Beiträge von Matzdrums

    die absolute vollbedienung zu solchen themen gibts wohl in james blades "percussion instruments and their history" leider out of print und nur noch gebraucht zu finden (kostet dann so ca. 140 euronen,die schwarte ;) ) . vielleicht interessant wäre auch "drumming at the edge of magic" bzw. "planet drum: a celebration of percussion and rhythm" von mickey hart, da gibts einiges an information über solche instrumente und obendrauf noch ne runde eoterikschwurbel.

    im moment bleibt abzuwarten was evtl. an der MS in hilden geht, ansonsten ist a-heim sicherlich sowieso die bessere location. dummerweise haben sowohl die stricker brüder als auch meine wenigkeit im november reichlich zu tun. (ich muss nämlich das rad neu erfinden und mich ganz dolle drüber freuen.. sorry anderes thema X( ) aber da offensichtlich interesse an so einer veranstaltung besteht wird eifrig weiter geplant. sobalds neuigkeiten gibt erfahrt ihrs als erste ;)

    nur mal so nebenbei : ich hab das ding inzwischen mit 4 achtjährigen durchgenommen die jeweils seit einem halben jahr unterricht bei mir nehmen. die spieln das ding in genau der notation vom blatt. sicherlich in einem entsprechend langsamen tempo, aber jedenfalls ist die notation so sehr simpelst zu lesen. der einzige punkt der an deinem elaborat einigermassen ok geht ist der hinweis auf "rolling in rhythm", das gennante pdf ist nämlich eine von mir verwendete vorübung um die adepten nicht gleich mit dem kompletten teil zu überrollen. funktioniert übrigens ganz hervorragend. und sowas so zu notieren dauert über den daumen 5 minuten.was du da vorschlägst braucht ums überhaupt jemanden verständlich zu machen 3 tage. und so ganz schlaue die mal eben was programmieren hab ich dann ganz besonders gerne. achja: ich hab weder das rad neu erfunden noch freu ich mich darüber das meine notensatzsoftware funktioniert. ich setze hier nur ganz gerne mal zwischendurch etwas material rein damit der ein oder andere auch mal etwas trommelt und hier nicht nur dummes zeug daherbrabbelt.


    in diesem sinne:


    matz™

    jungejungejunge, das war aber mal ganz grosses tennis herr schmitz ! ich mach jetzt erstmal nen technik-reset und fang nochmal von vorne an. ein absolutes must. selten sowas musikalisches gesehen/gehört.

    ruhe bewahren,der termin wird wohl doch nicht hinhauen weil bodo stricker da verhindert ist. evtl. klappt noch was im november,ansonsten noch später im jahr. scheisstermingebastelage......

    zum glück ist die zildjian-firmengeschichte reichlich kompliziert ;) . laut hugo gibt es zilco-zymbeln aus 3 verschiedenen dekaden. einmal aus den späten 30ern, hergestellt im stammwerk. dann von 1968 bis 70 und von 76 bis 79 hergestellt in der kanadischen azco fabrik. bei den letzteren gibts dann auch noch 2 sorten: einmal quasi zildjian b-ware und einmal sehr dünne ungehämmerte bleche...





    stay tuned


    matz™

    so,es gibt zwar noch keinen ort,aber es gibt einen termin und eine hausnummer.


    30/31.10.04 kostenpunkt 45 € ohne kost und logis, teilnahme begrenzt auf max.30 figuren.


    edith: natürlich der oktober.

    AARGH.. "cobra" fällt nach telefonischer nachfrage weg. an den möglichen wochenden spielt da manfred man´s earth band bzw. claymore. damit fallen die schlafplätze und die technik aus und der raum ist nur eingeschränkt zur verfügung. scheisse.....

    aalsoo: ich komm grad aus der solinger musikschule,die fällt für den anvisierten zeitraum flach, da das neue gebäude noch nicht fertig ist und auch niemals nicht rechtzeitig fertig wird (auch wenn der architekt das anders sieht ;) ) . bleibt die hildener MS,da muss ich mal mit ulf drüber funken, oder die "cobra". die hat folgende vorteile: eingebaute gastronomie, (begrenzte) schlafplätze, reichlich haustechnik. nachteil: nur ein raum den wir entsprechend nutzen könnten. achja,das ding liegt in solingen-merscheid,das wär dann toll für schwatvogel. ;) das ganze in astheim steigen zu lassen hätte sicherlich auch einige vorteile, allerdings kann ich mir beim besten willen nich vorstellen sonne aktion im proberaum abzuhalten...wenn wir allerdings beide räume nutzen könnten wärs ideal. könnten auch die reste vom 5.0 entsprechend vergrillt werden... ich mach mir mal weiter gedanken.

    also "normal" oder zumindest "normaler" wären half/doubletime- verhältnisse oder tempi die in einem konkreten verhältnis zueinander stehen. und die chillis schaukeln sich teilweise ganz ordentlich durch ihre stücke, egal was da nu im buch steht ;)

    also: inhaltlich ist das ganze bis zu einem gewissen punkt offen, themenvorschläge können gerne hier abgelegt werden. angedacht sind von meiner seite zb.
    - rudiments und deren anwendung
    - basics für alle lebenslagen ( "survival-patterns" für jedwede stilistik)
    - konzepte zum arbeiten mit lesematerial ( zb. á la kim plainfield oder ted reed.)
    - timingübungen.
    - koordination und unnabhängigkeit.
    - improvisation.


    offen wäre da seminar natürlich für alle. vom absoluten anfänger bis zum weit fortgeschrittenen. diejenigen die "tierisch" abgehen können sich zb. mit ulf strickers ostinato-alarm für 5 gehirne beschäftigen, die todesblei-freunde werden sich bei dr. doublekick sicher gut aufgehoben fühlen (ups,der weiss ja noch gar nix von seinem glück) und ich schätze das ich den jazzfunkrock-adepten so den ein oder anderen tipp geben kann :)
    das dozententeam könnte bei entsprechender teilnehmerzahl natürlich noch erweitert werden. sollte das terminlich klappen wäre zb. auch ein entsprechend gerüsteter bassman am start um groovetechnisch in medias res gehen zu können.


    zur location sind im moment 3 möglichkleiten angedacht:


    musikschule solingen,musikschule hilden oder kulturzentrum "cobra" solingen.
    terminlich wäre das erste herbstferienwochenende evtl. möglich.


    die kostenfrage ist natürlich noch völlig offen.
    es wäre nett wenn hier entsprechend weiter interesse bekundet würde bzw. konstruktive vorschlage eingebracht würden. es wäre noch netter wenn sinfreies gespamme unterbliebe.


    in diesem sinne:


    matz™

    guten tach !
    aufgrund einiger nachfragen hab ich gerade eine idee wiedergefunden die seit geraumer zeit vor sich hin gärt. wer hätte interesse an einem 2 tägigen intensiv-seminar ? keine sessions,keine endorser angucken,kein bier um 4, keine wurst vom grill, sondern konzentration auf inhalte. teilnehmerzahl beschränkt, ort wäre solingen. übernachtungsmöglichkeiten theoretisch vorhanden, teilnahmegebühr günstig,aber nicht billig. termin ein we. in den herbstferien.
    das ist jetzt nur mal ein lauter gedanke,einiges wäre zu klären,aber mit einer entsprechenden anzahl interessierter im kreuz ist sowas leichter,also : interesse ?




    matz™

    vielleicht mal den schreibschutz von der disk entfernen ? ne andere disk nehmen ? und nicht nur rec. sondern auch mal play drücken ? mein md blinkt schön vor sich hin,wenn ich dann play drücke nimmter auch auf und spart sich das geblinke ? aber ich liege wahrscheinlich daneben da du ja das manual gelesen hast....