das ist spiderman! spiderman ist super, superman nicht!
Beiträge von Matzdrums
-
-
guck mal nach , welche midi-note KT sendet und ob im groove-agenten dieselbe note auch mit einem klang belegt ist?
-
ich mach morgens meine win xp-workstation einfach an, arbeite damit, und mach die abends wieder aus, funktioniert ganz prima. allerdings ist das bs nicht so intuitiv zu bedienen wie os x. ich komm aber mit beidem ganz gut zurecht.
-
mir ist das, ehrlich gesagt, komplett und völlig egal, ich muss das nicht wissen, ich will mit einem system bloss arbeiten. wenn das gut funktioniert, bezahle ich sehr gerne dafür. wenn es das nicht so tut, wie ich das möchte, dann ist es ebenso egal, ob es umsonst ist oder geld kostet. ich habe da schlicht weder zeit noch nerven für. das mögen viele anders sehen, und das ist auch völlig in ordnung. ich repariere mein auto auch nicht selber oder zapfe meine milch selber aus der kuh.
-
nee. mac os basiert auf unix, genau wie linux. das sind schon zwei verschiedene stiefel. und natürlich ist das eine müssige diskussion. ich beziehe mich übrigens ausdrücklich auf audio, nicht auf office-anwendungen oder anderes!
-
ich hatte am wochenende das vergnügen, auf einem workshop zwei tage etwas über audio mit dem computer zu erzählen. am drtitten tag war ein gastdozent zum thema linux dabei. der hat viele interessante sachen erzählt, konnte aber leider nix vorführen weil sein laptop mit linux die externe soundkarte nicht verwenden konnte da die distribution mit pulse-audio daherkam, das man wohl erst wieder entfernen müsste. auf die frage, ob er linux auch als produktivsystem einsetzen würde, sagte er sinngemäß, das linux für ihn so was sei wie die modeleisenbahn im keller: man hat ein hobby und immer was zu basteln. und wenn ihn ein bekannter fragt, was für ein system er sich kaufen solle, würde er mac empfehlen. da wäre er dann erfahrungsgemäß vor supportanfragen sicher. die pc-leute würden einmal die woche anrufen, die mac-leute vielleicht alle paar monate.
oder anders: " i´m a composer, not a compiler!"
-
du musst in der midispur kt als eingang auswählen. und du musst natürlich auch den groove-agenten mit sounds füttern.
-
das ginge natürlich auch. wenn der ausgang vom pc genug dampf hat, um den kopfhörer entsprechend zu befeuern. vorher hatte der ts ja das signal doppelt auf den ohren.
-
-
sorry, falsch formuliert. pc ausgang ins pult, modul an den pc eingang, kopfhörer ans pult und darüber abhören.
-
du nimmst den aux-in über die summe vom modul einfach gleich mit auf. pack den pc-ausgang an einen pult-eingang. das gleiche machst du mit dem ausgang vom modul. und höre nur übers pult ab.
-
mach dich auch noch mal zum tehma mastering schlau. machen große studios alles ganz toll und du zahlst nen arsch voll kohle dafür aber einiges kann man da auch selbst mal probieren in cubase.
die mit noch ein wenig durch nen kompressor schicken.
nen low cut drauf und dann ab durchen limiter.
bist du dir sicher, das du dich da nicht auch mal schlau machen solltest? mastering bedeutet nicht, einen limiter auf die summe zu packen. wenn ein mix nicht gut ist, braucht man sich über weiteres keine gedanken zu machen.
-
guter plan, fang doch mal an damit!
-
fakt ist, das ein becken bei entsprechender behandlung sehr sehr lange hält. wer regelmässig becken zerstört, macht ganz einfach etwas falsch. und sollte sich da vielleicht mal ein paar gedanken machen.
-
-
richtig. doppelblind heisst, das derjenige, der den schalter bedient, nicht weiss, welches kabel wo ist. wie in der medizin. ein dritter verkabelt. sonst kann man sich nicht von gewissen effekten befreien und der test ist nicht objektiv und somit nichtig. du wirst nur erfahren, das dir dein 90 euro kabel besser gefällt als die 90 cent strippe. und das ist auch keine illusion sondern deine eigene wahrenhmung. die durch das verfahren getrübt ist. ohren sind was kompliziertes, das hirn dazwischen noch komplizierter. rein technisch gesehen sollen kabel möglichst kurz und möglichst dick sein, die stecker sollten vernünftig sein und das ganze sollte gescheit gelötet sein. alles, was danach kommt ist in erster linie schlangenöl.
-
wenn du den vergleich selber durchführst, wirst du nur zu einem für dich ganz persönlichen ergebniss kommen, du wirst einen unterschied hören, weil dein hirn darauf fokussiert ist, einen zu hören. allgemeingültige aussagen wird man nur per doppelblindtest herausfinden können.
-
wenn man weiss, das man ein teueres kabel angeschlossen hat, hört man einen unterschied. wenn man das nicht weiss, nun dann wirds schwierig.
-
grossartig.
-
was wird den für material zum besten gegeben? und in welchen räumlichkeiten?
ich erweitere die frage noch: was für gerät ist vorhanden?