Beiträge von Matzdrums

ich habe vor ca. 20 jahren mal ein buch aus einer grabbelkiste gegriffen. darin ist ein haufen rock-geschichten. die für mich wichtigste geschichte stammt von col. parker, dem manager von elvis presley. der colonel hat sein handwerk von der pieke auf gelernt, weil er IMMER auf die fresse gefallen ist. nach x jahren im geschäft hatte er jede fiese vertragsklausel kennengelernt. jedesmal, wen ihn jemand übern tisch gezogen hatte, hat er die betreffende klausel ausgeschnitten und aufgehoben. und als dann elvis längs kam, hat er einfach all diese klauseln aneineandergeklebt und somit den ultimativen vertrag am start gehabt. man lernt also aus seinen fehlern, wer sich scheut fehler zu machen, kommt nicht weit. man muss einen gewissen weg gehen, um zu wissen, was funktioniert und was nicht. wer am anfang des weges angst hat, muss scheitern. rock´n´roll ist genau dasl: man macht und schaut hinterher, was man besser machen könnte. man muss nur machen und dabei kritisch genug sein um zu lernen. und so macht man immer fehler, aber man macht niemals denselben fehler zweimal.

Matz du spielst ber auch in einer anderen Liga und mit Musikern die ebenfalls wissen was sie tun.

ich spiel überhaupt in keiner anderen liga. und ich kenne erstaunlich viele musiker, die sich um so was wie audio gar keinen kopf machen. die wissen, was sie spielen, aber die wissen nicht unbedingt, wie man das gespielte dann nach vorne ans zahlende publikum bringt. ich hab da son bischen was drüber gelesen und ein wenig erfahrung und kann dann eben etwas anders reagieren weil ich etwas geld in einigermassen livetaugbares audio-equipment anstatt in die vierte lage hochglanz-finish investiert hab.

am ende lernt man bei jeder veranstaltung etwas dazu, gestern habe ich beim jeki-konzert gelernt, wie man ne trompete reapariert. wenn ein heulendes kind in einer überfüllten turnhalle voller grundschulkinder ankommt und sagt "die geht schon wieder nicht", kann man entweder teil der lösung oder teil des problems sein ;)
    "level heads will prevail"

ich zahl für meine ultrasimple website 25 euro hosting im jahr und pflege die alle jubeljahre selbst. da läuft einfach cmsimple mit nem fertigen template und gut ist. ich brauch aber auch keinen newsletter, kein gästebuch, kein nix. ausfall in 3 jahren: ein tag. wegen nem exploit in cmsimple. update drüber, content neu eingespielt, fertig. sieht halt nicht toll aus, funktioniert dafür überall und ich bin damit im internetz zu finden. mehr brauch ich überhaupt nicht, und ich spiele auch in keiner kapelle, die da mehr braucht.

nur meine zwei cent.

waa bleibt mir anderes übrig? ich kann mich natürlich auch da hinstellen und erstmal rumbrüllen wie schlecht das alles ist. und das so kein mensch arbeiten kann. und das ich so nicht arbeiten KANN und WILL. und das ich sofort ABREISE. aber dafür fehlt mir das künstlergen sowie der passende schal zum um-den-hals-werfen. der pultman ist der keyboarder, der hat extra für solche fälle ein kleines china-dings-pult gekauft. das hat sogar eingebaute effekte :rolleyes: schöner wäre es, wenn die knöpfe alle an der gleichen stelle einrasten täten und es sowas ähnliches wie einen eq gäbe. und 8 mic-inputs. gibts aber alles nicht. also bring ich meinen eigenen kram mit und hoffe, das der funktioniert. wenn man den kram einfach nicht hat, hat man nur zwei möglichkeiten: sich stressen oder die situation akzeptieren. ich bevorzuge letzteres.

ich habe am wochenende das vergnügen auf einer veranstaltung zu spielen, bei der mal wieder reichlich kw und bumms vorhanden ist, aber mal wieder keine pultkanäle. das regt mich lange nicht mehr auf. was ich daran ändern kann ist nicht viel. ich bringe jedenfalls meinen eigenen bescheidenen satz mikrofone, ein passendes fw-interface und mein macbook pro mit. damit kann ich in der größten not dann tontechnisch das das ein oder andere reissen oder vielleicht auch nicht. einen kopf mache ich mir deswegen jedenfalls schon länger nicht mehr. ich weiss nur, das ich im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten alles unternehme damit die hoffentlich zahlreich anwesenden zuhörer einen netten abend verbringen.

ein midas venice hat mehr knöpfe und steckmöglichkeiten als ein behringer xenyx. natürlich steckt man geräte mit line-pegel auf entsptrechende inputs. aber über was für ne orgel reden wir? hammond b3 und leslie? casio? mit den vorhandenen daten geht ma entweder zum örtlichdn verleiher oder man arbeitet mit dem was man vorfindet. alles wird gut.

naja. 2 x voc. 2x orgel (falls die stereo muss), macht 4 kanäle für trommeln. damit kann man schon was anfangen, ich hab schon unter ganz anderen bedingungen krach gemacht. man kann auch zb. pult a an pult b anflanschen und übre pult b... etc. es gibt da ca. 40 denkbare möglichkeiten, aber mit den mageren informationen lässt sich schwerlich was entwickeln.

was es kostet eine größerer konsole zu leihen, weiss der lokale verleiher vermutlich am besten. den findet man im telefonbuch. ansonsten kann hier nur wild geraten werden, da du einfach zuwenig informationen zur verfügung stellst.

das war aber nett, das die den herrn holst da mit im programm hatten, da kan man ja schön hören, wo der herr williams sich hat "inspirieren" lassen ;)

wer son ding hat und auch nur ansatzweise was mit musik machen am hut hat, sollte sich mal die umsonstversion vom groovemaker aus dem hause ik-multimedia aufs gerät schaufeln, das macht schon viel spaß und verspricht einiges!