Heute habe ich erfahren, dass über 120 Leute am Freitag dabei waren, als wir im Final Destination Club in Frankfurt The Cure abfeierten. Einen Tag eher konnten wir schon in aller Ruhe aufbauen. Die Zeit nutzte ich unter anderem, um zwei LEDs hinters durchsichtige Wahan zu plazieren. Es war sehr entspannt. Am Freitag dann freute ich mich, dass ich direkt loslegen konnte ohne Aufbaustress und Energieräuber-Schlepperei. Gegen 21:20 Uhr war das Warten zu Ende, PiCtUREs of You legte los, genauer gesagt, ich startete.
War ich vor dem Auftritt trotz nicht vorhandener Aufbauerei recht müde, verflog diese Müdigkeit mit dem ersten Takt. Nicht nur ich genoss es, dass der Keller vom Final sehr gut gefüllt war. Die erste Reihe stand alles andere als still und in den Pausen zwischen den Songs geizten die Zuschauer nicht mit Beifall. So hatten die Band und ich sichtlich Spaß und die fast zwei Stunden, in denen wir 22 Songs von Robert und Co darboten, vergingen wie im Flug. So war es schon schade, dass mit 'M' wir unseren letzten Song als Zugabe spielten.
Im anderen Kellerbereich war dann Puppentanz angesagt. Ich jdeoch setzte mich erst Mal und schaute auf die Bühne, auf der nur noch die Instrumente standen. Ja, ich musste erst Mal das Erlebte sacken lassen. Nach ein paar Gesprächen mit Freunden und Bekannten ging ich dann auch zum Puppentanz und die Tanzbeine wurden dann auch reichlich geschwungen. Erschöpft, aber glücklich verließen mein Naturbecken (die beste Rodine der Welt), und ich das Final gegen viertel vor drei.
Es sit schon interessant, wie voll die Frankfurter Innenstadt noch um diese Uhrzeit war. Der Nachtbus war pünktlich und so konnte ich dann noch einen Feierabenddrink daheim genießen, an Schlaf war irgendwie noch nicht zu denken, dafür war das Alles zu schön und heftig gewesen.
Beiträge von braindead-animal
-
-
Neben den Proben mit piCtUREs of you (wir spielen ja in einer Woche im FDC)habe ich noch Zeit gefunden, in einer weiterer Band auf dem Hocker Platz zu nehmen. Es ist Holy Orange. Den Kontakt zur Band hat dankenswerterweise Jürgen K. vermittelt.
Eigentlich sollte ich im Dezember die Drumspuren für die neue CD eintrommeln, aber, dann kam die Anfrage für das Relevation Festival II. So werden wir dann erst Mal für den 28.1.17 proben und danach werde ich dann die Trommeln und Becken aufnehmen. -
Mein feuchter Traum ist schön trocken, dafür umso dunkler, in Form einer 14" Sound Creation Dark Hihat. Die Zweit- und Dritthihat machen aber auch Spaß (2002 14" Sound Edge bzw. Heavy Hihat)
Aber, so eine Signature DE MK I oder II oder so, das wäre noch mal was. Oder vielleicht eine 17er zum Prügeln??? Ach, nee, ist schon blöd, wenn die Träume erfüllt sind. -
Da schon alles gesagt wurde, aber nicht von jedem, hier meldet sich das Tier:
Es war schön, mal zwei Welten (dreifacher Interviewpartner und Gastgeber auch im Stadion) sowie den MHS beisammen zu erleben. Dass das eben kein Zusammenstoß der Kulturen war, ist besonders schön. Wie Jürgen schon sagte, irgendwie kennen wir das alle, nur hat das bei uns Hobbytrommlern längst nicht die Ausmaße. Einen Unterschied gibt es aber auf jeden Fall: Ich brauche nach einem Gig keine Schleusenzeit. Dafür dürfte beim Armin aber auch viel mehr Energie im Spiel sein. Ich durfte ja schon mal im Stadion an seinem Set sitzen und selbst ohne Zuschauermassen war es schon gigantisch, was da so zu spüren war! Um so schöner ist es, dass Armin sich erstens die Leidenschaft fürs Trommeln bewahren konnte und zweitens auch in kleiner Runde sich wohlfühlt, das nennt man wohl auf dem Boden geblieben. Dass andere Trommler aus der ersten Liga da wohl etwas anders unterwegs sind, weil sie ganz andere Vergütungsvorstellungen haben, ist nur ein weiteres Indiz hierfür.
Das Essen dann leider ohne ihn war dann totzdem ein Höhepunkt, denn irgendwie mag ich die Kollegen, was sie so sagen und fragen und wie wir so miteinander umgehen. Mal an dieser Stelle ein Dankeschön, denn das Forum hat mir nicht nur viele Informationen sondern auch schöne Kontakte, ja sogar Freundschaften in der realen Welt ermöglicht. Nein, ich habe jetzt nicht Pipi in den Augen!
Ach, ja, einer dieser Forumskontakte beschert mir immer wieder Freude, wenn ich seine Produkte verhauen darf bzw. höre und sehe, wie andere das machen, selbst wenn da nur zwei Trommeln aus Mainz-Kastel stehen wie am Samstag. -
Kann leider wohl erst ab 17 Uhr. Bin aber auf jeden Fall beim Essen dabei. Vielleicht reicht es ja noch, dass IPO ein paar Bilder machen kann.
-
Ein gewisser Ipo hat ja mal ein paar Fragen ihm gestellt, zumindest einige Fragen hatte er da beantwortet, falls euch die Wartezeit zu lang werden solltet. Bin gerade nicht daheim, sonst hätte ich verlinkt. Gruß aus dem Urlaub
-
-
Genaugenommen ist es ein 13er Crash, aber, für manche sicherlich eher ein Splash von Klang her. Außerdem komme ich bei piCtUREs gut ohne Ride aus. Ja, ohne Musikerpolizei macht das Trommeln einfach mehr Spaß.
Die Folie ist übrigens nachträglich aufgeklebt. Mir hat sie nicht so gefallen, aber ich war froh, dass ich das Set vom Kollegen der Band Soulution nutzen durfte.
Gerne weiter in den Norden, kennst du zufällig einen Booker oder Veranstalter? -
Ein kurzer Bericht vom Gig beim Wassertormfest in Rodgau/Jügesheim am 2.7.2016:
Schön wars, auch wenn Wetter und drohender Fußball nicht für eine ganz ideale Ausgangslage gesorgt haben. Immerhin waren die zahlreichen Bänke rund um dem Wasserturm gut besetzt und wir durften noch Zugaben spielen. Die Stimmung der Band war zunächst durch technische Probleme eines Saitenquälers getrübt. Aber, letztendlich funktionierte nach dem Soundcheck punktgenau beim ersten Song denn doch alles und wir konnten entspannt und mit großer Freude die Setlist präsentieren. Die Spielfehler auch und gerade des Trommlers war wohl nicht so gravierend, auf jeden Fall wurden sie nicht registriert, was eine nicht repräsentative Umfrage nach dem Gig ergab. Die Musikerpolizei war wohl woanders.
Redsnare hat dankenswerterweise desöfteren auf den Auflöser seiner Kamera gedrückt, Ergebnisse davon werden wegen Urlaub des Frederstellers aber erst demnächst zu sehen sein.PiCtUREs of you möchte sich noch beim langjährigen Bassisten Rene bedanken, der leider am Samstag zum letzten Mal die vier Saiten bearbeitete. Sein Nachfolger Dirk war übrigens schon im Publikum zu sehen. Beim Gig im Herbst wird er dann auf der Bühne stehen.
-
Vielen Dank, ehemaliger Proberaumnachbar. Solche Beiträge machen das DF lesenswwert!
-
Ohne jetzt weiter auf Videos und ähnliches eingehen zu wollen, hier mein Fazit:
Ohne die Marktführer ist es doch recht überschaubar. Das Drumcamp hat mich nicht wirklich überzeugt, die Anazhl der Besucher, die sich in den Vorjahren wohl an den Ständen verteilten, konzentrierten sich vor und in der Schwitzhütte. Angesichts der Luft drinnen taten mir die Protagonisten auf der Bühne schon irgendwie leid. Danach dann noch der Ansturm der Autogrammjäger, erholsam war die Messe bestimmt nicht.
Dass mein Alter Ego vermehrt andere Bilder als welche mit Trommeln und so reingestellt hat, könnte mancher zurecht als deutliches Zeichen sehen.
So liegt der Fokus bei mir eben nicht mehr bei den Drums sondern vermehrt bei der Prolight + Sound. Dort wird noch kräftig aufgefahren und ausgestellt, ich bekomme Dinge aus der Nähe zu sehen und hören, die ich sonst nur aus der Ferne bei Konzerten bewundern darf.
Bleibt für 2017 zu hoffen, dass die Messe Frankfurt wieder mehr Premiumhersteller als Instrumenten-Aussteller gewinnen wird. -
Nun, was der Generierung von Gewinn anbelangt, war Herr Menzel von Sonor im Video mit Herrn McBrain sehr eindeutig: Sonor hat die günstigeren Serien eingestellt, weil sie damit zwar Umsatz aber aufgrund der absolut geringen Margen eben keinen Gewinn gemacht haben. Die Strategie, sich auf das Hochpreissigment zu konzentrieren, halte ich für stimmig. Zumindest so wird eine Verwässerung des Markenimage durch Billigserien verhindert. Was Bad Berleburg anbelangt, ist das leider ja schon geschehen. Aber, Gretsch, Lduwig, D&W und Co. lassen eben auch in Fernost herstellen. Diese Sets sind ausser den Böckchen und Schilder wahrscheinlich identisch mit denen der großen Musikalienhändler. Aber, das ist ein Markt, für den ich mich seit dem Verkauf meines Tama Rockstars nicht mehr interessiere, somit auch keine Ahnung habe.
-
Super Beitrag aus Mittelhessen, das weckt Erinnerungen an Sternstunden der Gignachlese.
-
Gestern hatten wir unseren ersten öffentlichen Auftritt mit piCtUREs of you im Clubkeller in Frankfurt. Da ich die Lokation schon vorher besichtigt hatte, war mir klar, dass ich mich lautstärkemäßig zurückhalten sollte. Folglich wurde dann nur das kleine Besteck in Form von 20, 14 und 10" eingepackt. Außerdem durften die Stäbchen nicht vergessen werden.
Der Aufbau ging reibungslos von Statten, lediglich die Anfahrt war aufgrund des innerstädtischen Verkehrs in Frankfurt nicht so doll. Trotzdem blieben wir im Zeitplan. Beim Soundcheck dann einigten wir uns auf die Verwendung der Stäbchen. Somit wurde das Publikum nicht umgeblasen. Es hatten erfreulich viele Anhänger von The Cure den Weg in den Keller gefunden und so stand einer Party nichts mehr im Wege. Nur einen groben Schnitzer erlaubte ich mir beim Einzählen von 'Just like Heaven'. Aber, irgendwie hat das so richtig keiner ausser der Band gemerkt. Die eine Stunde geplante Spielzeit verging viel zu schnell. Die Leute gingen gut mit und tanzten sich schon mal warm. Dann mussten wir so schnell wie möglich die Tanzfläche räumen, da ja noch Tributeparty angesagt war. Dank der Helfer und der tollen Stückauswahl des DJs gelang uns das auch spielend.
Glücklicherweise fand ich dann einen Parkplatz direkt vor der Tür, sodass wir nach dem Beladen der Autos noch ein bisschen im Keller mitfeiern konnten. Ja, der eine oder andere von uns war noch auf der Tanzfläche zugegen.
Kurz: Ein gelungener Abend, der Heilung gewidmet.Bilder gibt es hier:Facebook
PS: Mir ist aufgefallen, dass ich 2006 schon mal im Clubkeller war, damals war ich bei einer Band namens Shoa als Zuschauer. Ich sollte doch mal öfter mein Tagebuch lesen.
-
Wie sieht es mit der Garantie aus? Falls, was ja mal vorkommen kann, ein Materialfehler sich im Laufe der Zeit offenbart, kann das Becken dann einfach in die Türkei zur Reklamation geschickt werden? Es täte mich wundern, wenn dem so wäre. Ohne Garantie kann der Kauf denn doch teuer werden, wenn das gute Teil nach einiger Zeit die Grätsche macht.
-
Ich wünsche mir, dass du mal in Aufnahmezeugs (z.B. Zoom R16 und vier Mikros) investierst und statt der gesampelten Konserve deine tollen akustischen Instrumente verwendest. Dann würde es noch lebendiger klingen.
Aber, das Thema Drumrecording ist nicht ohne, das muss ich leider zugeben. -
Danke für den Tipp. War echt interessant, Aufstieg und Fall eines der Studiodrummers zu sehen. Aber, der große Rest auch gerade in Bezug auf die Bassistin war auch richtig gut. Letztendlich bestätigt sich mir mal wieder, dass ein Profimusiker durchaus gute Umgangsformen haben sollte, denn Egomanen oder so werden nicht wieder gebucht.
-
Es lebt!!!
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Macht ist tief erschüttert! Deswegen ging es mir heute nicht so gut! Hoffentlich gewinnt jetzt nicht die dunkle Seite in Form von Drumcomputer und E-Drums.
-
Wo bleibt das Foto vom Verlierer der Wette in dem grünen Strampelanzug?