ein guter stock ist aus gutem holz gemacht. ein paar gute stöcke sind gleich schwer, haben eine gleiche gewichtsverteilung und klingen gleich. wer was anderes behauptet, hat noch nie ein paar gute stöcke benutzt. maple ist nicht nur leichter, maple klingt anders als hickory oder weissbuche oder eiche. und fühlt sich auch anders an. wenn man vom favorisierten modell dann eben 5 paar pro schau zerlegt, ist das eine ganz persönliche entscheidung. ein gutes paar stöcke kostet eben 12 euro. ich hab schon vor 0,2,5,7, und wasweiss ich wieviel tausend leuten gespielt. nur weil da viele leute stehen, spielt man nicht besser. und die stöcke halten deswegen auch nicht länger oder kürzer. man spielt mit zunehmender bühnengröße eben lauter bzw. ist einfach aufgeregter, es kommt mehr energie aus dem publikum (sofern vorhanden) zurück und langt mehr hin.
ich würde jedenfalls lieber mehr stöcke kaputtmachen als einen stock spielen, der länger hält aber schlechter klingt. ich mach aber irgendwie gar keine stöcke kaputt, ich nutz die bloss ab. ich mach ja auch keine sitzbezüge im auto kaputt, die nutz ich auch nur ab. ![]()