Beiträge von 00Schneider

    Das Wichtigste ist Timing und Microtiming. Ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt, aber wenn das stimmt stehen die Chancen schon mal nicht schlecht das es groovt.


    Deshalb stimmt das nicht unbedingt:
    " [...] alles ganau so spielst, wie es vorgegeben ist und dazu noch richtig getimed, dann musst du noch lang net grooven."
    Wenn ich richtig in Time bin (wobei "richtig getimed" für mich dann Microtiming ist), dann groovt das schon meist ganz gut.
    (Aber: Nicht Noten nach spielen, die Noten interpretieren. ;) )


    Dazu kommt sicherlich Dynamik, z.B. Akzente wie meist den Backbeat.


    Das sind für mich die Hauptgründe warum etwas groovt.


    In einem Song bzw. in der Band kommt natürlich das Zusammenspiel zum Bass dazu bzw. der ganzen Band, wenn das untight ist dann ist der Vorteil des einen der in Time ist wieder dahin.
    Der Rest ist dann immer verschieden. Wem lasse ich Platz, kann ich selber mehr machen, halt ich mich ganz zurück, mit wem Spiel ich zusammen, wen unterstütze ich...



    @Psycho:
    Das ist nicht unqualifiziert, aber ich sag mal unvollständig. ;)
    Ob jetzt zu früh oder zu spät, wie weit entfernt oder mal ganz drauf, das kommt auf den Song bzw. die Stimmung an.


    Zu "...Groove ist ein Philosophie... " und solchen Dingen kann ich nur sagen: Ich kann meist etwas analysieren warum etwas groovt. Aber das heißt nicht dass das auch jeder umsetzen kann.



    @dd: Is scho wieder Ostern?
    :D

    Gladstone: Du fängst Heel-Down an und machst nen Schlag (Upstroke) während du mit der Ferse nach oben gehst, und dann den zweiten Schlag wie n Heel-Up-Schlag und mit Ferse wieder nach unten (Downstroke).
    Wenn du das gut im (Bewegungs-)Rhythmus machst dann hast du so ne Art Wippe und kannst die Schläge aneinander spielen.


    Mayer hatte da dann mit Reinrutschen 4 Schläge in einer Bewegung gemacht. Und das nicht langsam.

    Ich hab ihn aufm Workshop gefragt was er da so mit dem Fuß macht. Er meinte Basis ist Gladstone. Erklärt hat er das so ähnlich wie Smith auf der DVD.
    Natürlich macht der auch noch andere Sachen mit rein.

    Na das sind halt Taiwan-Maple Kessel als Basis. Ob dir die auch die Gratungen spezifisch machen musst halt nachfragen. Ansonsten gibt's da doch noch USA Custom aus Kellerkesseln. Vielleicht solltest du dich eher mal nach einer BD davon erkundigen.

    JoJo hat die Federn aber sehr locker, so locker wie's geht. Außerdem hat er n Gegengewicht montiert. Geht echt gut und leicht.
    Und die Technik ist nicht Heel-Toe, Basis ist Gladstone und der Rest halt irgendwie drauf.

    Da ich das Bild erst eben gesehen hab:


    DC 4000 ist nicht baugleich den Stagg oder Collins die Commus zeigt, die wurden früher als Stitch (Die Schraders, Mikrokoffer) verkauft. Stitch ist (bzw. war?) ein Label von Musik Meyer (Marburg), aber der Vertrieb SSM (Tochterfirma) hat seine Tätigkeit eingestellt (Pleite?).


    Bei MS war das Set aber etwas günstiger (239 fürs Set, aber ein Tom-Mik weniger).


    Aber die Mikros kommen natürlich trotzdem aus China. ;)

    Es gibt verschiedene Hersteller. Viele Sachen kommen von Tenlux und Feilo.
    Die meisten Thomann Kondensatormiks kommen inzwischen von Feilo.


    Aber Fernost heißt ja nichts schlechtes wie wir wissen. Studio Projects oder MXL werden ja auch dort in Lizenz gebaut, sind aber sehr respektabel. (SP Miks kommen von 797, steht sogar drauf.)


    Und von wenigen auf alle t.bones zu schließen ist auch sinnlos, da es viele verschiedene Hersteller sind.


    Vom Rauschabstand fand ich die t.bone Kleinkondenser die ich kenne ganz akzeptabel, also nicht besonders negativ auffallend. Auch günstige "Markenmiks" sind da nicht so gut.


    Nebenbei: Günstige Großmembranmiks sind meist wesentlich besser als günstige Kleinmebranmiks, da es bauartbedingt leichter ist einen größerer Rauschabstand zu bekommen. Deshalb ist ein SP B1 für 99 € schon sehr annehmbar, im Gegensatz zu nem Kleinmembran zum selben Preis.


    Zitat

    Original von Alirion
    allerdings sind gute Mikros aus nur ein Glied in der Aufnahmekette.


    Aber das wichtigste. Lieber ein besseres Mik mit nem schlechteren Preamp als umgekehrt.



    Wegen nem Pegeltest hätte ich beim BD-Mik keine Bedenken. Dynamische Miks haben bauartbedingt keinen max. SPL, also kaputt gehen kanns nich...

    Zitat

    Original von Englishman
    Aber trotzdem kann ich mir ihn und andere Frickelanten nicht anhören!


    Was ist denn ein Frickelant? Jemand der auch noch über 200 bpm nen Roll sauber hinbekommt, der 15/16, 7/8, 35/64-Takte spielt, auch mal n 16tel in nen 8-tel-Puls reinbringt?


    Das sind doch reine Pauschal-Urteile die überhaupt nichts über den Einzelnen aussagen.


    Genauso gibt es Luschen, pardon, "Songdienliche Drummer" die keine Technik haben und trotzdem rocken, aber genauso welche die gar nix können.



    @Rest:


    Ich hab keine anderen Videos.

    Gute Frage. Gab wohl doch nur einen Thread. Dachte da war noch mehr drin, hab das wohl mit allgemein den Berufen-Threads verwechselt.


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=3160



    Direkt Schlagzeugbau zu lernen lohnt einfach nicht, da hast du wenig, besser gesagt keine gesicherten Zukunftschancen.
    Lern Schreiner oder einen anderen Holzverarbeitenden Beruf, Trommelbau kannst du dann darauf aufbauen.


    Ich hab auch nicht direkt Veranstaltungstechnik gemacht sondern versuch jetzt E-Technik, da hab ich am Ende viel mehr Aussichten.

    Liest heir eigentlich keiner die D&P?


    1095 € UVP, 950 € Einführungspreisempfehlung für Concept Neo!



    Zur Auktion: Das ist die heutige Art für Promotion und Werbung.

    Zitat

    Original von Enzi
    Für mich sind Meinungen und Ansichten die Essenz eines Onlineforum und nicht die Ordnung und Übersichtlichkeit.


    Natürlich, aber das eine geht ohne das andere nicht. Ich kann nicht nur auf Inhalt achten und nicht auf Form und Ordnung. Sonst findet man sich nicht zurecht.

    Zitat

    Original von Enzi
    Wieso wird denn hier in letzter Zeit immer alles so ernst gesehen ? Werden die Kosten fürs DF per Thread abgerechnet, oder was ?


    Es geht um Ordnung und Übersichtlichkeit und nicht um Meinungen/Erfahrungen/Ansichten, nach denen hier auch gar nicht gefragt wird!


    Es gibt z.B. schon drei Threads mit RMV Drums bzw. Sets in der Überschrift. Da kannst auch du Infos hernehmen. Die sind zudem auch nicht sonderlich alt, seit dem hat wohl immer noch keiner ein RMV Set vor sich gehabt also hat sich die Situation nicht geändert.


    Wenn hier jeder wegen dem kleinsten Ding einen Thread aufmacht wo er will endet das im Chaos.


    Die Überschrift "Warum..." sagt genauso viel aus wie "ich auch endlich". Klickst du da denn eher drauf und erwartest mehr Informationen als bei "RMV Sets"?


    Es ist ein "Ausheulthread", den kann man gerne in Nonsense aufmachen.


    Und die deutschen UVPs sind immer noch nicht bekannt, oder? Noch nicht mal eine Spekulation von Zeitschriften o.ä.


    In USA herrschen nun mal andere Preise und vor allem Mentalitäten, genauso wie in England oder sonst wo. Das kann man nicht einfach vergleichen wie ElEhnez schon sagt.

    Zitat

    Original von catastrophy
    So etwas kann man vielleicht von Homepages von Firmen wie Sun, IBM und Konsorten erwarten, nicht aber von Bandhomepages u.ä.


    Doch, denn willst du dich verkaufen, brauchst du ein gutes Auftreten.