wer eine musikalische idee hat, wird auch einen weg finden, diese auszudrücken. musikalität entsteht nicht über technik. die technik ist nur ein werkzeug, das einem dabei hilft, die vorhandene musikalische idee effizient auf ein anderes werkzeug, nämlich das instrument, zu übertragen. ein stichwort wäre hier audiation. kreativ werden heisst, vorhandene bausteine neu miteinander zu kombinieren und aus dem enstandenen schlüsse zu ziehen.
literaturtipp: der musikverstand
ich bin dan kreativ, wenn ich irgendetwas höre, das mich berührt. das kann alles sein. zb. das wassertropfen aus der tapete im badezimmer weil die dachdecker es seit 5 tagen nicht schaffen, endlich die verdammten fenster dicht zu kriegen. was ich da höre, sind rhythmische oder melodische muster, die ich mit dem vergleiche was ich bereits kenne, weil ich dieses muster erfahren habe. danach hat mir dann jemand gezeigt, wie das aufgeschreiben aussieht, oder mich aufgefordert das selber aufzuschreiben. und hat mich an den richtigen stellen dazu motiviert, bestimmte techniken zu erlernen, weil die notwendig sind, um das, was ich im innern höre, umsetzen zu können.
durch das pauken von vokabeln, synthax und grammatik lerne ich keine sprache sprechen. ich lerne nur die sprache indem ich sie spreche und mir auffällt, das ich manche dinge nicht ausdrücken kann. da muss ich dann eben neue wörter lernen.