Beiträge von Matzdrums

COOL! Und das schon seit letzter Version, der Kelch hat sich wohl an mir vorbei geschlichen...

naja, sx1 und nuendo 1 waren auch bereits kompatibel. so vor 10 jahren oder so ;)

ob die bridge gut funktioniert kann ich nicht sagen, das hängt vermutlich auch nicht nur an cubase sondern auch an den drittanbietern. bis wirklich alles mit 64 bit funktioniert ist bestimmt schon win 9 wieder veraltet. 8o

versionswechsel passieren bei cubase auch so alle zwei jahre. im ende ist das ähnich wie bei logic: es gibt eine oem-version (garageband), eine abgespeckte fassung (logic express) und die vollversion (logic studio). für die post-pro leute dann noch oben drauf nuendo.

Darf man fragen woher diese info kommt ?

also wavelab 7 läuft auch prima unter xp, der wl-entwickler hat das wohl auch ausprobiert. die software durchläuft halt nicht mehr den test auf herz und nieren unter xp bzw. unter 10.5 und deswegen gibt es auch keinen offiziellen support. noch interessant: man kann jetzt wohl mediabay-inhalte und (wenn ich das richtig verstanden habe) workspaces auf einem usb-stick mit sich herumtragen. das ist natürlich schick, wenn man öfters an fremden rechnern arbeitet, bringt man sich halt seine arbeitsumgebung einfach mit. und die projektdateien sind jetzt abwärtskompatibel zu den kleineren versionen.

Jetzt geht der Spass wieder los und obwohl ich weder Cubase noch den E-licenser auf meinem Rechner hatte, ist es mir nicht möglich die neue Version Cubase LE5 zu registrieren und zu aktivieren. Irgendwie springt er immer wieder auf die alte Lizenz zu der ich aber nicht den Aktivierungscode finde den man aber benötigt um das Programm zu reaktivieren.

https://www.steinberg.net/de/s…sel-faq/kb_back/2020.html

man braucht für die oem-variante keinen dongel. man KANN aber einen verwenden. reaktivierung ist ja im obigen link auch beschrieben. ich will niemandem zu nahe treten, aber in ca. 11 von 10 fällen sitzt bei software-theater das problem VOR dem rechner. ich hatte eben wieder mal das vergnügen, jemandem per pm zu erklären, das es sehr sinnvoll ist, lautsprecher anzuschliessen wen man den auch etwas hören will. von daher: ruhig blut.

was meinst du mit "beidhändig"? alternierende 16el auf der hihat spielen? oder mit beiden händen führen können? letzteres ist für jemand im "anfängerstadium" imho komplett unnötig. ich für meinen teil habe so bis gig no. 500 oder 800 absolut und kein stück mit der schwachen hand geführt, ich wusste nicht was das ist und hatte dementsprechend keinen bedarf ;)

du solltest dir vielleicht ein paar gedanken mehr über kurz- und mittelfristige lernziele machen. um die schwache hand zu stärken, bietet sich zb. die erste kolumne aus der stick- control an. als reine technikübung, nicht um damit die von dir erwähnten "einfachen beats" zu erlernen!

wenn du nicht erklären kannst, wie du eine aufgabe für dich gelöst hast, dann kannst du auch nicht jemand anderem diese lösung nahebringen. etwas zu "können" oder etwas zu lehren sind zwei völlig verschiedene paar stiefel. ich für meinen teil habe bislang nicht verstanden, was du überhaupt vermitteln willst.

ich benutze zb. solche relativ überschaubare muster. die kann man prima auf allem spielen, was zwei verschiedene tonhöhen zulässt. funktioniert auch ganz ohne instrumente. und man kann natürlich die muster miteinander kombinieren bzw. auf unterschiedliche stimmen verteilen.

rhythmen mit zwei tonhöhen

es gibt zwei verbreitete arten von stimmschlüsseln. der eine ist ein vierkantschlüssel (so ähnlich wie das dings zum heizungsentlüften). der andere ist ein schlitzschlüssel. letzteren braucht man nur für trommeln aus dem hause sonor und auch da nur bis zu einem bestimmten baujahr. vierkantschlüssel kosten einzeln separat ab 2,50. am besten kauft man davon zwei oder drei und verwahrt sie an einem sehr sicheren ort. genauso wie trommelstöcke. das verhindert schraub- und trommelversuche ohne aufsicht. lässt man den schlüssel unbeaufsichtigt, ist hinterher im besten fall nur der schlüssel weg, oft auch der schlüssel und ein haufen schrauben. an den weiterführenden schulen in denen ich zu tun habe, verräume ich nach gebrauch auch gleich snare und fussmaschine. das dauert wenige sekunden und hilft imho enorm.

Die GEMA will Geld von Kindertagesstätten für das Singen von Kinderliedern. Ich persönlich werde nicht mehr bei offenem Badezimmerfenster unter der Dusche singen. Ist ja nicht ausgeschlossen, daß die bald arbeitslosen GEZ Eintreiber von der GEMA rekrutiert werden. Quelle:

die gema möchte keineswegs geld fürs singen, die gema möchte eine abgabe aufs kopieren von noten bzw. liedtexten von den kitas. das klingt jetzt natürlich nicht so schön dramatisch. vor allem, wenn man bedenkt das die die singen die kopie ja gar nicht gebrauchen können weil man ja noch gar nicht lesen kann.

das ist ein ziemlich grundlegender polyrhythmus, den man ziemlich gut gebaruchen kann. am einfachsten kann man sich das über viertelnoten und vierteltriolen erklären. eine hand spielt viertel, die andere hand spielt den ersten und dritten schlag von einer achteltriole. beim zweiten viertel spielt man den zweiten schlag aus dem achteltriolenpaket. ab zählzeit drei gehts dann wieder von vorne los.
    EinerLEIzweiERlei etc.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]