was du brauchst ist eine software die midifiles wiedergibt und gleichzeitig den internen sequenzer des dtxpress steuert. da gibtes am markt einiges. GM ist in der tat ein standard für klänge,das hat aber mit "der pc holt sich dann die klänge aus dem modul" rein gar nichts zu tun. GM beseutet lediglich das z.b ein mit dem midi-sound "X" eingespielter ton auch auf jedem anderen modul mit dem entsprechenden klang wiedergegebn wird. so bleibt ein "grand-piano" auch ein ebensolches auf deinem modul. ausser einer entsprechenden software brauchst du natürlich eine verkabelung, das läuft z.b. über ein midi-kabel das an den joystick port deiner soundkarte angeschlossen wird. das dtx-press hat auch noch eine "to-host" schnitstelle,da sollte eigentlich auch midi drüber laufen,hab ich aber noch nie versucht. probier doch mal die suche oder schlabber ma die anderen threads im taschenrechnertrommel-bereich dieses forums durch 
psycho,die funktion,die du wohl meinst nennt sich zb. "local control", damit kann ich das dtx-press als reinen drum-to-midi-konverter nutzen und halt andere midifähige klangerzeuger ansteuern.
stay tuned
matz™