ich hab mal zwei odr drei tage auf der messe an nem stand gestanden. danach braucht mn 14 tage urlaub im naherholungsgebiet. ich bin da vielleicht auch zu sensibel. aber wenn ich mich mit jemandem über irgendwas unterhlten möchte und ein sperrholzpaneel weiter zeigt der nächste brutal-death-metal- könig von übermorgen wie man am lautesten einen kompletten beckenbaum rauf und runter ratscht, dann stört mich das. das hat auch nix mehr mit merketing zu tun, das ist dann einfach kirmes. sowas hält mich von einem messebesuch eher ab. nach chinatown zieht mich in halle drei auch überhaupt nichts. natürlich ist es absolut sinnvoll, produkte zu präsentieren. das heisst aber nicht, das jemand über zwei absperrungen klettert um auf ein podest zu krabbeln, auf dem ein schlagzeug steht. es gibt tolle freizeitangebote, wo man freeclimbing unter anleitung und gesichert erlernen kann, dafür muss man nicht nach frankfurt fahren. leider ist irgendwie "common sense" total aus der mode gekommen, es wird statt dessen hedonismus gepflegt. kann man dann auch montags in der schule den zersemmelten stock rumzeigen. "jede kerbe ein anderes becken, tolle sache." auf der namm gibts bestimmte zugangspäse erst ab nem bestimmten alter, das halte ich für ne gute idee.