Beiträge von Matzdrums

es geht schlicht um einen vergleichbaren laptop - bei ähnlicher ausstattung hat man auch einen ähnlichen preis. wavelab hat in der tat lange gefehlt auf dem mac, das es das jetzt gibt, zeigt letztendlich wie verbreitet osx in der musikabteilung offenbar ist. aber wir müssen das nun wirklich nicht nochmal durchkauen, das bringt keinen weiter.

ausser dir benutzt das vermutlich fürs aufnehmen und mischen kein mensch, da die zielgruppe für die software bislang doch eher die post-production abteilung darstellt. und die benutzt im falle eines falles auch eher nuendo oder sowas.

Darüber hinaus hat man - durch die restriktive Firmenpolitik seitens von Macintosh - nur eine begrenzte Auswahl an Applikationen zur Verfügung. (ohne Bootcamp) Das ist kontraproduktiv und schadet letztendlich dem Anwender.

verrate mir doch, welche applikation ich zum musikmachen unter osx vermisse? mir fällt gerade keine ein.

so ein alienware-laptop ist bei vergleichbarer ausstattung übrigens nicht wirklich günstiger.

wenn man sich überlegt, einen computer zum musikmachen anzuschaffen, sollte man sich vielleicht wirklich einfach einen mac kaufen. aufklappen, arbeiten, zuklappen. fertig. bei richtiger produktwahl hat man 5 jahre ruhe. aber diese diskussion ist hier und anderswo tausendfach geführt worden. ohne ergebnis.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

bring doch mal ein beispiel, wo ein drummer ein hip hop beat spielt vor weather report. das würde ich interessanter finden...

letzter versuch:

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

hier einer von bazillionen songs mit genau dem loop:

[video]

[/video]

:huh:

der song ist von 1973. der am meisten verwurstete sample in der musikgeschichte dürfte "amen, brother" von den winstons sein. von 1969. dicht gefolgt vom "funky drummer"

http://www.whosampled.com/search/samples/?q=amen,%20brother

http://www.whosampled.com/search/samples/?q=funky%20drummer

125th street congress taucht laut dieser datenbank im gegensatz zu den 10 seiten verweisen beim amen break bei genau zwei songs auf. und die sind wahrlich nicht besonders oldschool, so rein zeitlich gesehen ;)

ja, das geht! man kann die "group edit" und die "multitake comping"-funktionen gleichzeitig nutzen. alle spuren in einen gruppenordner packen und schön in schleife aufnehmen. dann einfach eine spur schneiden und die takes auswählen, die anderen gruppierten spuren werden mitgeschnitten und die passenden takes ausgewählt. ausprobiert habe ich das selber heute noch nicht, klingt aber nach einer derben zeitersparniss! was noch gut ist: seit heute gibt es 64-bit treiber für die mrx-serie und den cc121. da kann der neue imac ja endlich vom band rollen :thumbup:

drum klingen akustikgitarren (deren resonantskörper aus holz ist) ja gleich wie dobros (metalkörper)... eigentlich brauchen die auch kein holz oder blech, klingt eh alles gleich...
    schallwellen treffen auf das kesselmaterial und regen es zum schwingen an... dünne mehr als dicke... da entsteht der feine unterschied... aber egal crudi verstehts eh nicht...

Ahem. Du möchtest jetzt eine resonatorgitarre mit einer Akustischen Gitarre vergleichen? Das das zwei unterschiedliche Konstruktionen sind, ist dir aber Klar? Und das der Korpus einer "dobro" Aus holz ist ? Resonatorgitarren mit metalkorpus nennt man "national".

so, ich hab jetzt c6 auf 10.6 und auf xp installiert. funktioniert offenbar erst mal. einzig das xp-benutzerkonto muss mit einem passwort versehen sein, damit die installation durchläuft.

formale sinnzusamenhänge und phrasierung sind naürlich im jazz völig unbekannt.

[video]

[/video]

der mit der brille an dem klavier, der kann auch klassik.

ich habe von obdachlosen jugendlichen über hyperaktive hauptschüler mitten in der pubertät bis zu "elite"-schülern einen ziemlichen kanon an situationen durch. in einigen bin ich gescheitert, an allen bin ich gewachsen. meine situation ist allerdings auch eine leicht andere. ich unterrichte nicht vollzeit an EINER schule. ich kenne aber viele menschen, die genau das tun. und viele von denen sind frustriert, genau wie du. ich hatte das glück, ein halbes jahr an einer schule (für die ich tätig bin) zu hospitieren. und da konnte ich mir ein recht authentisches bild davon machen, wie unterschiedliche lehrkräfte die von dir geschilderten probleme angehen.
    in allen fällen konnte ich für mich feststellen: wie die schüler reagieren, hängt 100% davon ab, wie die lehrkraft vorne am pult "drauf ist". aus einer komplett chaotischen streicherklasse wurde plötzlich in einer vertretungsstunde ein aufmerksames klassenorchester. unterschied: anstatt der fahrigen künstlerin stand auf einmal eine sehr ruhige, erfahrene und selbstbewusste lehrerin vor dem verein, die den ganzen quatsch der in so einer gruppe passiert hundertprotzentig auf dem radar hatte.
    daraus folgt: wie eine unterrichtssituation abläuft, liegt an mir. und nur an mir. das ist eine frage der attitüde. ich habe spaß am unterrichten, ich mag menschen. ich mag auch mich selber. und der einzige faktor, auf den ich 24 stunden am tag zugriff habe und den ich beeinflussen kann bin ICH. wenn ich mir den ganzen krempel, auf den ich null einfluß habe, zu eigen mache, dann gehe ich daran kaputt. oder entwickele eine attitüde, die der politik, den eltern und den stinkfaulen schülergesocks den schwarzen peter zuschiebt. ich für meinen teil lasse das nicht zu.

ich würde gerne von dir erklärt bekommen, wie man mit imovie 09 oder 11 multicam schneidet. das geht selbst mit final cut express nicht annähernd sinnvoll. zum thema kamera: die beste, die dur dir leisten kannst. und davon nimmst du dann am besten gleich zwei oder drei. unterschiedliche kameras liefern immer unterschiedliche farben, haben ihre eigenheiten in der bedienung und in der gelieferten bild- und tonqualität und sind somit ein allgemeiner pein im gesäß. wenn dir also von einer der verwendeten kameras die bilder besonder gut gefallen: besorg dir die gleiche nochmal. das verwenden von verschiedenen formaten (sd, hd, 16:9 oder 4:3, welches containerformat liefert die cam ?) ist einer von vielen,vielen wegen, bis zur hirnschmelze vor dem rechner zu kleben und keinen meter vorwärts zu kommen.

was dein aktuelles problem angeht: wenn du einen weg findest, mir mal ein-bis zwei minuten von allen cam-perspektiven incl. ton zukommen zu lassen, kann ich mal schauen, was ich für dich tun kann.

vdslr: das ist eine sehr verlockende technologische alternative. ich habe mich neulich mal mit jemandem unterhalten, der professionell videos und fotos macht. der hat schon den ein- oder anderen sehr großen schein in equipment investiert und sich neulich so ein canon 7d-rig zugelegt. haken an der sache: die kamera an sich kostet einen überschaubaren betrag, das ganze zusatzgedöne (schulter- bzw. schwebestativ, entsprechende objektive etc. pp) geht RICHTIG ins geld. und man muss sich mit dem kram SEHR intensiv auseinandersetzen bis man "gute" bilder erhält. sprich: mal eben hinstellen und auf aufnahme drücken ist so nicht drin.

leistung kann spaß machen. ich habe noch kein kind erlebt, das nicht gefordert werden will. man muss nur rauskiegen, wo man den "hebel" ansetzen kann. das ist grade beim frontalunterrichten von großen gruppen u.u eine ziemlich kitzlige sache, die einem ordentlich kopfzerbrechen bereiten kann. eigentlich ist es aber ganz einfach: wenn ich spaß am vermitteln habe (und demonstieren kann, wo die geforderte leistung denn am ende hin führt) dann kommen diese inhalte auch an. (sachkompetenz und didaktische und methodische fähigkeiten vorrausgesetzt).
    im moment verändert sich die (musik)-schullandschaft ziemlich dramatisch. das ist ein fakt, mit dem man umgehen lernen muss. oder man sucht sich ein anderes betätigungsfeld. ein satz aus den oben angesprochenen büchern:

"du bist, was du denkst"

da kann man man ne runde drüber nachdenken!

ein film, der mir mal in einer pädagogischen sinnkrise sehr geholfen hat:

[video]

[/video]

den film zeige ich inzwischen in JEDER klasse, mit der ich irgendetwas zu tun habe.

"auseinanderlaufende" bilder hatte ich bislang eigentlich nur bei dv-bändern mit bandfehlern, da fehlen dann gelegentlich frames und das video ist dann schneller fertig als der separate ton. bislang habe ich das immer mit trickreichen schnitten hinbiegen können, vorrausgesetzt man hat eine persepktive, die synchron bleibt kann man sich da behelfen. ist aber ein fürchterlicher aufwand. mit imovie würde ich da wegen des risikos, einfach wahnsinnig zu werden nicht arbeiten wollen. vor allem, weil imovie nicht multicam-fähig ist. wenn es um material in sd-auflösung geht, würde ich mir mal die demo von "editstudio" anschauen. natürlich ist es auch möglich, das die kamera schlicht schneller läuft als die anderen zwei. das hört man dann aber meistens weil die tonhöhe dann auch nicht stimmt.