Beiträge von Matzdrums

ein guter arrangeur weiss, das er a) keine ahnung vom trommeln hat und das b) der trommler in einer bigband der chef ist. von daher schreibt ein guter arrangeur in einen schlagzeug-part alles rein, was der trommler wissen muss. das ganze kleingedruckte über dem notensystem gilt von daher erstmal nur zur orientierung. (es gibt da auch verschiedene schreibschulen, aber nimm das mal als ansatz). der ganze krempel über deinem notensystem sind sog. section-figures, die kannst du mitspielen, du kannst das aber auch genauso gut einfach lassen. der wichtige kram steht IM notensystem. das sind die sog. ensemble-figures. und die musst du mitspielen. und auch noch vorbereiten und schön orchestrieren. es wird dir aber niemand den kopf abbeissen, wenn du das nicht tust. wichtig ist zunächst, ne solide time zu servieren. dafür schafft man sich am besten ein paar überlebensmuster drauf, dein lehrer kann dir sicher viele zeigen. stichworte wären zb. der blakey-shuffle, das sportstudiomuster und der uff-zack-swing. ganz vorne steht aber: keine panik.

ja, genau das l-förmige blechteil. und das gibt es nicht als ersatzteil. es gibt zwar die komplette auflage separat, die kriegt man aber nicht montiert. also muss das komplette tauchrohr ausgetauscht werden, das war dann wohl nicht lieferbar und ich hab mich dann einfach nicht mehr weiter drum gekümmert. als ich aber neulich die aktuelle stanton moore- dvd angeguckt habe, musste ich laut lachen. was ist an stantons hihat wohl abgebrochen? genau, das l-förmige blechdingsi. ich finde das extrem schade, das an einem solchen werkstück kosten gespart bzw. offenbar nicht nachgebessert wird. die laufeigenschaften von den 9000er-pedalen finde ich nämlich nach wie vor ungeschlagen super.

also ich hab zwei 9000er und beide hatten nach ner zeit einen mangel bzw. einen defekt. an meiner 370 euro teuern 9500er hi-hat maschine hat sich die verstellmöglichkeit fürs bottom-becken verabschiedet und aus irgendwelchen gründen fehlt mir seit nem halben jahr der knebel an der wichtigsten schraube. das sind vermutlich alles ausnahmen, aber bei der preisgestaltung kaufe ich demnächst woanders ein.

woher weisst du das die vst plugins bei mir in dem selben ordner wie die steinberg sachen gespiechert sind?

woher soll ich das wissen? und, viel wichtiger, warum sollte mich das interessieren? wenn du sx3 gekauft hast, dann wende dich an den support. hast dus nicht gekauft: benutz es nicht sondern verwende freeware wie audacity. problem bleibt das gleiche, du weisst noch nicht, wie du ein audiosignal im rechner entsprechend routest.

Genau deshalb schiebe ich die Stütze für die Große auch etwas aus der Mitte heraus. Wie weit genau, weiß ich aber auch noch nicht, da bin ich noch am Probieren.

was macht mehr bümm? wenn sich zwei lautsprechermembrane mit der selben auslenkung in die gleiche richtung bewegen oder wen eine membran weiter auslenkt als die andere? wie rum das panorama ist, ist mir eigentlich egal, solange man kein bild dazu hat. ansonsten bin ich im augenblick der meinung, das es genau drei positionen im panorama gibt: links,mitte,rechts.

Achja: Falls ihr ZZTop allerdings nicht um Erlaubnis gefragt habt, dürft ihr keine Coversongs hochladen auf eurer Homepage. Das verstößt gegen das Urheberrecht. Da haben schon einige Coverbands Probleme deswegen bekommen.

man muss einfach bei der gema ein bischen geld abgeben, dann darf man das durchaus.

amplitube ist, wie der name bereits impliziert, eine verstärkersimulation. zum aufnehmen denkbar ungeeignet. (wobei die vollversion die möglichkeit bietet, natürlich nicht multitrackfähig). zunächst mal solltest du den passenden asio-treiber von der herstellerseite herunterladen und installieren. ist tatsächlich magix-dingsbumms nicht im lieferumfang enthalten, brauchst du eine passende software. da gibt es einiges von umsonst bis ganz viel teuer. installier audacity oder reaper. dann in der software die richtigen einstellungen einstellen und schon gehts los.

kann ich so nicht bestätigen, hab allerdings bislang auch nur ein interface verwendet. mit einem m-audio delta 1010lt unter xp sp3 hatte ich unter c6 bislang überhaupt keine probleme, auf dem rechner hatte ich allerdings in zwei jahren noch keinen einen bluescreen. wenns zeitlich hinhaut, steck ich auch mal mein steinberg fw-interface ran und guck mal was passiert. bislang ist jedenfalls alles superstabil hier.

Mit dem beigelieferten Cubase AI 5 habe ich so meine Probleme, da ich diesen ersten Lizenzcode nicht finden kann. Er sollte eigentlich beim Download des eLCC dabei sein. Also Cubase konnte ich bis jetzt noch gar nicht benutzen. Weiß hierzu jemand eine Lösung?

die lizens ist nicht beim download dabei. man geht folgendermassen vor:

1. software installieren
    2. e-licenser starten.
    3. oben links auf "aktivierungscode eingeben" drücken.
    4. aktivierungscode vom mitgelieferten zettel abtippen.
    5. e-licenser aktiviert die lizenz.
    6. fertig.

wenn du keinen aktivierungscode finden kannst: support bei steinberg. de anmailen oder anrufen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

wie kann man sowas... ach, ich hör lieber auf.

wenn es dir um klickraten geht: du bist der einzige, den das interessiert. wenn dir das aber weiterehilft: glückwunsch. es wäre vermutlich schlau von dir, den ein oder anderen beitrag nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen. verstehen ist ziemlich wichtig.

Ich würde den Blastphemer gern mal ernsthaft fragen, was er später mit seinen Fertigkeiten machen möchte, einfach, weil es mich interessiert. Ich habe nie soviel geübt, hatte nie Übungspläne. Als ich vor ein paar Jahren anfing, viel zu unterrichten, dachte ich, dass bald die Blastbeatschüler kommen würden und mich plattmachen. War aber nicht so. Kein einziger kam. Es scheint also eine Nischenangelegenheit zu bleiben. Daher finde ich es spannend, weil ich mich frage, ob denen, die das intensiv üben, die Parameter Geschwindigkeit und Präzision genügen. Oder welche Geheimnisse gibt es da noch?

ich hab mal mit schlagzeugspielen angefangen, weil ich musik super finde. und trommeln auch! am anfang gabs nur metal, später nur noch coltrane. irgendwann habe ich aber festgestellt, das man mit solchen scheuklappen sich selber völlig limitiert. neugierde, dinge einfach übernehmen, die einen "flashen", egal aus welcher schublade die nun kommen mögen, bringen einen weiter. und irgendwie scheint mir da die crux zu liegen: man sucht sich, gerade in jungen jahren, eine gewisse szene, eine nische. und die wird dann verteidigt als ginge es ums überleben. dummerweise kommen dann aber einige aspekte hinzu, die das überleben in dieser nische recht schwierig gestalten. die fehlende akzeptanz von allem wo "extrem" dran steht, hilft einem in einer gewissen lebensphase sicher erstmal weiter. man ist "anders", man kann auch ganz andere sachen als die anderen und so schafft man sich eine entsprechende identität. soweit alles prima. früher hat elvis´hüfte manche in verzückung und andere in den wahnsinn getrieben, heute ist dann eben die bpm-zahl das merkmal, das gruppen vonneinander absetzt
    (gibts übrigens nicht nur im metal sondern auch in der elektro-abteilung. früher gabs im plattenladen so fächer. auf dem ersten stand "techno" auf dem nächsten "tekno" und auf dem letzten ganz hinten "tekkkkkkkkkkkkkkkkno". so quasi die scoville-skala für basspaukenfrequenz.)

und dann gibt es halt leute innerhalb dieser szene, die mehr tun als andere. die üben vielleicht mehr trommeln, logos bauen oder mailorder oder konzerte organisieren. dadurch wird die szene größer, man erreicht ne höhere akzeptanz und natürlich wird man auch älter. ehe man es sich versieht, steht man dann vor der entscheidung, wie man weiter verfährt. man hat ne freundin, ein mopped oder ein auto muss her, mama und pappa wollen vielleicht das ganze getöse nicht mehr tolerieren, also muss man eine wohnung finden, einen proberaum, vielleicht muss man sich einen eigenen computer anschaffen und die logos für die bänd sollen auch mit ner legalen photoshop-version erstellt werden undundundund. sprich: man muss ganz andere entscheidungen trefffen, man muss sich überlegen was morgen ist und was man für weichen stellt. und da wirds in der szene-abteilung ganz schön schwer. da liegt nämlich kaum geld auf dem tisch. die anzahl der menschen, die extreme technical brutal death black polka- platten kaufen, ist nämlich begrenzt. je extremer die musik, desto kleiner die käuferschicht. man ist dann vielleicht (zu recht) stolz auf seine leistung, nur brennt davon kein licht im kühlschrank. ohne das licht im kühlschrank hat man aber auch keine chance mehr, weiter an seinen fähigkeiten zu arbeiten.

noch jemand da?

neulich hatte ich das vergnügen, ein jazz-konzert zu filmen. so richtig jazz. mit kompositionen und kunst und anspruch. also eigentlich ein ziemliches nischenprodukt. getrommelt haben da gleich drei leute. und einer hatte tatsächlich einen weg gefunden, in diesem kontext sinnvolles mit dieser ganzen "freehand/gravitiyblast"-klamotte anzustellen. derjenige war also offenbar in der lage, über den vielgelobten tellerrand hinauszuschauen, neugierig zu bleiben, musik zu machen und gleichzeitig auch noch licht im kühlschrank zu haben. und derjenige war auch noch ein sehr netter, zuvorkommender mensch!

ich habe ne menge schüler, denen ich gerne am lebenden beispiel demonstrieren würde, wie wichtig üben und harte arbeit ist. der herr blastphemer wäre ein perfekter kandidat für den ein oder anderen musikschulworkshop etc.pp- nur: so wie der sich verkauft, wird das nix werden. aussagen wie "das ist dann im studio schon gestimmt oder man hängt ein paar mics davor" diskreditieren bei aller technischer perfektion denjenigen. ich war noch in keinem studio wo ich mit so einer attitüde weiter als bis zur kaffemaschine gekommen wäre.
    für diskografien gibt es so datenbanken wie discogs etc.
    mann muss also nicht nur ein produkt oder eine dienstleistung am start haben, man muss das auch ehrlich präsentieren und mit dem was man kann auch arbeiten können. es gibt immer jemanden, der noch 3 beats pro minuten schneller ist. attitude is everything.

die transparenten events kommen wieder. ich vermisse die nicht, nie gebraucht. dafür gefällt mir die optik wesentlich besser, vor allem der mixer. wenn du dir wegen der optik ne neue software draufschaffen willst: nix wie los. ich hab die ganzen updates seit sl3 mitgemacht und spätestens nach ner woche vergessen, das da früher mal was anders aussah.

Darüber hinaus existiert meinerseits kein Hass o.ä. gegenüber den "Nachbarn", da Sie das Recht auf Ruhe haben und es auch genießen, da sie das Trommeln garnicht wahrnehmen.

und das weisst du woher? hast du bei denen schon auf der couch gesessen, während bei dir jemand bei gekipptem fenster auf deinen trommeln randaliert hat?