil geliehen haben, sind leider selber nicht im Besitz einer Solchen

Hätte da jemand nen Tipp für mich wo es sowas im Internet gibt??
Greeeetz X-mo
-
das wird kaum was mit dem gewicht der toms zu tun haben sondern eher mit dem kellerklima. ich würde mir da keine grossen gedanken machen. aktuelle dünne "vintage" kessel sind ganz anders verklebt als ihre alten kollegen.
-
es ist völlig in ordnung das mikro einfach in die bd zu legen. jedoch passiert dabei ganz grob gesagt folgendes : je näher du mit der membran des mikrofons an den schlägel rückst desto mehr anschlag ("attack", "patsch") oder fellklang und desto weniger kesselton ("wumm") handelst du dir ein. im falle des von dir vermutlich favorisierten metalcore-klick-sounds bist du mit einem mikro IN der bd, recht direkt auf den schlägel gerichtet also völlig auf dem richtigen weg.
p.s. : anleitung mit ausleihen und LESEN wirkt wunder

edith : natürlich sollte man da mikro nicht unbedingt direkt auf den kessel legen sondern lieber auf eine vorher sowieso angebrachte dämpfung. dem mikro kann zwar eigentlich nix passieren, jedoch könnte man sich unangenehme schabgeräusche und/oder kratzer am kessel einhandeln. und falls kein mikroständer vorhanden bzw. übrig ist hat man sowieso keine wahl.
-
Zitat
Original von chaosman
Gut, so ist das schon etwas verständlicher und differenzierter dargestellt.
Mit der einfachen Aussage, dass jede Aufnahme eines Livekonzertes Illegal/untersagt ist, macht man es sich wohl etwas zu einfach.umgekehrt wird ein schuh draus. grundsätzlich sind ton- und filmaufnahmen untersagt, es gibt jedoch in einzelfällen ausnahmen. ( zb. weil der komponist länger als 70 jahre tot ist wird keine gema fällig). das heisst aber noch lange nicht das ich beim schubertabend in der tonhalle mitschneiden darfst weil der herr ja lange unter der erde liegt. und ob dein sprössling es gut findet das du ihn filmst ? vielleicht wertet der das in 15 jahren als verletzung seines perönlichkeitsrechtes und verklagt dich auf schadensersatz ? schwierig wirds jedenfalls erst mit der, wie auch immer gearteten, veröffentlichung solcher mitschnitte. die mehrzahl der von dir gennanten "berühmtheiten" bzw. deren ausführenden organe sind hinter der einhaltung solcher regeln schärfer her als du vielleicht meinst. andere künstler lassen solche aufnahmen zu und schlagen hinterher kapital draus. im grunde sollte sowas unter "common sense" fallen. oder baust du im kino auf dem sitz neben dir eine kamera auf ?
-
komisch, ich kenne keinen raucher der zwischendurch das kino verlässt weil 2 stunden ohne nicht drin sind. oder einen raucher der nicht 8 oder 10 stunden schlafen kann weil die nikotinsucht ihn weckt. aber 2 sets einer band anzuhören ohne eine kippe im gesicht zu haben ist nicht möglich ? ich habe früher als raucher auch keinen ascher auf der bühne gehabt und trotzdem länger als 6 minuten am stück spielen können ohne zu rauchen. merkwürdig.