Dieses Fell ist speziell, deswegen braucht es schon gute Gründe, es aufzuziehen. Garvin Harrison z.B. hat es auf seiner Snare. Die Tiefen werden damit betont, der Kessel klingt tiefer, als er eigentlich ist. Auch ein Trommler, der mehr durch andere Sachen in den Schlagzeilen ist als durch seine Arbeit bei ACDC, ist schon mit dem Fell gesichtet worden. Wenn ich fetten Disco-Retrosound haben will, packe ich meine 8x14er aus und versehe sie mit dem Fell plus einem Ring aus einem alten Fell. Da gibt es dann keine Obertöne mehr, nur noch BASS. Ich kann sie trotzdem relativ hoch stimmen.
Mag aber nicht jeder und passt nicht in jede Situation.
Beiträge von braindead-animal
-
-
Ja, Spaß machen die beiden! Im Startpost gibt es noch ein neues Klangbeispiel.
-
R.E.S.P.E.C.T. !!!
-
@ Herr K. Danke, schon geändert....
@ Moigus Auch danke, aber, ganz ist es mir nicht gelungen.
Ich mag die 8er auch ein bisschen mehr. Mit einem Dämpfungsring und einem Snarefell mit Dot auf der Unterseite geht das Ding richtig in Richtung Disco/Anfang 80er ab. Was mich gewundert hat, wie schnell und sensibel der Teppich trotz der Tiefe noch anspricht.
-
Habe gestern ein Video mit besagten Schnarren gebastelt. Wie dem Foto des Versuchsaufbau in meiner Galerie zu entnehmen ist, habe ich neben den sichtbaren SM 57 auch zwei Overheads benutzt. Außerdem habe ich versucht, die beiden halbwegs identisch zu stimmen. Die Achter hat dabei die höhere Fellspannung, also bei gleicher Spannung klingt sie tiefer.
Hier fürs Video klicken
Die reinen Overhead-Audiospuren:
KlickSo, denke ich, werde ich sie am Set einsetzen, die Achter ist links für die tieferen Töne:
Klick
Falls jemand mal Retrosounds braucht, ich hätte da was im Angbot... -
-
-
Heute habe ich in Mainz-Kastel die fehlenden Stimmschrauben einsetzen können. Da die Böckchen noch nicht da sind, habe ich die 6,5er geplündert, das Achter-Schätzchen ist nun fertig. Der Organisator des Kessels und der Stimmschrauben durfte sie als Erstes spielen, ich bin sehr zufrieden mit dem Klang!
Leider muss ich Euch, was einen Vergleichtest anbelangt, auf nächste Woche vertrösten. -
Die Superstar-Trommeln wurden furniert, gebeizt (nicht beim blonden Ahorn) und lackiert, beim Imperialstar wurde foliert. Außerdem wurde die innen mit einem Kunststoff besprüht.
-
-
-
-
Ich habe Dirk als netten, aufgeschlossenen und sympathischen Interviewpartner kennen gelernt, der sich während der Musikmesse am E-Drumset aber so richtig verausgabt. Das muss ihm erst Mal einer nachmachen. Es muss ja nicht jedem gefallen, aber, deswegen hier so ein Faß aufzumachen ist leider typisch fürs Forum. Es ist nämlich einfacher, mal schnell etwas in die Tastatur zu hauen als so eine kraftraubende Performance abzuliefern. Aber, ich glaube, das ist eben der Unterschied zwischen Profi und Hobbydrummer, jeder Profi weiß, wieviel dazughört, um über Jahre(zehnte) hinweg so etwas leisten zu können und wollen.
Ach, ja, als ich damals mein TD-8 kaufte, war Dirk Teil der Entscheidungsfindung, denn er ging sachlich ohne Marktschreierei auf meine Fragen ein.
Problematischer sind für mich da schon die Kollegen, die fast jedes Jahr einen anderen Ausrüster haben. Aber, letztendlich kann ich das auch nur aus der Ferne beurteilen, ohne die genauen Umstände zu kennen. -
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer Tama Artwood, 8" tief, aus den 1980er. Leider fehlen an dem Teil zwei Böckchen. Wer ausser ST-Drums könnte noch solche Teile haben?
Natürlich könnte ich meine Artwood 6,5er aussereinander nehmen, aber, ich würde gerne vergleichen, was 1,5" mehr an Kessel bringen. Danke schon mal für Tipps und Hinweise. -
Ich war bei GEWA und habe meine Bilder komplett reingestellt, also nix mit Drumcraft.
-
Ja, zur Messe lassen sie wirklich jeden rein.
Wir vordern ä Sprachtescht, nur wer richtisch deutsch kann, darf nach Hessen, gell.
HIGVDA (Hessiche Ignoranten gegen Verschwabung des Abendlandes) -
Ja, dass Thomann hier mitliest, wäre doch mal eine Information für den Ersteller dieser Diskussion. Ansonsten frage ich mich immer wieder, warum zuerst das Forum bemüht wird, dann erst der Händler kontaktet wird?
Direkte Kommunikation scheint sowas von 1990 zu sein...
-
Da das mit der Ferndiagnose immer so ene Sache ist, bitte die folgenden Zeilen nur unter Vorbehalt lesen: Mein Arbeitsgerät in Hessisch Uganda ist ja ein Starclassic Made in Japan. Das zu stimmen ist immer wieder eine reine Freude. Falls also die Gratungen des Tamas in Ordnung sind, könnnte ich 1. höchstens noch die Position im Raum als Ursache vermuten. Ach, ja und dann gibt es 2. da ja noch das Thema Erfahrung und Gehörbildung. Als Anfänger habe ich meine Toms mit Filz! totgedämpft. Dann kam mal mein Lehrer vorbei und hat die Kiste vom Filz befeit und lediglich mit kleinen Taschentüchern abgedämpft. Das war erst sehr ungewohnt, öffnete mir aber den Weg in die Welt des Stimmens.
Wenn Frankfurt in der Nähe von Kaarst leiben würde, käme ich mal vorbei, um mir selber Eindrücke zu verschaffen.
Vielleicht schafft es ja mal jemand mit Stimmerfahrung in deinen Proberaum. -
Ja, nee, is klar, aber, hinter mir steht der Willy und zwingt mich mit geladener Pistole solche Beiträge zu verfassen.

-
Wer nicht bohren kann oder will, sollte mal über einen Variolifter nachdenken.