er mein don perignom, das ist der kleine mit dem sprudelschnaps.
Beiträge von Matzdrums
-
-
das bedeutet, dass der "klick" von einem gerät kommt, das auch andere klänge als ein nervtötendens "pöck" kann. ich zb. spiele auch mal live zum kompletten playback plus click. in meinem in-ear mischer stecken dann 2 kabel: kanal eins ist das playback, kanal 2 ein metronomklicker. dazu kommt auf kanal 3 der livegesang und auf kanal 4 gerne auch noch mein eigenes getrommel.
wenn ich nur das playback auf dem hörer habe, gehe ich unter. wenn ich nur den click habe, auch. so gehe ich zwar auch unter, kann dabei aber ein wichtiges gesicht machen.
bei manchen produktionen ist es extrem wichtig, jeden song im gleichen tempo abzufeuern. nicht nur weil ein sequenzer am start ist, der bei takt x den monsterchor abfeuert, sondern weil zb. auch das licht und der ganze laserschnickschnack nach der uhr läuft. der ottonormaltrommler verwendert zum einzählen dann ein metronom bzw. einen drumcomputer, der per fuss oder fingerdruck das richtige tempo vorgibt.
in gewissen kreisen hats für den fuss-oder tastendruck halt einen spezialisten. -
damit kann leider keiner was anfangen. wenn du nicht konkret werden kannst was da jetzt wie abgelaufen ist ist das was du vorbringst nicht ernst zu nehmen.
-
ich will eine dw edge, 2 bis drei bradys, sonne wahan, eine longo und ein oder 2 von diesen lunar-teilen. kaufen werde ich mir demnächst mal eine gebrauchte supraphonic. hilft das was ?
-
verschoben wird da nichts. man darf aber auch mal eine 4 betonen
die snare ist ein ludwig black beauty nachbau von worldmax. die spannreifen sind gaz klassisch oben nicht geflanscht und die stimmschrauben werden per clips gehalten. der reifen ist daurch etwas gewöhnungsbedürftig weil u.u die clips im weg sind bzw. der hoop an sich höher ist. deswegen habe ich mich diverse male verrrimschotted. die snare klingt an sich warm wegen dem messingkessel und dem evans fell mit dot von unten. ausserdem ist das teil recht tief gestimmt.
die hats sind a.zildjian&cie. vintage hats. das sind aveden die neu gekauft so klingen sollen wie alte aveden. das ride ist ein 22er constantinople flatride und das hässliche kind mit rassel ist das 19 zoll beatiful baby.ich möchte übrigens jedem nachhaltig empfehlen diese mic-position mal auszuprobieren. was man dann auf band bzw laufwerk hat ist imho ziemlich dicht dran an dem was man spielt. wenn zb. die snare zu laut oder zu leise ist ist man selber schuld.
-
dass werner schmitt auch solche technischen finessen parat hat und die ganzen dabbelbaishelden nur mit einer hihat rückwärts an die wand spielen kann, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.

-
-
ich hatte die kapsel noch etwas richtung hats gedreht damit die auch mit drauf sind. das gemeine ist das das cons. flatride sehr leise ist, dafür aber super sexy tönt. im vergleich ist alles andere halt sehr laut, das das trotzdem funktioniert hätte ich eigentlich nicht gedacht.
-
ohne spass : greetz ist schon banane. aber greatz schlägt dem fass die krone durch den boden im gesicht. rein.
nix für ungut.
-
wie hier
bereits angedroht ein wenig gegniedel mit recht simpler dabei aber aufgrund der zymbelwahl nicht ganz unanspruchsvoller mikrofonierung (wie ich finde). das schultermic ist unbearbeitet, dazu kommt das übliche at pro25 in der basstrommel. jenes ist allerdings bei 63 herz kräftig angehoben, von daher lieber den subwoofer etwas leiser drehen. meine spielerischen unzulänglichkeiten bitte ich zu ignorieren. wer damit nichts anfangen kann darf gerne zum ende vorspulen, da gibts einen fast gelungen stocktrick zu bestaunen.
ungeflanschte schnarrspannreifen sind nicht immer gut weil man oft daneben tut
-
wie es der zufall will habe ich eben etwas mit der "mikro über der schulter" positionierung aufgenommen. allerdings nicht als stereopaar. trotzdem poste ich gleich mal ein video wo man einmal hören kann wie das dann so tönt.
edith : bilder

-
es gibt trommler die ein selbst zerlegtes becken entsprechend behandeln um es dann weiterzuspielen. das hat klangliche und/oder finazielle gründe. sonst eher keine.
-
nach rücksprache geht das wohl in ordnung.
Kontoinhaber: Patrick Rost
Kontonummer: 2273159
Bankleitzahl: 50070024
Deutsche Bank
Zweck: STIMMFILMich danke recht herzlich.
-
ich nehme alle interviews die ich lese ernst. wonach soll ich den uli frost den fragen ? wenn jemand hier bilder, videos, etc. veröffentlichen möchte kann er/sie das doch ganz einfach machen. ich würde jemanden wie uli frost sicher gerne als gast in der radioschau begrüssen, leider ist das räumlich und zeitlich alles nicht so einfach. ich kümmere mich aber darum.
für alle die etwas spenden möchten : ich bin mir noch nicht einig, werde aber mit den betreibern klären ob man das spendenkonto des freundeskreises für diesen zweck missbräuchlich verwenden könnte da ich meine teilnehmergebühr für den claus hessler workshop noch dorthin überweisen muss. ich melde mich später an dieser stelle zu dem thema nocheionmal,danke zunächst für den grossen zuspruch.
-
ich wüsste nicht was meine sprachfertigkeit mit meiner meinung zu tun hätte. aber ich halte mich ab jetzt einfach hier raus. die in den vergangenen jahren hier vorgetragenen geschichten neu aufzukochen wäre in der tat bar jeder vernunft.
-
hier wiederholt sich offenbar die geschichte. ich finde es in diesem fall völlig in ordnung sich hier im forum luft zu machen. jedenfalls taucht jemand der mit der/den firmen zu tun hat in unregelmässigen abständen hier auf um mitzuteilen was es tolles neues gibt. von daher ist das forum während der passiven phasen des mitterhuber imperiums irgerndwie der einzige weg kontakt herzustellen.
eine firma die sich zwischendurch mal unsichtbar macht kann von mir aus das rad neu erfinden, bestellen würde ich da nichts. ob das alles in "betrügerischer" absicht geschieht wage ich zu bezweifeln, wäre mir allerdings egal. ich verbleibe jedenfalls gespannt wie sich diese seifenoper weiter entwickelt.
dieser post ist übrigens bitte nicht persönlich zu nehmen.
-
in der tat ! wenn man selber nicht hört warum alle so komisch gucken ists kaum möglich in der live- situation konstruktiv zu sein. vor allem weil man sowieso schon genug adrenalin im körper hat weil alles so aufregend ist. da sind die ohren dicht und hinterher ist der tonmann schuld weil "man sich nicht gehört hat". deswegen : viel mit dem gerät beschäftigen. alleine dadurch das ich die trommeln regelmässig reinige und pflege entsteht ein ganz anderes verhältnis. an meinem force 3000 (das lieder seit 1,5 jahren verliehen ist) kenn ich jede schraube mit vor- nach- und mädchennamen der mutter, das hilft

-
der nils weiss viel besser und mehr bescheid über diesen krempel.
ich stimme auch nicht bewusst auf eine konkrete tonhöhe. mir ist jetzt allerdings zum zweiten mal aufgefallen, dass sich das premier set in richtung "h" am wohlsten fühlt, jedenfalls in meiner dachkammer. überprüft habe ich die tonhöhe erst aufgrund des posts von latinboy. ich hatte mal ein solo von mir bei prosoundweb.com gepostet. da rennen fast nur tontechniker rum. der zuständige moderator kam an und meinte: die bassdrum ist in h, das ist nicht so gut. daraufhin habe ich quasi das erstemal darüber nachgedacht.
wenn ich live (mikrofoniert) spiele, richte ich mich immer nach dem raum bzw. der bühnensituation. sind die toms zu resonant, stimme ich zb. das schlagfell einfach tiefer. schön ist es, wenn man mit dem tonmenschen zusammenarbeiten kann, indem der einem die toms schön laut auf den monitor packt. dann kann ich auch ungefähr das hören was er am foh hört und mich um störende obertöne kümmern. das geht meist ganz gut und der tontech muss nicht lange am eq kurbeln bzw. ich komme mir einfach nicht so ausgeliefert vor.

manchmal klingt auch eine snare im raum gar nicht gut, da stimme ich ebenfalls das schlagfell tiefer, benutze die verstimm-methode oder verwende ein fitzelchen gaffa. im ende läuft es für mich daraufhinaus, dass ich (aus welchen gründen auch immer) da eine dominante frequenz produziere, die u.U. komplett im weg ist (wie das "h" in einer b-tonart) und das wollen wir ja nicht.das anfeuchten habe ich hier irgendwo geklaut (bibbelman ?). funktioniert eigentlich gut, hängt sicherlich von der holzart ab. probiert habe ich das zuerst an einer hilite schnarre. die hilitesnares sind wohl aus einem besonders weichen ahorn, da klappt das sehr gut. wie die gratung nach dem trocknen aussieht, habe ich ja versucht zu filmen, das ist leider nicht ganz so einfach. jedenfalls werden die dellen deutlich flacher. schleifen/feilen würde ich nicht. das würde ja bedeuten die komplette gratung einen halben mm abzuschleifen. aber dazu können sich sicherlich die anwesenden trommelbauer wesentlich qualifizierter äussern. solange man die trommel nicht komplett unter wasser setzt, hat man aber eigentlich relativ wenig zu verlieren, wenn man das einfach mal probiert.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Latinboy
Hallo Matz,
ich sitze vor Deinem Video und bin sprachlos! Ich hab's mir jetzt dreimal angeguckt.
Du hattest das Schlagfell auf einem klingenden h und das Reso auf einem klingenden a (soweit man das beurteilen kann).
Dann hörtest Du das Reso höher als das Schlagfell, stimmtest das Batter auf cis'.
Ich glaube ich werde alt!
Achso noch was zum Physikunterricht, den ich damals zum Glück noch abwählen konnte:
Bei gleicher Phase gibt es doch Auslöschungen!?
Matz, ich traue mich gar nicht es Dir zu sagen:
Du bekommst gar nicht alles für Dein Geld!
Einiges wird rigoros ausgelöscht.Deine Videos finde ich übrigens ganz große Klasse!
Gruß Latin
ich verstehe den post nicht ganz, habe aber die trommel mal ans klavier getragen und komme für das reso auf ein zu hohes h bzw. einen ton der zwischen h und b liegt und für das schlagfell ein recht okayes h. das klavier ist aber auch nicht gut gestimmt. das ist jetzt in der tat eigentlich eine doofe stimmung für die jazzabteilung, weil man da gerne in b-tonarten hantiert, und so wäre es wohl schlauer das tom auf b (bzw b-flat) zu kurbeln. auslöschungen erhalte ich, wenn die phase von 2 signalen um 180 grad gedreht ist. in unserem fall geht es um das ausschwingen.
schorsch: das fönen hat mit dem kleber nichts zu tun. felle von evans oder aquarian sind nicht geklebt, und man muss trotzdem fellauflage und gratung aneinander gewöhnen.
-
htt ich einfach ein amba clear auf beide seiten gemacht hätts keiner gemerkt.
upload fertig, ich geh zelda daddeln.