ich bevorzuge im augenblick eine kombination aus laptop und fw-interface. damit kann ich selber zur not einen submix für die trommellage erstellen, zur allerallergrößten not auch ne ganze kapelle laut kriegen und 4 bis 6 monitorwege erstellen. das mache ich natürlich nur,wenn ich muss. wenn ich das nicht muss, nutze ich das system für mein monitoring. dafür habe ich schlicht 2 cubase-projekte gebastelt wo dann auch entsprechende kanaleinstellungen vorhanden sind. aufgebaut ist das system vergleichsweise flott. deckel vom case ab, eine steckdose finden, deckel vom mbp hoch, benötigte kabel einstecken, losspielen.
das einzige was man noch benötigt, ist der mut der verzweiflung und stabile nerven sowie entsprechende erfahrung. und die macht man halt quasi nebenbei. immerhin weiss ich so, wer schuld ist, wenns nicht gut tönt.
kostenpunkt? lieber nicht drüber nachdenken. aber so grob tät ich veranschlagen:
1400 euro für den rechner
700 euro fürs interface (wenns mehr als 8 kanäle braucht, kommt noch n 8-kanal preamp per adat dran, 450 euro oder sowas)
190 euro für das case
600 eurpo für softwarelizenzen.
1000 euro für mics und kabel.
edith:
fehlt noch der fischer amps bodypack in der liste. damit hat man einen praktischen not-aus-schalter und muss sich nicht bücken um an interface oder rechner lauter oder leiser zu machen. 180 euro.
wenn ich was zum anfassen brauche, nehm ich noch einen hardware controller mit. gibts in vielen preisklassen, ich hab einen für 170 und einen für 380 euro. gibts auch für viel weniger oder für viel mehr, kommt drauf an, was man benötigt.
mit dem ganzen kram kann man dann halt aber auch einiges anstellen...
fürs pdf lesen empfiehlt sich dann noch ein weiteres gerät, ich probiere da gerade mit dem ipad rum. kostet aber definitv mehr als ne notenmappe voll zettel. ob man das alles braucht? vermutlich nicht.
mit nem analog-knopfkasten für 150 euro funktioniert das jedenfalls nicht. aber drei kanäle irgendwie laut zu kriegen geht damit durchaus.