Beiträge von Matzdrums
-
-
das buch gibts übrigens kostenloss im bookstore

-
weisst du was ein 5 stroke roll ist?
-
klar, von audix. die nehme ich immer.
-
Meinst Du das mechanisch oder klangbearbeitungstechnisch? Für 25 Öre sind halbwegs funktionierende Tom-Mikros ja recht interessant.
.
eq-technisch muss man schon ordentlich schrauben, die halterung funtioniert je nach tom-halterung ganz ok, das original ist aber wesentlich einfacher in der handhabung. als stütze für schmales geld sicher besser als nichts. vorrausgesetzt, man hat ein paar gescheite overheads, einen vernünftigen raum, eine vernünftig gestimmte trommel und jemanden, der vernünftig spielt.
-
diese mikrofone gibt es auch unter anderem namen fürs gleiche geld. sie funktionieren an toms, wenn man weiss, wie man sie verbiegen muss. ich habe drei davon und verwende sie inzwischen aufgrund wesentlich höherwertiger alternativen in erster linie für gar nichts.
-
-
Das war ein sehr schöner Tag gewesen! Nach Benny Grebs Performance bin ich am Verpflegungsstand Bernhard in die Arme gelaufen, den hatte ich das letzte mal auf dem df-treffen in München getroffen. Jahre her! dann Kaffee und Kuchen mit Bernhard, Bettina von der drumheads und noch ein paar Leuten mehr, deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe. Ich durfte dank Bernhards Vermittlung zb. Jörg Lesch und Robert Brenner mit meinem Buch/Dvd-Projekt auf die Nerven gehen und habe sehr viel positives Feedback bekommen. Danke dafür, das macht Mut. Im Anschluss hat sich Wolfgang, der Domestic Sales Manager, eine gute Stunde zeit genommen, um gdfreezer und mir eine sehr familiäre Betriebsbesichtigung zu emöglichen, super das. Ich merkte an, das an meinem Delite ein Stückchen Gummi nicht so sitzt, wie vorgesehen, und das wäre mit Sicherheit sofort behoben worden, wenn ich mich getraut hätte, das Tom aus dem Auto zu holen. Ich wollte aber den offenbar super engagierten Sonor-Mitarbeitern nicht den nach dem Wochenende sehr verdienten Feierabend nochweiter nach hinten schieben, schließlich war es schon kurz vor fünf. Wolfgang hat sich sogar noch dafür Entschuldigt, das die Besichtigung so knapp ausfiele, normalerweise würde er das ausführlicher (!) handhaben. Es ist schon erstaunlich, wie viel Fachwissen und Handwerkliches Geschick nötig ist, um eine einzelne Klangplatte für ein Orff-Instrument zu stimmen. Noch erstaunlicher fand ich, wie gut gelaunt der Mitarbeiter das nach dem Dauereinsatz erklärt hat. Hut ab!
Dave Langguth habe ich leider genauso verpasst wie Gavin Harrison, für dessen letzten Song es aber noch gereicht hat. Gavin ist echt ne Maschine, Wahnsinn wie ausgecheckt und ubertight der zu Werke geht.
Nach fünf war ich dann noch im Showroom und im Museum, vorher wollte ich da wegen des Radaus nicht hin. Da war dann auch Drumdiddi und wir haben noch ein gutes halbes Stündchen Ipad probiert und erzählt.
Fazit: Super entspanntes, informatives, sehr Familiäres Event. Ich hab in den paar Stunden mehr Kontakte geknüpft als in x Jahren Mume. Und ich bin sehr froh, auch wenn das jetzt sehr schwurbelig klingt, Teil dieser Familie sein zu dürfen. deswegen hab ich mich auch reichlich mit Merch eingedeckt
ich finde, das Sonor mit dem Festival und dem Rückzug von der Mume einen absolut richtigen und wichtigen Weg eingeschlagen hat und freue mich auf die nächsten Sonor-Tage!
-
ac-7 pro läuft unter cubase

-
-
Von der wavedrum war ich erst völlig begeistert, inzwischen hat sich da die Euphorie etwas gelegt, ich finde es schwierig, die wavedrum ins Set zu integrieren. Aber das kann natürlich auf aufs iPad zutreffen. Wart mal noch ein bisschen, am Sonntag hab ich das ding bestimmt dabei, dann kannst du mal selber ein bisschen drauf rumdrücken.
-
-
So, ich versuch dann mal, einen längeren Text auf dem Ding zu verfassen. (was erstaunlich gut funktioniert!). Nach der dramaturgisch höchst gelungen pr-Welle war ich schon schwer in Sorge, überhaupt so ein Geraet abzukriegen. Also fasste ich den verwegenen Plan, möglichst frueh vorm Apfel-laden aufzuschlagen. Vor meinem geistigen Auge zog eine riesenschar kaufwilliger zu einem sehr kleinen Stapel Schachteln. Also bin ich zeitig aufgestanden, um glatte 20 Minuten vor Ladenoeffnung ganz alleine in einem ansonsten komplett leeren Einkaufszentrum herumzuhängen. Manchmal hat die Provinz auch so ihre Vorteile, um 5 nach 9 waren immerhin 5 Menschen in der Bude, drei davon Verkaeufer. Um 10 nach neun hatte ich eine Schachtel in einer Einkaufstuete, war 648 euro aermer und wieder auf dem Weg nach Hause, ruhiger shoppen geht fast nicht mehr.
Zuhause dann schnell iPad und Mac verbunden, 10 Minuten gewartet, in iTunes ein paar haeckchen gestetzt, w-LAN Passwort eingetippt und... Fertig. Rest geht von selber. Jetzt flugs ein paar Apps installiert, Dokumente in pages importiert, Korg elektribe angeschmissen und ab zum Chiropraktiker ein paar nackenwirbel neu anflanschen lassen. Der wollte auch gleich sonn Tablett

Als nächstes dann zum JeKI, die Bongo-Buben waren vom beatbasteln mit elektribe schwer gefesselt, Administration per pages auch prima, wobei ich mich damit noch ein wenig beschäftigen muss. Da geht schonmal ne Formatierung kaputt oder es fehlt ein Font. Im Anschluss Mittagspause mit der besten Nichte aller Zeiten, eine Folge Maulwurf per Youtube angeschaut und zwei Kapitel aus "Max und Moritz" aus dem bookstore vorgelesen. Danach musste ich sowohl Nichte als auch Oma vom iPad losschweissen. Meine Mutter hat mit Computern absolut nix am Hut, aber das iPad konnte sie sofort bedienen. "Wie geht den.. Achso, hab's schon!".
Soweit mal mein erster Eindruck, ein paar Quirks gibts schon noch, die haben sich vermutlich aber nach der wwdc naechste Woche mit v.4 des os erledigt. (Sync per wifi, etc.) Kalender sehr prima, Mails lesen und schreiben macht echt Spaß. Das ding ist zwar nicht " magisch" aber recht dicht dran. Ich bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden, weil genau das damit gut geht, was ich damit machen will. Morgen guck ich mir mal ac-7 pro an, mal sehen, ob ich das ans laufen Kriege mit cubase und nem Pc. -
midi-spur anlegen, entsprechend routen, vst-instrumenten-rack öffnen, sd auswählen, nicht vergessen alle verfügbaren ausgänge anzuwählen, ausgang der midi-spur auf sd routen. ich würde dir einen etwas tieferen blick ins cubase-handbuch empfehlen, das hilft ungemein.
-
lieber nicht, sonst musst du auch eins kaufen

-
Eigentlich ist das zunächst nicht besonders kompliziert. Der produzent benötigt eine Rechnung, auf der muss zb. Eine steuernummer angeben sein. Die bekommst du, indem du dem Fa formlos die Aufnahme einer selbststaendigen taetigkeit anzeigst. Du bekommst dann ein entsprechendes Formular zugesandt. Der komplexe Rest kommt dann spaeter, ich kann die lektuere des oben erwähnten Buches also nur wärmstens empfehlen.
-
-
hum, das ist ziemlich schwierig das rauszukriegen, genau wie bei kleidung. natürlich unterschreiben die alle einen "code of conduct". aber der hilft nicht wirklich, wenn die angestellten den gar nicht lesen können und es keine gewerkschaft oder vergleichbare strukturen gibt, die darauf achten, das die rechte der arbeiter auch beachtung finden. oder gibt es da inzwischen ne entsprechung zu zb. "fairtrade"? von greenpeace gab es mal einen index für hitech-marken, da war apple ziemlich hinten dran, wenn ich mich recht entsinne.
-
beim premium reseller gibts leider keine vorbestellungen, die übre apple vorbestellten geräte waren innerhalb weniger tage weg, aktueller liefertermin über apple: "juni".
-
ab morgen soll das ding beim lokalen remium reseller verfügbar sein, quantität: unbekannt. mit glück hab ich also morgen son tablett. vermutlich komm ich aber zu spät und die teile sind alle weg. wenns aber klappt, darfste am sonntag mal anfassen