das ist schonmal ein guter hinweiss. lassen die da auch beim transport n laptop drin angeschnallt?
Beiträge von Matzdrums
-
-
ein guter stock ist aus gutem holz gemacht. ein paar gute stöcke sind gleich schwer, haben eine gleiche gewichtsverteilung und klingen gleich. wer was anderes behauptet, hat noch nie ein paar gute stöcke benutzt. maple ist nicht nur leichter, maple klingt anders als hickory oder weissbuche oder eiche. und fühlt sich auch anders an. wenn man vom favorisierten modell dann eben 5 paar pro schau zerlegt, ist das eine ganz persönliche entscheidung. ein gutes paar stöcke kostet eben 12 euro. ich hab schon vor 0,2,5,7, und wasweiss ich wieviel tausend leuten gespielt. nur weil da viele leute stehen, spielt man nicht besser. und die stöcke halten deswegen auch nicht länger oder kürzer. man spielt mit zunehmender bühnengröße eben lauter bzw. ist einfach aufgeregter, es kommt mehr energie aus dem publikum (sofern vorhanden) zurück und langt mehr hin.
ich würde jedenfalls lieber mehr stöcke kaputtmachen als einen stock spielen, der länger hält aber schlechter klingt. ich mach aber irgendwie gar keine stöcke kaputt, ich nutz die bloss ab. ich mach ja auch keine sitzbezüge im auto kaputt, die nutz ich auch nur ab.

-
werte gemeinde,
ich brauche (zumindest bilde ich mir das ein) recht kurzfristig ein case mit 2 he für ein audiointerface plus einer he rackspace für entweder n kompressor oder für ganz demnächst ein wireless-system plus ne laptop-ablage. hintergrund ist, das ich nächste woche und dann ab dem sommer mehr oder minder regelmässig mein eigenes getrommel selber mischen bzw. routen muss. das gemische soll dann per laptop geschehen. ob das eine gute idee ist, lasse ich mal aussen vor. mir bleibt da leider keine wahl, sonst würde ich mir das nicht antun. frage: hat jemand das oben genannte kistchen im gebrauch? wenn ja, was gibt es darüber zu berichten? wer hat eine alternative parat? ich hätte gerne was mit der möglichkeit, alles verkabelt zu lassen und einfach eine vorhandene 8er stagebox mit hinten ins case zu packen.achja, ich rede von diesem ding hier: http://www.thomann.de/de/skb_19rsf2u.htm
vielen dank für hilfreiche tipps oder einfach fürs mitdenken.
-
flash läuft auf dem iphone/i pod überhaupt nicht und unter osx auch nicht so ganz so gut wie man es gerne möchte. soweit ich da informiert bin, liegt das aber an adobe und nicht an apple. ob das stimmt, weiss ich nicht.
von cubase und buchhaltung ist insofern nur die rede, als das es fürs iphone eine controller-app für cubase gibt. die tuts gut, kann aber nicht wirklich viel ausser transportsteuerung und arrange-marker anspringen. wenn man die entsprechend aufboren könnte um ne oberfläche wie zb. beim jazzmutant lemur an den start zu bringen oder einfach nur den mixer zu bedienen, wäre das schon eine tolle sache. oder wenn der editor für die mrx-intefaces auf dem ipad laufen täte. ob und wie das was wird weiss keiner. das aktuelle developer kit gibts ja auch erst seit gestern. für das ipad wirds auch iworks geben, damit kann man dann bestimmt auch mal ne rechnung unterwegs schreiben oder ne awesenheitsliste abhaken.
-
mit dem sender kann man sicher arbeiten, der hörer ist vielleicht eher nix für trommler. da sollte man besser etwas mehr investieren und ein zwei-wege system anpeilen. zb. die ultimate ears sf5 pro oder gleich die ue sf10 pro. gibt aber noch ne ganze menge mehr.
-
Produktives E-Mail oder Texte schreiben ohne Tastatur?
naja, der herr jobs kam da in der keynote ganz gut klar mit der bildschirmtastatur. man wirds ja sehen wie gut das funktioniert wenns den im laden steht.
-
das ding kann kein flash, das ist richtig. das ist eine ziemliche einschränkung. aber selbst auf nem 27" imac läuft flash nicht richtig rund. woran das liegt, wissen vermutlich die leute die flash entwickeln. bzw. eben nicht für osx anpassen. das ipad soll ne lücke zwischen ipod und macbook schliessen, und ich finde, das sieht doch ganz so aus als würde es genau in die lücke passen. wenn man ein netbook mit osx will, kauft man einfach n macbook. natürlich wissen die bei apple nicht besser, was der anwender braucht oder will. die können aber hübsch verpacken und noch besser verkaufen!
-
der orf-artikel ist ja mal ein schönes beispiel für kappes-journalismus. schön das der autor weiss, wie andere leute arbeiten.

-
naja, so ganz euphorisch bin ich da doch nicht. wie kompakt und leicht das ding dann ist, weiss man ja erst wenn mans in der hand hat. die angabe von akkulaufzeiten muss man auch immer so ein bischen vorsichtig interpretieren. was sync. angeht bin ich da aber auch optimistisch das das gut funktionieren wird. internet-flat ist für mich eher uninteressant, brauch ich eigentlich eh nur zuhause oder eben da wos n hotspot gibt. man hängt sowieso viel zu viel im netz.
-
man wird ja erstmal sehen müssen, was die kiste wirlich kann. ich habe einen ipod touch und ein macbook. erst habe ich den touch gekauft, damit ich in der musikschule oder sonstwo zugriff auf einen vernünftigen kalender, playalongs etc. hab. leider ist der touch zu klein. jetzt schlepp ich immer das book mit mir herum, das natürlich chronisch unterfordert ist. ausserdem hat man dann immer auch seine buchführung und sonstiges mit dabei. sensible daten halt. wenn man mit dem pad i-cal, itunes und einen e-book reader hat und einen video-ausgang am start ist um einen beamer zu füttern, ist das für mich DIE kiste zum runtragen. hudson music zb. bietet jetzt videos on demand an. wenn die auf dem ipad laufen, ist das eine super möglichkeit, bestimmte medien im unterricht einzusetzen, für die ich bislang entweder einen pc oder eben mein macbook brauche. von den möglichkeiten, eine daw fernzusteuern mal ganz abgesehen. anstatt eine tastatur oder ähnliches nebens schlagzeug zu stellen um auf record zu drücken, hätte man mit dem ding einen ganz anderen zugriff auf die funktionen zb. von cubase. dafür ist der touch schlicht zu klein. warum nicht notenmaterial im unterricht auf das pad schicken, gleichzeitig dem schüler die pdf per mail nach hause senden oder auf einen stick ziehen? papier wird dadurch bestimmt nicht überflüssig, papier ist bei mir aber immer dann alle, wenn ich es am dringensten brauche. ok, vermutlich ist dann eben in zukunft der akku vom ipad alle. irgendwas ist ja immer,sonst machts ja auch keinen spaß

-
man könnte auch während des gigs schon die rechnung schreiben..
-
also wenn zb. die cubase-controll-applikation auf dem ding laufen täte.... oder wenn man sich das ding einfach auf den notenständer legt um charts zu lesen... scheissegal, hauptsache haben. wann ist juni? morgen? verdammt.

-
ja. asio4all unterstützt mehrere audio-quellen nur dann, wenn die hardware dazu fähig ist.
"Sticky - because this is a FAQ and it seems that not everyone can be bothered to read the fine manual:
Most inexpensive audio devices support a single client only at any one time.
Windows works around this by using the kmixer, a software mixing device in order to emulate multi-client support.
kmixer is bad for latency.
Bypassing kmixer is one of the main points of ASIO4ALL to begin with.
Therefore: No multi-client with ASIO4ALL - unless your audio device supports this in hardware.
Deal with it!"und eben darin liegt der vorteil der von dir verlinkten interfaces: die hardware- und treiber architektur unterstützt audio-ausgabe über mehrere applikationen gleichzeitig. was mit asio4all funktionieren KÖNNTE: http://cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=101066
-
ich will son ding. keine ahnung wofür ich das brauchen könnte, aber ich will son ding. die keynote gibt es als stream demnächst zb. hier: http://www.macrumors.com/2010/…iler-free-keynote-stream/
-
Leider war kein Cubase Handbuch dabei, in der Verpackung lag nur das relativ dünne, 25-seitige englische User Manual fürs Interface und eine Installations DVD für Cubase und das Phonic.
Ein Aktivierungscode war auch nicht dabei...

ach so. du hast le bzw. ai. drück mal im programm f1, dann poppt das handbuch als pdf auf.
-
wenn du den click hörst, ist die vst-verbindung schonmal korrekt. jetzt musst du nur noch nach der aufnahme die aufnahmebereitschaft der spuren deaktivieren damit du auch was hörst. das sind die roten knöpfe in den tracks. die funktion der knöpfe ist übrigens ganz ausgezeichnet dokumentiert. zb- im "getting started"- handbuch das ganz oben in der schachtel liegt. unter der karte mit dem aktivierungscode. über der dvd.
-
- du hast geantwortet, dass ein update sich lohnt, wenn man die zusätzlichen dingsbumsinger braucht. du hast dich jedoch nicht auf das expansionbaord bezogen
die neuen "dingsbummsdinger" liefert eben das expansion-board.
-
es gibt leute, die sagen man kann mit einem sm 57 alles aufnehmen. es gibt auch leute, die sagen das es keinen klang auf diesem planten gibt der so hässlich ist das er ein sm57 verdient hat.
-
wenn die beim store ein bischen weiter denken würden hätten die dir umgehend einen riesensack unterlegscheiben aus dem hauseigenen sortiment verkauft....
ich kann nur in sofern weiterhelfen als das ich öfters mit einem pdp bx zu tun habe, da klemmt ein tom gelegentlich quasi in der freischwingaufhängung feste. weil die auch über die spannschrauben geht, ist an zwei schrauben dann stimmen schwierig. was hilft ist, wenn ein zweites paar hände diese halterung etwas zusammendrückt. -
insertiere einfach den maximizer in den ausgang, der macht auch laut.