Beiträge von Matzdrums

naja, ursprünglich war das schon so das eine trommel mit 8 lugs halt ein "budget" model war da billiger herzustellen und ergo auch günstiger im vk. das ist aber schon das ein oder andere jahrzehnt her. qualtativ hochwertiges material vorrausgesetzt spricht nichts gegen achtspännige schnarren.
    zum thema : für mich wäre so ein design nichts, das logo finde ich proportional gesehen zu gross und insgesamt unschön. aber solange die trommel gut klingt ;)

die overheads brauchen strom und die bd braucht stimmung. ich vermute aber folgendes : wenn man an einem satz trommeln mikrofone anbringt die dort lauschen wo kein ohr hinkommt, dann klingt das ergebnis am pult erstmal ziemlich seltsam. das ganze gewummere und "gehalle" kommt dann daher das die toms bei jedem tritt in die fusspauke mitschwingen. das tun die natürlich auch ohne mikrofone, nur hören tut man das beim klopfen nicht. jedenfalls nicht so laut.

also : basstrommel stimmen, dämpfen. wenn bd im raum gut klingt : mikrofon in trommel stecken. alle anderen kanäle am pult muten. (wenn man nicht weiss was "muten" ist : alle mikrofonkabel ausser bd-mikrofonkabel pultseitig abziehen. dann sollte das aufgenommenezumindest grob an eine basstrommel klingen.

achja : den strom für die overheads gibts entweder per einlegbarer batterie oder per phantomspeisung.

edith : das vs-1680 hat offenbar nur 2 mic-eingänge,dafür dann mit phantomspeisung. da also bitte die beiden overheads per symmetrischer (!) xlr- verkabelung andocken. ob die andern eingänge für mics geeignet sind ? fraglich. von daher kann mein obiges getippe bezgl. mitgeschwinge vermutlich ignorieren.

ich bin quasi durch zufall an einem musikalischen projekt beteiligt. ebenfalls an diesem projekt beteiligt ist ein begeisterter hobbytontechniker. der hat halt irgendwann einen rappel bekommen und RICHTIGE mikrofone eingekauft. die stehen über die herbstferien in meiner dachkammer. dummerweise leide ich unter einer sehenentzündung und kann die schätze von daher nicht entsprechend würdigen :(

1. meinl byzance 18" medium crash regular finish
    2. sabian hh 20" jazz ride regular finish
    3. meinl byzance 22" momentum ride regular finish

gespielt mit vc firth sd-10, ich würde sagen sven hat gewonnen.
    aufgenommen mit einem schoeps, daran kanns also nicht liegen ;)

bei übertragungen im radio oder tv oder per stream oder sonswie, gleich ob "live" oder aus der konserve, erhält der künstler über entsprechende leistungsrechteverwerter eine entsprechende vergütung. (sofern der künstler bei der entsprechenden leistungsrechteverwertergesellschaft mitglied ist) ton- und videoaufnahmen bei live-veranstaltungen sind zunächst mal grundsätzlich untersagt.

"doppelter vorschlag" kenne ich. "drag" natürlich auch, wobei mir die lautmalerisch umschreibende variante "drag" genauso wie "flam" anstatt "vorschlag" weitaus sinniger vorkommt. double flam war mir hingegen neu. topic : man muss nicht alles mit irgendwelchen spezialtricks spielen. wenn es die trommel zulässt kann man schlicht und ergreifend auf die unterstützende wirkung der finger verzichten. bei herrn portnoy scheint das ja zu funktionieren, immerhin findet er die zeit sich den bart zu färben.

"jukkas markenzeichen ist das bandana auf seinem kopf, das er sogar bei den konzerten trägt"

"man sieht es jukka kaum an, aber sein größtes laster ist sein perfektionismus"

das sind 2 bildunterschriften aus der aktuellen drumheads. zum ausgleich gabs ne halbe seite über max roach. in dem artikel ist dann aber hardbop falsch geschrieben.

ich habe keine schlimmen erfahrungen gemacht, ich hab noch alle extremitäten. und ich habe keine schulden. dafür habe ich einen raum,eine DAW und ein paar mikrofone die funktionieren. der rest ist : erfahrungen sammeln und immer die realität im auge behalten.

ae = audio engineer,tontechniker. weitgefasster begriff für alles was mit der reproduktion von klangereignissen zu tun hat. davon gibt es unfassbar viele, fast soviele wie musiker. der lebensweg ist in den meisten fällen ähnlich schlimm und gezeichnet von niederlagen. diese negative gesamtlebensbilanz versuchen dann musiker und ae gegenseitig auszugleichen indem sie sich gegenseitig die schuld an klangereignissen zuschieben die sowieso niemanden interessieren. in der schnittmenge dieses eldends wächst der produzent heran, der kann meistens weder als musikant noch als ae glänzen,hat aber ahnung von allem. dabei ist er zu depressiv für einen beruf in der musikverkaufsindustrie, hat jedoch aber seine finger irgendwie in allem und im nichts, was zu mehr verwirrung führt.