Beiträge von Matzdrums

ja, alles richtig. ich hab aber auch zwei macs im gebrauch, die haben eben nur fw 800 und kein e-sata. und wenn man noch ein fw-400 interface mit am selben bus betreiben muss, hängt man erst die platte an und an die platte das interface. das funktioniert prima, geht aber sicherlich auch preiswerter, aber mir ist kompatibilität halt wichtig und möglichst wenig theater. von daher kann ich die lacies empfehlen. ich bin aber auch nicht so fit in mathe und dem ganzen durchsatz-zeuchs, im ende gehe ich davon aus, das der kram einfach funktioniert. aktuell schneide ich gerade knapp zwei stunden sd-video mit vier kameras, die daten liegen alle auf ner externen lacie per fw 800 angedockt. ich merke nix von ungenügendem durchsatz ;)

ich hab dann auch noch n interface mit am fw-bus, das war mir bislang zu gefährlich ne platte ohne netzteil mit in die kette zu packen. ist ja doof wenn hinterher drop-outs im audiomaterial sind oder bilder fehlen.

ich hab auch ne externe 500 gb per esata angestöpselt in so einer icy-box unter win xp. die meldet sich nach dem einschalten von selber an und beim ausschalten wieder ab, ist sicher die komfortabelste lösung. der einbau ist wahrlich selbst für grobmotriker wie mich problemlos. die lacie´s benutze ich entsprechend partioniert unter win und mac und schlepp die auch als scratch-disk für audio und video unterwegs mit. das alu-gehäuse der lacie´s ist wesentlich robuster (zumindest optisch, fallengelassen hab ich die noch nicht absichtlich) und man kann einfach überall ne platte anstöpseln, e-sata hat nicht unbedingt jeder.

ich hab auch zwei von den dingern im gebrauch. der vorteil ist halt, das man fw400,800 und usb hat. da ein lüfter verbaut ist, sind die platten nicht superleise, der lärm ist aber durchaus tolerabel.

(Wenn nicht, dann ist Cubase schuld - in Logic 8 oder in Studio One geht es definitiv)

wenn ist nicht cubase schuld, sondern das betriebssystem :) es ist problemlos möglich, mehrere midi-geräte und ein audio-interface gleichzeitig zu betreiben. je nach qualität der treiber für die midi-usb-strippe (falls überhaupt ein treiber vorhanden ist), kann es unter windows aber evtl. ein problem geben. dann sind zu viele midi-geräte in der registry eingetragen, unter xp waren/sind nicht mehr als 6 oder 7 möglich, und dann wird das midi-gerät eben einfach ignoriert. sollte das passieren, gibt es aber einen relativ einfachen workaround. ich würde mir da aber erstmal keinen großen kopf drum machen.

den eingangspegel regelt man korrekterweise am entsprechenden vorverstärker, also am interface. eingangsverstärkung gibt es nur in der großen cubase-version, und da ist der knopf auch nicht dafür gedacht, ein schwaches signal aufzubohren. normalisieren ist auch doof, man erhöht damit ja nicht nur den pegel des nutzsignals.

falls das td.9 einen mix-in hat: ja. musst du nur die klangerzeugung im modul abschalten, sonst hörst du zwei trommeln statt einer. also: local controll auf "off".

ich hab eine mit dem einen design, und eine mit dem anderen, das problem ist bei beiden das gleiche: die gesamte schlägelaufnahme entwickelt spiel. ob das jetzt an einem lager, an einer falsche schraube oder an was auch immer liegt, kann ich nicht sagen. ich bin kein ingenieur, ich hau und trete auf dingen rum :)

lagerschaden, bzw. spiel in der schlägelaufnahme. zwei mal zur reparatur gechickt, dann neues pedal. das hat exakt nach der selben spielzeit das gleiche problem entwickelt. der vertrieb hat sich da super drum gekümmert, aber der kann nix dafür, wenn bestimmte probleme konstruktionsbedingt sind. ich kenne aber auch einige leute, die die 9000er spielen und wesentlich mehr strapazieren als ich. die sind super zufrieden.

ich hab drei 9000er beckenständer in der leichten ausführung. die funktionieren nach ein paar jahren im einsatz immer noch wie am ersten tag und sehen auch so aus. zwei flatbase-ständer habe ich auch im gebrauch. beim einen hält ne schraube nicht ganz so, wie ich das will. ist aber kein showstopper.

ein guter arrangeur weiss, das er a) keine ahnung vom trommeln hat und das b) der trommler in einer bigband der chef ist. von daher schreibt ein guter arrangeur in einen schlagzeug-part alles rein, was der trommler wissen muss. das ganze kleingedruckte über dem notensystem gilt von daher erstmal nur zur orientierung. (es gibt da auch verschiedene schreibschulen, aber nimm das mal als ansatz). der ganze krempel über deinem notensystem sind sog. section-figures, die kannst du mitspielen, du kannst das aber auch genauso gut einfach lassen. der wichtige kram steht IM notensystem. das sind die sog. ensemble-figures. und die musst du mitspielen. und auch noch vorbereiten und schön orchestrieren. es wird dir aber niemand den kopf abbeissen, wenn du das nicht tust. wichtig ist zunächst, ne solide time zu servieren. dafür schafft man sich am besten ein paar überlebensmuster drauf, dein lehrer kann dir sicher viele zeigen. stichworte wären zb. der blakey-shuffle, das sportstudiomuster und der uff-zack-swing. ganz vorne steht aber: keine panik.

ja, genau das l-förmige blechteil. und das gibt es nicht als ersatzteil. es gibt zwar die komplette auflage separat, die kriegt man aber nicht montiert. also muss das komplette tauchrohr ausgetauscht werden, das war dann wohl nicht lieferbar und ich hab mich dann einfach nicht mehr weiter drum gekümmert. als ich aber neulich die aktuelle stanton moore- dvd angeguckt habe, musste ich laut lachen. was ist an stantons hihat wohl abgebrochen? genau, das l-förmige blechdingsi. ich finde das extrem schade, das an einem solchen werkstück kosten gespart bzw. offenbar nicht nachgebessert wird. die laufeigenschaften von den 9000er-pedalen finde ich nämlich nach wie vor ungeschlagen super.

also ich hab zwei 9000er und beide hatten nach ner zeit einen mangel bzw. einen defekt. an meiner 370 euro teuern 9500er hi-hat maschine hat sich die verstellmöglichkeit fürs bottom-becken verabschiedet und aus irgendwelchen gründen fehlt mir seit nem halben jahr der knebel an der wichtigsten schraube. das sind vermutlich alles ausnahmen, aber bei der preisgestaltung kaufe ich demnächst woanders ein.