die frage ist eher "brauch ich den ganzen rotz um mich dahinter zu verstecken/mein ego zu befriedigen" oder brauch ich definitif diesen sound vom 12ten tom ?
mal ich lieber in öl mit der vollen palette oder langt mir ein bleistift ? chad smith hat mit nen bs/sn/hh setup definitiv kein problem. smitty smith hat sichmal in nem interview über equipment-wahn ausgekotzt und jeden trommler auffer welt herausgefordert mal mit nem 5-piece mit/gegen ihn zu spielen. für mich ist die frage einfach zu beantworten: was brauch ich für den gig ? was passt ins auto ? am ende bleiben meistens ne snare,bd,hh,ride. damits optisch auch rund aussieht nehm ich noch 2 toms und n 2tes ride mit. das ist auch nur bedingt eine stilistische frage. bestimmte sorten musik funktionieren nicht ohne synthesiser. auch wenn da n schicker flügel steht, ohne bestimmte klangerzeuger funzen manche dinge einfach nicht. gute songs funktionieren allerdings auch durchaus mit der klampfe am lagerfeuer. vergleicht doch mal "one" von U2 mit der version von johnny cash. welche ist besser ?
stay tuned
matz™