niemand hier redet von sachbüchern. den entsprechend kompetenten lehrer hatte ich beriets weiter vorne empfohlen. warum über dinge urteilen, die man selber nicht kennt?
Beiträge von Matzdrums
-
-
Himmel! Der Threadstarter möchte grooven, improvisieren und dabei die Seelen der Zuhörer berühren. Es werden Bücher und Noten empfohlen...
Suche dir schleunigst einen Lehrer. Ggf. einen Neuen. Werfe die Noten, die Bücher nicht weg, sondern parke sie ersteinmal im Schrank. Vergesse nie deine Rudiments nur arbeite an der Verteilung über´s Set und an der Betonung. Experimentiere! Mit der Betonung und der Leichtigkeit kommt der Groove. Wenn die Bücher und Noten im Schrank sind, mußt du improvisieren...
Ich hoffe du findest einen Lehrer der dich da abholt wo du stehst und dich auch versteht! Ist nicht einfach. Der eine Lehrer kann Schlagzeug spielen. Der andere Lehrer spielt Schlagzeug und die Zuhörer wissen nicht wie ihnen oder was gerade geschieht..kennst du "drummers inspiration" ? wie lange hast du damit gearbeitet? es gibt viele wege ans ziel,aber man sollte zumindest einen startpunkt und eine richtschnur haben, dafür ist eine gut strukturiertes lehrbuch eine sehr sinvolle sache. intuitives spielen ist schwer zu lernen und schwer zu lehren da eine breite basis von nöten ist. improvisation beudeutet, aus einem vorhandenen schatz oder pool an möglichkeiten zu schöpfen. ohne diesen pool, ohne konzept keine improvisation sondern gerühre ohne plan. manche ballern lieber mit dem lehrer herum und gehen glücklich nach hause. ich kenne beide ansätze, rate welcher mich weitergebracht hat?
-
denk da lieber nochmal drüber nach.
-
"drummer´s inspiration" sollte das richtige für dich sein. am richtigsten wäre aber sicher eine kompetente fachkraft, die dir vermittelt, wie du weiterkommen kannst.
-
du kannst die software auf zwei rechnern installieren, kein problem. wechselst du mit der installation häufiger, musst du dir einen neuen schlüssel von toontrack besorgen. geht per mail. das manual ist zum glück wenigstens auf englisch und nicht auf schwedisch.
-
Jedem seine Meinung und seinen Stil.
Ich kann auch wie ein Irrer aufs Schlagzeug rum kloppen, aber wir machen ja zusammen Musik. Ansonsten weiß ich nicht genau was Du meinst. Kölsche Musik ist nicht nur Karneval sondern Musik in allen Richtungen nur halt mit Dialekt.was ich damit meine: meiner erfahrung nach brauchts für karneval ganz bestimmte skills, und die sind beileibe nicht zu unterschätzen. ich habe noch keinen anderen job gespielt bei dem ich so unter stress stehe wie bei 5 oder 6 stunden sitzungsbegleitung. man muss sehr diszipliniert spielen, man muss ständig konzentriert bleiben und muss irgendwelche medleys aus der hölle vom zettel runterreissen während um einen herum gerade die welt untergeht. oder man feuert am e-set ad hoc songs zur midifileschleuder ab, die man noch nie gehört hat ( und, sorry, hoffentlich auch nie wieder hört.) dafür brauchts sicher ein repertoire an grooves, an stücken, etc. pp. aber: schlagzeug spielen ist für mich eine ganz andere baustelle. das hat mit "wie ein irrer klopfen" nicht das geringste zu tun. dynamisch gesehen brauche ich da genau zwei lautstärken: an und aus. von daher halte ich einen vergleich zwischen a- und e-set in dem segment für nicht ganz praktikabel. im karneval brauchts imho eher die grobe kelle, an anderer stelle ist dann eben filigranes florett gefragt. ich meine das übrigens völlig wertfrei und ganz sachlich.
-
Schnell auf und abbauen ist schon richtig aber realistisches Schlagzeug spielen???
Was mache ich denn sonst da?also ich will jetzt nicht unbedingt von mir auf andere schliessen, aber ich bin auch gelegentlich im karneval unterwegs. ob mit e- oder a-set: unter schlagzeugspielen verstehe ich etwas anderes.
-
da geht es aber um ganz andere dinge. da ist es wichtig, schnell auf und abzubauen. realisitsches schlagzeugspielen ist da doch eher weniger gefragt

-
also ich würde da noch einmal mit der mic-position spielen. das floortom clippt, insgesamt klingt es nicht so schön. lasst doch mal lieber den ultraigain da raus und benutzt den als türsopper o.ä.
das problem ist: wenn man nur ein mic verwendet, hat man immer auch den raum mit drauf. wenn der gut klingt, ist das auch ne super sache, für metal aber eher ne ungewöhnliche vorgehensweise. vermutlich wüscht du dir einen entsprechenden klickerklacker.kicksound, den kann man sich zur not zwar auch aus so einer raum-spur basteln, das problem ist aber, das man eine information die das mic nicht hört eben schlecht per eq herzaubern kann. geh mit dem mic näher ran, von der höhe vielleicht eher auf oberkante der bassdrum ausgerichtet. vorsichtig pegeln! wenn ich morgen abend etwas zeit finde, kann ich mal etwas schrauben. -
schick mir die audiospur doch einfach als mail, dann schaue ich was geht und erklärs gleich am lebenden beispiel.
matzATdrums-unlimited.de
-
geflanschte reifen geben mehr nach, von daher ist es einfacher, die trommel gleichmässig zu stimmen. hängt aber natürlich von der trommel ab.
-
-
das gesuchte gerät heisst equalizer. wenn du nicht neu einspielen kannst (bei veränderter mic-position), kopiere die spur auf einen neunen track und bearbeite diesen mittels eq nur im bereich wo die basspauke unterwegs ist. dann nach geschmack dazufahren.
-
eis ist mitnichten einfacher, eine mit gussreifen ausgestattete trommel zu stimmen. auch wird diese nicht "schärfer" im klang.
-
ich fühle mich nicht bedroht. ich habe kein auto offiziell privat erworben und anschliessend betrieb, kanzlei oder praxis zugeführt.
-
ich hab alle drei sonor-varianten, bronze,messing und verchromter stahl. die bronzevariante gefällt mir am besten, weicher, runder klang. messing ist wesentlich aggressiver ( die drähte sind auch dicker), der stahlteppich liegt irgendwo dazwischen.
-
Ich spiele Ice Stix und 3Drumsticks auf meinem E-Set und da bröselt absolut gar nichts. Kauf dir anständige Stöcke, die dir gut in der Hand liegen und gut ist. Ahead, Antivibe und Schutzgummis sind, meiner Meinung nach, genauso unnötig wie Drummerhandschuhe und Tape an den Fingern.
meine rechnung sieht da etwas anders aus:
6 stunden tanzmucke mit anti-vibe: eisbeutel
6 stunden tanzmucke ohne anti-vibe: 1000 mg ibuprofen, am besten vorher. und 4 tage nachwirkungen.wie heisst es so schön: "your mileage may vary".
-
1. ich bin mir sicher, du kannst dir IRGENDWELCHE sticks im schlagzeug geschäft kaufen, das mit dem lack abbröseln passiert nur bei billigststicks.
(denn nur billig sticks sind überhaupt lackiert, das ist nämlich billiger.es gibt sicherlich noch ausnahmen, also auch teure lackierte sticks, aber normalerweise sind gute sticks nicht lackiert sondern ich glaube mit wachs oder ähnlichem behandelt (spekulation). jeden falls sind sie nicht lackiert, denn der lack wird, wenn du ein bisschen schwitzige hände hast, unglaublich glitschig.)
also, ich habe mir auch (auf empfehlung des DFs) anti vibes von zildjian gekauft. und ganz ehrlich, ich merke gar keinen (!!!) unterschied!
ich habe mal diese gummi dingens da raus gezogen, was man unten am tick sieht, und das ist ein ca. 4cm langes gummi stückchen, was jeden centimeter ein komischn gummi knubbel hat. ich hab keine ahung, was das ding für ne funktion haben soll!dein signalprozessor hat eine extrem schlechte s/n ratio, kannste den nicht mal upgraden?
-
die anti-vibe gibts auch mit nylontip!
-