Beiträge von Matzdrums

    ich hab das glück das alle nachbarn im einzugsgebiet meiner heissgeliebten lärmquelle (also ca. 2 häuserblocks ;) ) erst eingezogen sind nachdem ich mit dem radau angefangen hatte. wunderlicherweise hat sich in 20 jahren noch niemand beschwert..grundsätzlich ist zu sagen das üben nicht zu verbieten ist. selbst wenn sowas in mietvertrag/ hausordnung steht ist sowas unzulässig. ausnahme: alle mitglieder einer mietergemeinschaft beschliessen so etwas. über die dauer der aktion gibts diverse gerichtsurteile die zwischen 1 und 6 stunden täglich variieren. auch lärmpegel ermitteln seitens des ordnungsamtes ist i.d.R folgenlos. Mitchs lieber nachbar kann also ruhig mit dem db-messer ums haus robben. schwierig wirds eigentlich erst, wenns um bandproben geht. sollte sich darüber jemand beschweren ist der drops gelutscht da da kein rechtlicher anspruch auf verständnis für derartige belästigungen besteht. google kann dir sicherlich helfen schriftliches zu finden.


    stay tuned


    matz™

    ich hab son ding von dixon,keine ahnung obs die teile noch gibt. empfehlen würde ich aber die sib´s da wesentlich robuster. die dixon verdreht sich gerne mal und die kontermutter für die mikroaufnahme ist schlecht gearbeitet. die beiden sib´s die ich habe verrichten beide seit jahren klaglos ihren dienst.



    stay tuned



    matz™

    ich schliesse mich da den vorrednern an und würde auch a-customs empfehlen. mir persönlich sind die allerdings inzwischen zu "hi-fi", deshalb hab ich mir ein paar sabian aa´s besorgt,die imho (da auch schwerer) "aggressiever" im positiven sinne was crisp etc. angeht. jede menge hi-end und durchsetzungsvermögen,dabei genug "wash" um nicht zu steril zu tönen. vielleicht ist es das,was du suchst. klänge beschreiben ist immer eine sehr delikate angelegenheit. ausschliessen würde ich solche sperenzchen wie 13er quickbeats,da die deinen vorstellungen mit sicherheit nicht entsprechen (und bevor jetzt einer rumbrüllt: ich benutze die auch, aber bestimmt nicht als main-hats für besetzungen jenseits vom akustischen quintett).



    stay tuned


    matz™

    den oberen filz und die entsprechende schraube wegzulassen führt je nach ständer und spielweise zu schönen schäden an der zymbel. den dämpfenden effekt von filzen (manche drehen auch die sonor-flügelschrauben um) müsste mir mal jemand vorführen.



    stay tuned


    matz™

    und im falle der chillis fängt fru und/oder flea/kiedis wieder an zu drücken und alles wird seltsam. im ernst: glaubs einfach erstmal nicht,dann wirst du auch nicht enttäuscht. natürlich versucht ein lokaler veranstalter so früh wie möglich (gerade im fall rar wg. terminverschiebung) promo zu betreiben. allerdings laufen bei den entsprechenden verhandlungen teilweise übelste geschichten ab sodas das wunsch-line-up letzendlich ein wunsch bleibt.




    stay tuned


    matz™

    das würd ich lassen,das sieht nach nem kinderschlagzeug aus. such mal nach einem set mit den grössen 12/13/16/22 oder 10/12/14/20 bzw.22. ein ride-becken ist ein becken ab 18" mit dem du durchgehende figuren spielen kannst. im deutschen sprachgebrauch nennt sich sowas auch "grosses-" oder "führbecken".


    einen lehrer findest du sicherlich über die "gelben seiten" oder über die örtliche musikschule. vorkentnisse erwartet ein (seriöser) lehrer bei einem anfänger nicht.


    Steelheart: sorry,aber wenn du unterrichtest und kaufempfehlungen gibst solltest du dich im vorfeld mal schlau machen !! solche informationen parat zu haben ist für einen lehrer absolut lebenswichtig. ich möchte da jetzt gar keine rückschlüsse auf deinen unterrichtsstil etc. ziehen, aber eine gescheite kundenberatung gehört bei einem seriösen lehrer zum grundlegenden handwerkszeug ! das bedeutet auch das du gängige grössen und zumindest rudimentäre informationen bezgl. schlagzeugkauf genauso parat hast wie eine grobe orientierung was ein set kostet und welcher kesselsatz bzw. welche becken empfehlenswert sind. dabei geht es nicht um fragen des geschmacks oder der eigenen vorlieben sondern um eine ausrüstung, die nicht nach 2 jahren funktionsunfähig und in möglichst vielen stilistiken einsatzfähig ist. hast du das nicht am start wirst du über kurz oder lang einige hässliche telefongespräche mit angefressenen eltern zu führen haben und baldigst schwierigkeiten bekommen neue schüler zu finden bzw. die vorhandenen zu halten.


    buchtipp: "marketing und management für musikpädagogen"



    stay tuned


    matz™

    die chillis haben auch schonmal beim bizarre kurzfristig die gage erhöht und waren nicht mehr zu bezahlen. von daher würde ich solche ankündigungen erstmal mit vorsicht geniessen.




    stay tuned



    matz™

    wie auch immer du den schaden regelst,für mich gilt eigentlich immer: ich schlepp meinen kram selber und NIEMAND fasst meine becken an. und das gilt genauso fürn 302 wie fürn ufip class. du drückst auch niemandem einfach ne kettensäge in die hand,oder ?





    stay tuned


    matz™

    schlötel,du hast sowieso nur andere erfahrungen. ich hab mir am we mal die mühe gemacht deine ergüsse zu studieren.du packst ja auch gerne mal alles mit schaumstoff zu und bohrst dicke löcher.von daher weiterhin viel erfolg und ein schönes leben.





    stay tuned



    matz™

    tja,ploetz,alte punkrock ikone...es gab mal eine relativ dämliche werbung für einen autoreifen mit dem titel"power is nothing without control". die meisten "punker" sitzen vorm cd-player und hören z.b blink oder green day und wundern sich warum die kollegen denn so schnell trommeln und treten können. das hat zunächst nichts mit best. übungen die den "speed" erhöhen zu tun sondern mit einer funktionierenden technik. achja:was die toms angeht: schlag doch mal unter "hey ho lets go" in deinem audioarchiv nach,da wirst du bestimmt fündig.




    stay tuned


    matz™

    pinstripes funzen für bestimmte situationen und lebenslagen hervorragend. im gegensatz zu seppel finde ich das pinstripes auch neu "scheisse" klingen. die dinger sind halt wartungsarm und erzeugen einen bestimmten sound. ich hab für alle sets einen satz pinstripe und verwende diese halt in entsprechenden situationen (z.b. wenn ich weiss das soundcheck zeit rar bzw. nicht vorhanden ist und/oder der tech eine taube nuss ist). studiotechnisch würde ich ein auflaufen mit pinstripes tunlichst vermeiden,es sei den du stehst auf jede menge hall/gedöns aus dem studioeigenen gerätepark. da pinstripes sehr attacklastig sind kannst du an den entsprechenden "patsch"-sounds hervorragend rumbasteln und die trommeln klingen immer "wunderbar". für jemanden mit wenig geld und wenig erfahrung sind pinstripes imho eine wunderbare lösung weil spielen und nicht schrauben angesagt ist.



    stay tuned


    matz™

    die betonungen verschieben sich nicht "immer",das ganze geht bloss erst nach 2 takten wieder von vorne los. das ist ein ganz grossartiger tipp für jemanden der offensichtlich probleme hat einen 5/4 zu spielen ;)



    stay tuned


    matz™

    ich seh da 20 leute auf der liste. ich hab mir ehrlich gesagt auch schon überlegt zu hause zu bleiben, würde das ganze aber gerne nochmal anschieben : ich komm samstag längs und mach eine clinic mit allen anwesenden und jeder kriegt im anschluss nach wunsch 30 min. einzelunterricht von mir (der proberaum steht ja zur verfügung) wer jetzt zu hause bleibt ist selber schuld,oder ?



    stay tuned


    matz™