Beiträge von braindead-animal

Solange die Seite der angeblich besten Drums der Welt nur mit Flash funktioniert, kann ich nicht mitreden. Irgendwelche Schrauben sind für mich aber nicht das Maß aller Dinge. Außerdem mache ich meine Kaufentscheidungen auch von der Selbstdarstellung einer Firma abhängig. Da hat sich Zurückhaltung nicht als schlechteste Strategie z.B. hier erwiesen. Physik hin oder her, ich bin da außerdem eher Pragmatiker. Wie gut, dass ich meine besten Trommeln der Welt schon gefunden habe.

Ach, wie war es damals doch schön, wir hatten das nötige Kleingeld und haben 1996 für sechs Demos mal eben über Tausend Deutsche Markt verbratet. Als Student konnte ich mir das noch leisten :)
    Es gab kein Forum, nur, ich konnte die Songs spielen und musste mein Tama ohne Techniker zum Klingen bringen. Zum Glück hatte ich zwar nur vier Wochen Unterricht, aber, die letzte Stunde war die Beste, denn ich wurde in das Geheimnis des Trommelstimmens eingeweiht.
    Schön war, dass das Studio sehr schöne Mikrophone hatte. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich vielleicht nervös geworden. So aber habe ich mich nur geärgert, dass der Eierschneider sein Intro nicht konnte. Die Aufnahme der Drums war recht gut, denn ich habe meine Frust abreagiert, was bei mir eher selten beim Drummen ist. Insofern ist natürlich der Job des Drumtech absolut berechtigt, denn, eine gute Stimmung der Trommeln und der Psyche kann wahre Wunder wirken.
    Anderseits, was ist denn der Job eines Produzenten?!

IPO hat mir geflüssert, dass er nicht umsonst keine Fragen zu dem temporal oder auch lebenslang gespielten Zeug seiner Interviewpartner stellt, denn als langjähriger Leser verschiedener Fachmagazine ist wohl nur Eines klar, niemand, der schlau genug ist, sägt an dem Ast, auf dem er oder sie gerade sitzt! Außerdem ist nur die einzige Konstante die Veränderung.
    Aber, dass ich gewisse Produkte und Orte, an denen sie hergestellt werden und wurden, mehr mag als Anderes, mögen wohl nur Marketing- und BWL-Experten verantworten. Ansonsten müsste ich ja meine Sozialisation und Biografie bemühen...

Upps, das ist hier glatt an mir vorbei gelaufen. Dann zitiert ich mich mal aus einem anderen Fred:

Nun ist das ja fast zehn Jahre her. Also, Mapex und Roy sind Vergangenheit, dafür gab es diese drei:
    Wahan
    14x6" Stagemaster Snare Acryl (passend zum Set und überall einsetzbar)
    14x5" Studiomaster Edelstahlsnare (bevorzugt höher gestimmt als Zweitsnare, kann aber auch in Richtung Herrn Bonham gestimmt werden)
    14x5,5" Studiomaster Buche Custom Snare in Eibe (nicht ganz zu rockig wie die Acryl, eher feiner und weniger tiefe Töne)

Mit den Dreien habe ich dann locker die 500 Euronenmarke gerissen. Weitere Einzelheiten: http://www.wahan.de und hier

Man könnte auch auf die verwegene Idee kommen, Fragen zu sammeln und ein Interview mit einem Drummer, der mehr oder minder gut davon leben kann, führen. Aber, klar, Chat ist weniger Arbeit, weil man im Zweifelsfall nichts abtippen muss. Dafür bietet ein persönliches Gespräch ganz andere Möglichekiten, z.B. Dinge zu erfahren, die nicht für eine breite Öffentlichkeit bestimmt sind.
    Falls es noch nicht bekannt ist; guckst du:
    http://www.drummerforum.de/for…und-antworten/interviews/

Mein bisheriger Favorit für POM!

Was ist eigentlich mit King Kong? Äh, Kong King...

Ist das hier vielleicht Sch(L)ach(t)zeug?

Dummer Frage, was hättest du gemacht, wenn hier geschrieben worden wäre, dass du Müll gekauft hast? Ich verstehe mal wieder nicht, wie wir früher ohne Internet klargekommen sind. Aber, vielleicht kaufe ich auch nur Sachen, von denen ich mir einbilde zu wissen, um was es sich handelt und was sie wert sind. Um sich zu informieren, BEVOR gekauft wird, würde ich mittlerweile aber durchaus das Forum hier nutzen.

Danke für die Kommentare!
    Für mich war es erst Mal wichtig, überhaupt halbwegs gut die Songs spielen zu können. Ich hatte drei Wochen und so etwa sechs Proben Zeit, mir die 21 Songs drauf zu schaffen. Dass nicht jeder Groove, den ich live spielte, so bleiben wird, ist klar. Umso dankbarer bin ich für die Aufnahme und für eure Bemerkungen, da so doch einige Schwächen sich offenbaren. Für den ruhigen Teil von Touch of Rain habe ich noch Ideen.
    Zum Gig selber möchte ich noch bemerken, dass er viel Spaß gemacht hat, weil die Leute abgegangen sind. Vielleicht auch deswegen zieht sich der schnelle Teil etwas und wir hätten den Wechsel anders gestalten können. Irgenwie freue ich mich auf die kommenden Proben, um so etwas z.B. dann zu optimieren.
    Aufgenommen wurde das mit einem 24-Spur-Recorder. Bei mir hingen oben zwei Kondenser von Neumann, das Plastik wurde mit meinen Sennheiser E604 und Audio Technica Pro 25 eingefangen. An der Snare hing noch ein Mikro von AKG. Der Mischer macht das seit mehreren Jahrzehnten und ich denke, das ist auch zu hören. Zudem hat er einige Zeit in seinem Studio mit dem Abmischen der Aufnahme verbracht.
    Mal sehen, ob ich noch mehr Songs hier reinstellen werde.

So, dann mal was für die Ohren zu diesem Thema
    Mit Acryl auf einem 60.Geburtstag:

Summer's Ocean Touch of Rain Live

Für Ohren und Augen:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Neuer Song ist online:
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wenn ich wirklich ein bisschen tiefer wollte, würde ich meine 14x6,5 von Tama nehmen und dann noch das komische Fell, wo die Besen kehren und da unten ist sowas, was der Herr Bonham auf den Toms hatte, CS oder so. Irdendwie habe ich mal gelesen, dass Volumen oder Hubraum durch Nichts zu ersetzen sei. Gut, der Mischer könnte bei geeigneter Mikrofonierung auch noch was machen. Mehr dazu vielleicht in der Hörzone.... Aber ohne Stimmung der Kleinen Trommel ist das doch wohl eher Mondays Blues oder Blusy Monday!