Beiträge von Matzdrums

bei turbonegro gigs gibts eigentlich immer viel spass. leider ist die kapelle ca. jeden 2ten gig zu breit um irgendwas auf die reihe zu kriegen. turbojugendliche wissen allerdings normalerweise von selbst bescheid.

stay tuned

matz™

kindergeburtstag olé.. zurück zu den fakten :
    ein 13jähriger mit allmachtsfantasien fragt nach meinungen zu seiner lieblingskapelle (weil die ganz oft in seinem lieblingsradio/fernsehsender/etcpp.) vorkommen.

einige member bemängeln musikalische qualität und/oder originalität.

andere member loben die produktion.

wieder weitere nölen rum das die produktion gar nicht so dolle wär etc. pp.

zum thema sound: die angeführeten lo-fi beispiele sind meistens wesentlich aufwendiger als mann meint.
    instrumente trocken,also ohne effekte aufzunehmen ist ungefähr die erste regel die mann/frau am pult kennen sollte. 48 tracks vollzupacken ist weder selten noch übertrieben. auch mit 4 tracks auszukommen ist weder selten noch übertrieben. mix ist eine kunst für sich und wird gerne unterschätzt. 5 mal dieselbe git.-spur durch 5 amps aufgenommen ? keine sache. der mischer sucht sich den track raus der seiner vorstellung entspricht.
    3 millionen dollar sound kostet übrigens auch 3 millionen.
    zurück zum ausgang:

ein 13jähriger mit allmachtsfantasien.....

sibelius ist primär eine notations-software und erst in zweiter linie ein sequenzer. ich verwende auch am liebsten bleistift und papier aber für komplexere arrangements bzw. um mal eben eine tonart zu ändern ohne alle parteien kurz neu schreiben zu müssen ist sibelius top (wenn mann/frau denn damit umgehen kann !!). um "mal eben " per midi in sibelius einzuspielen ist es zb. schlau flexi-time (quasi der sequenzer) über "flexi-time options"-non rubato schlafenzulegen. min. note value sollte auf 8tel gesetzt werden. dann nimmt sibelius ziemlich genaudas auf was du einspielst. die nachbearbeitung (hi-hat als x ect.) nimmt allerdings sehr viel mehr zeit in anspruch als das simple eintasten der entsprechenden partien.
    ich spiele normalerweise keyboard/bläser/wasweisich parts per keybord ein und schreib die drumspur mit der hand.

stay tuned

matz™

flexi-time abschalten,in time spielen.ende.
    das td 8 über midi mit deinem pc verbinden. u.u braucst du dafür ein entsprechendes kabel und einiges gebastel an einstellungen sowohl im td als auch in sibelius. am einfachsten wäre es übrigens sibelius zu lernen und alles per tastatur einzugeben.das geht am schnellsten und braucht kein midi-gedöns.

stay tuned

matz™

kauf dir einfach zb. JBL "EON" mit 15" + horn. passive boxen fütterst du am besten mit z.b. einer yamha endstufe. viel spass beim sparen.

stay tuned

matz™

und ich dummerle hab einfach in jeder bassdrum ein SIB-einbaudingens und verwende nach lust und laune geschlossene oder angesägte felle."reingedrehte 80hz" ergeben übrigens genauso viel sinn wie pauschales gebooste bei 4khz.die 45 grad helfen nicht um mehr druck zu erzeugen sondern sorgen für ein erträglich mass an fell/kesselton.
    u.u. mag es durchaus sinnvoll sein bei ca. 800 hz eine derbe kerbe zu hauen.

achja: ich überfahre eigentlich gemäss StvO alles was mir nicht durch die scheibe fliegen kann. dafür blinke ich auch beim linksabbiegen.

stay tuned

matz™

pinstripes sind verklebt,emperor nicht. ergo bei pinstripe mehr pappsound als bei emperor. angekommen ?

stay tuned

matz™

pinstripes sind doppellagig und am rand sind die folien noch zusätzlich miteinander verklebt. pinstripes gibts sowohl in clear als auch coated.

stay tuned

matz™

mach das mal ;)
    je nach fell und tomgrösse ist eine halbe umdrehung einfach zu wenig. stimm ruhig wesentlich höher und such dann die tiefstmögliche stimmung.

stay tuned

matz™

he knautscke..es soll auch leute geben die z.b. in ihrem probeloch aufnehmen.oder leute denen es scheissegal ist wie laut der saxofon-onkel hupen kann. oder leute mit amps ohne mastervolumen etc.pp.... :D
    alleine aus hygienischen gründen möchte ich auf einen derartigen bazillenfänger übrigens verzichten. aber wers braucht..

stay tuned

matz™

der nebel aus der maschiene entsteht auf andere art und weise als der handelsübliche herbstnebel ;) normalerweise wird für bühnennebel ein fluidum verdampft. mit feuchtigkeit hast du da wohl weniger probleme. für bobennebel verwendet man/frau übrigens normalerweise trockeneis,das würde ich nicht in einer bd lagern.....

stay tuned

matz™