Endlich konnte ich mal wieder das Zoom anschmeissen. Habe mal schnell was mit Cubase gemischt.
Ich muss mich noch mit der Raumakustik vertraut machen!
Klick
Beiträge von braindead-animal
-
-
Seltsam, bei einem Workshop beim Maddin im Proberaum kauften sich sämtliche Besitzer eines Pearlteppichs einen anderen, da die Perlen keine gute Figur machten und die anderen aus Mainz-Kastel deutlich besser klangen. So ist das eben mit Empfehlungen...
-
Auch wenn es wieder so was von Off-Topic ist,
Jürgen K.
Ganz nackig war der Herr Plant aber nicht in seiner Buchse, da war doch noch der Socken. Oder war das der Herr neben Frau Turner? Egal, Hauptsache Rock 'n' Roll. -
BGDS (braindeads gesetzt des stimmens)
§ 1 Sowohl Schlag- als auch Resonanzfell sollten Beachtung finden
§2 Für wenig Obertöne gibt es Felle wie das Pinstripe, als Resonanzfell hat sich beim Hirntoten Tier Ambassador klar bewährt. Alternativ geht aber auch Ambassador beschichtet (für mehr weiß am Set)
§3 Für mehr Obertöne gibt es Felle wie das Empeor, aber nur als Schlagfell.
§4 Die meisten Obertöne erhalte ich mit Diplomat, Jazzer auch gerne wegen den Besen beschichtet.
§5 Beschichtete Ambassadors sind weit werbreitet, z.B. bei Gavin Harrisson, aber, das Hirntote Tier mag lieber klare Empeors, weil er da so schon durchgucken kann, was beim Acryl ja auch irgendwie gewollt ist. Außerdem sind die Kessel seines Tamas innen gebeizt (rote Gefahr).
§6 Jeder sollte seine eigenen Gesetze und Erfahrungen machen.
§7 Vermeintlich taube und /oder unter Drogen stehende Techiniker am Mischpult sind zu ignorieren, wenn sie den eigenen, bewährten Sound nicht haben wollen.
-
Ich habe mal zwei Holländer beim Aufbauen beobachten können. Der eine, jüngere nahm ein Teil aus der Schweiz aus dem Koffer und hielt es mit der Kuppe in der Mitte gegen sein Knie. Zack! Er stülpte es um. Und noch mal Zack! Wieder zurück in die Ausgangsform. Angeblich würden so Spannungen aus dem Material entladen werden. Aber, ob das Relgion oder Aberglaube ist, Gallileo Wissen weiß leider nichts. Auf jeden Fall war das Becken daanach noch brauchbar.
-
Warum die eins nicht immer als Masterkanal standardmäßig festlegen, sonst wird doch auch alles mit einer Norm versehen?!
Auf jeden Fall habe ich das Eurolite ansteuern können. Ich überlege jetzt, ob wir zwei LED-Gruppen (mit Masterkanälen auf 2 bzw. 4) gleichzeitig manuell bedienen können wollen. Das kann das jetzige Pult nicht. -
Ich möchte euch teilhaben lassen an meinen Versuch, tiefer in das Thema Lichttechniksteuerung per DMX einzusteigen.
Vorgeschichte: Im Rahmen der Vorbereitungen für den Gig am 7.Juni kam die Beleuchtungsfrage. Summer’s Ocean ist in Besitz einer Lichtleiste mit vier LED-Scheinwerfern der Firma Eurolite. Bei unserem letzten Auftritt in Hofheim wechselten die Farben recht schnell. Das Problem ist die Einstellung der Empfindlichkeit, mit der die Steuerung auf dem Umgebungslärm reagiert. Auf den Videos ist das auch zu sehen. Zu meinem Inventar zählen auch zwei kleine LED-Scheinwerfer, die das Acryl Farbe verleihen. Was lag da also näher, als ein Lichtpult zu kaufen, mit dem alle Lichtquellen vernünftig gesteuert und programmiert werden kann.
Kaufen: Ich machte mich also auf zum Händler meines nunmehr nicht mehr uneingeschränkten Vertrauens in den Osten von Frankfurt. Vor mir musste noch ein älterer Herr beraten werden, der leider dazu neigte, sich zu wiederholen und immer dieselben Fragen zu stellen. Irgendwann dann zog er von Dannen ohne etwas zu kaufen. Da stand ich nun, keine Ahnung von der Materie. Der Verkäufer zeigte mir ein paar Pulte und empfahl mir dann eines von Showtec mit der Bezeichnung SM-8/2. Er wies noch daraufhin, dass die DMX-Programmierung Einarbeitung erforderte und dass z.B. die DMX-Adresse mittels des Mäuseklaviers am LED-Scheinwerfer eingestellt werden muss.
Programmieren: Frohen Mutes packte ich das Pult daheim aus, schloss die beiden LEDs an und zog an den Reglern. Nichts passierte. Ah, da gibt es ja eine Bedienungsanleitung. Da war doch was mit der DMX-Adresse. Wie diese war und wie ich sie einstellen musste, stand da nicht. Hilflos kam die Wut hoch und ich machte mich mit dem Gedanken vertraut, eine weitere Session beim Händler in Angriff zu nehmen. Aber, in der Nacht kam die Idee, doch mal im Internet zu recherchieren. Youtube erwies sich als Quelle der gesuchten Informationen. Verschiedene Videos in mehr oder minder guter Qualität in Sachen Didaktik, Kameraführung und Ausleuchtung versetzten mich am nächsten Tag in die Lage, die Adresse einzustellen und Szenen am Pult zu programmieren. Wichtig ist z.B., dass der sogenannte Masterkanal mit hochgezogen wird, ohne diesen Regler bleibt es dunkel. Leider ist dieser Kanal bei unterschiedlichen Lichtquellen unterschiedlich belegt. Die Meinigen reagierten z.B. auf Kanal vier. Aber, das war nur eine kleine Hürde.
Ärgern: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hat sehr viel Potential nach oben. Da ich meine Brötchen mit dem Schreiben solcher Anleitungen über zehn Jahre lang verdiente, denke ich, dass ich in der Lage bin, zu beurteilen, ob die abgedruckten Informationen dem nichtfachkundigen Endanwender weiter helfen. Wie schon erwähnt, ich musste mich mittels Youtube informieren. Es ist nicht auszuschließen, dass die Firma Shwotec einen freundlichen Brief von mir bekommen wird.
Ärgern Teil zwo: Mittels des frisch erworbenen Wissens dachte ich, dass die Programmierung der LED-Leiste von Eurolite kein Problem darstellen würde. Doch, weit gefehlt: Nach Einstellung der passenden DMX-Adresse war ich lediglich in der Lage, die internen voreingestellten Programmszenen zu wechseln. Die Ansteuerung der einzelnen Scheinwerfer gelang nicht.
Telefonat: Wieder kam der Gedanke auf, eine weitere Session beim Händler in Angriff zu nehmen und das Teil zurück zu geben. Die Fahrt allerdings hätte ja wieder Zeit und Geld gekostet. Ach, ja, es gibt da ja noch das gute, alte Telefon. Besagter Verkäufer war im Kundengespräch und würde zurückrufen. Das Wunder geschah und tatsächlich meldete er sich einige Zeit später. Anahnd der Anleitung von Eurolite bekamen wir immerhin heraus, dass der Masterkanal nicht die vier, sondern die zwei ist. Aua! Da hätte ich von alleine draufkommen können, wenn ich die Tabelle der Anleitung verstanden hätte.
Ausblick: Ich hatte noch keine Zeit, das mit dem Kanal zu überprüfen, am Montag ist Tag der Wahrheit. Ich bin mal gespannt, ob ich eine weitere Session beim Händler in Angriff muss oder das Teil in meinem Besitz bleibt.Ach, ja, am Freitag wurden die vier LEDs von Eurolite mittels Fußsteuerung, die als Zubehör zur Lichtleiste gekauft werden kann, manuell gesteuert. Mein Pult ließ gemäß meiner Programmierung lediglich meine beiden kleinen LEDs die Farben und Helligkeit wechseln und das Acryl nicht so farblos erscheinen. Die Programmierung selbst war relativ leicht, nachdem erst Mal klar war, wie die einzelnen Schritte mit welchen Tastenkombinationen abgespeichert werden. In diesem Zusammenhang kann ich das Video vom „Erklärbär“ empfehlen.
Interessant ist, dass in den Videos verschiedene Pulte verschiedener Hersteller genutzt wurden, die aber alle so ähnlich wie das vermeintlich Meinige aufgebaut waren. Haben die etwa voneinander geklaut???
-
Die Bilder Pörl in Blau und Grün:
Vielen Dank an Alle, es war wieder sehr toll. Kuchen und Essen ließen nichts zu wünschen übrig!
Gute Besserung noch an der schwer-tragenden Frau DeMaddin.
Leider war ich ja noch nicht so fit, sonst wäre ich länger geblieben.
Dass die Südfranken gewonnen haben, ist leider zu erwarten gewesen. -
Tja, oder ich habe den Anspruch, einen ein Mal gefundenen Klangkörper ersetzen zu können, sollte der unwahrscheinlich mal kaputtgehen. Es soll ja auch Zeitgenossen geben, die im Schauraum in Nottwil recherchieren, um ein langgesuchtes Becken zu finden. Das dortige Exemplar findet dann aber nicht den Weg zum Endverbraucher, denn die Verkaufskette bleibt gewahrt. Sprich: Durch den Vertieb landet ein identisches Exemplar beim lokalen Händler des Vertrauens. So ein Präzisitionsspaß kostet natürlich.
-
Meinem Naturbecken bleibe ich treu.
Meine Geschichte, falls noch nicht bekannt:
Becken:
Bei den anderen hat sich die schweizer Manufaktur als mein Liebling herausgestellt. Das liegt wohl daran, dass ich in den 1980er, als ich zu trommeln anfing, lokal nur Paiste und Meinl kaufen konnte. Meinl ist nicht so wirklich meine Liebe geworden, obwohl die Profile-Serie mir gute Dienste leistete. Spätestens mit den 505er hatte ich aber meine Serie gefunden. Dann gab es mal so einen von Paiste, der beim lokalen Händler des Vertrauens seine Cases aufmachte und Schätzchen Marke Sound Creation dem adoleszenten Nachwuchsdrummer näher brachte. Eine Hihat für damals über 500 Mark war aber so jenseits dessen, was ich mir als Schüler leisten konnte. Dann wurden die 505er eingestellt und die Stempel der Neuanschaffungen rot. Als Student gelang es mir zu sparen und meine Crashbecken zu erweitern. Dann im Jahr 2000 war da auf ein Mal das 20er Dark Ride für einen mehr als attraktiven Preis zu haben. Als Angestellter war mehr in der Geldbörse und so wuchs und wuchs auch durch Ebaykontakte das Arsenal. Die Meinls wurden größtenteils verkauft, lediglich die 12" Raker-Hihat und das 8" Candela (ein Geschenk des Drumcenters Bochum) sind bei mir geblieben.
Trommeln:
Zunächst durfte ich auch der lokalen Möglichkeiten geschuldet mit einem Set von Luxor vorlieb nehmen. Dann kam das ach so toll verarbeitete Roy (Made in Taiwan), dass so um die 24 Jahre bei mir blieb. Ein Ausflug nach Ibbenbühren 1988 bescherte mir die Tama Artwood in cherywine. In den 1990er kamen schrittweise Bassdrum und Toms (dank des Drumcenter Bochum) dazu. Tama war meine Firma. Aber, dann kamen die blöden Warlords und das noch blödere Bubinga. Produkte dieser Firma werde ich nicht mehr kaufen!
Durch die Veranstaltung hier lernte ich Wahan kennen und schätzen und es war im wahrsten Sinne der Worte klar, wie mein nächstes Set aussehen wird. 2007 dann endlich konnte ich mir das leisten.
Eigentlich sind es zwei Zufälle, dass ich bei Tama und Wahan gelandet bin. Sollte ich noch mal in Trommeln investieren, wofür es überhaupt keinen Analss gibt, könnte ich aber auch mit einem Sonor liebäugeln, denn ich durfte mir die Produktion ja schon öfters ansehen und einen Bezug zum Hersteller ist das Hauptkriterium bei der zukünftigen Firmenwahl. Außerdem ist da auch durch 1980er geprägte Vorliebe für Maserbirke. Mit einem Lite hätte ich dann endlich das Set, das ich als 16-jähriger haben wollte.
Bei der Harten Ware bin ich nicht so fixiert, Tama, Pörl, Gibraltar, Dixon und NoName liegen und stehen hier rum.
Habe fertig. -
Wer sich aufmacht, z.B. auf der Heimseite von Paiste sich anzuschauen, wie Becken gemacht werden, wird zumindest bei den hochpreisigen ein großes Maß an Handarbeit entdecken. Die 2002 z.B. werden zwar mittels eines pneumatischen Hammers in Form und Klang gebracht, aber, der Meister an der Maschine bestimmt, wo das Teil auftreffen wird. Das Abdrehen ist ebenfalls von Hand gesteuert. Das lernt der Beckenschmied nicht mal eben in 3 Wochen sondern eher in 3 Jahren. Der Faktor Mensch kostet aber nun mal, zum Glück. Aber, irgendwann wird dann die Produktion in ein Entwicklungsland ausgelagert, wo unter menschenunwürdigen Bedingungen irgendwelche Bleche hergestellt werden, weil die Leute nicht mehr bereit sind, für Qualität die angemessene Summe zu berappen.
-
Da fehlt aber noch Etliches, zum Beispiel von den kleineren Custom-Manufakturen wie Tempus, Wahan usw. Was ist mit den Hausmarken der Musikgeschäfte?
-
Live:
2002 22 Ride 18 Thin Crash 16 Crash 14 Heavy Hihat 10 Splash optional 20 oder 14 ChinaProbestudio
Leider nur eingeschränkt Platz, sonst würden dort die restlichen der 19 Bleche hängen. Außerdem hat die Kapelle die geringere Lautstärke eines TD 12 entdeckt, sodass ich am überlegen bin, ob es sich für ein geswingtes Stück mit Besen lohnt, die Sound Creation 20 Ride 18 Crash und 14 Hihat sowie 602 20 Mededuim Flateride und die 2002 13Crash und 8 Splash hängen zu lassen. -
Ruhig Blut Milzi, der will nur spielen...
Kann wahrscheinlich doch, da man festgestellt hat, dass dann Champingnong-Finale ist - Kanzleifest verschoben!
-
Lieber Themenstarter, ob eine Acryl vom Wahan für dich bezahlbar ist, überlasse ich dir. Meine 18" reichen mir aber, was die zwei Zoll mehr bringen soll, überlasse ich dir auch.
-
Jo, darf wahrscheinlich mein Wahan verhauen. Aber, noch ist der Termin beim Frankfurter Wolkenkratzerfest nicht bestätigt.
-
Irgendwie musste ich an "Spectrum" von Herrn Cobham denken, wobei der Bergmann nicht so viel rumdaddelt und songdienlicher spielt.
-
Ich bin schon lange hier unterwegs und Diskussionen dieser Art kommen immer mal wieder. Leider verhalten sich hier einige so, wie sie es im normalen Umgang miteinander nie machen würden oder gar wegen Komplexe und Ähnlichem nicht können. Es gibt Kommentare, bei denen muss ich mich zur Gelassenheit zwingen. Das gelingt mir mittlerweile schon besser. Selektiertes Lesen hilft, wie andere es hier schon geschrieben haben. Die ganz harten Fälle nerven allerdings nicht nur die Moderatoren, die das Alles freiwillig und ohne Lohn hier machen.
-
2002 waäre meine erste Wahl, 20er Crash oder Medium. Ein Thin Crash käme für dich wohl nicht in Frage, obwohl, ein Becken das schwingt, reißt nicht so schnell, habe ich mal gelesen. Ansonsten könnte ich Dir mein 19 Signature Full Ride anbieten, crasht wunderbar. Gegen ein gutes Angebot würde ich es verkaufen. Nähere Informationen zur eventuellen Verkaufsabsicht: Klick
-
Gestern in den Nachrichten sagten sie, dass rund 150 Aussteller weniger am Start sind. Bin mal gespannt, wer außer Sonor noch fehlt. Dazu später dann mehr und mit Bildern oder so...