Was ich so mache?
Also zum einen spiel ich seit ein paar Jährchen Tennis. Aber nur einmal die Woche und da es eben nur hobbymäßig ist, bringt das für die Fitness net viel.
Aber ich hab ja Leistungskurs Sport. Das heißt 2 Stunden die Woche Schwimmen und eine Stunde Volleyball. Die Praxis ist aber am 30.4. vorbei. (Bin übrigens heute die 200m Brust in 3:30 geschwommen - nachmachen!
) Um a weng zu trainieren geh ich unter der Woche noch 1-2 mal Schwimmen.
Ansonsten fahr ich auch viel Fahrrad, wenn's das Wetter zulässt. Zu meinem Keyboardlehrer bin ich mit dem Bike genauso schnell, wie mit dem Auto, und Hof ist wohlgemerkt sehr hügelig.
Jetzt zu den Tipps:
- Schwimmen
- Fahrradfahren (bergab und bergauf!)
- Joggen (weicher Boden, ebenfalls bergab und bergauf)
Das Ganze (oder Einzelne) min. zwei mal die Woche min. 30 Min, dann sieht's mit der Ausdauer ganz gut aus.
@maurice:
Bitte keine Situps, da Belastung für die Wirbelsäule. Mann nent das heute Crunches. Der Unterschied ist, dass man bei Crunches die Beine angewinkelt hat (evtl. auf Bank o.ä.), und den Oberkörper nicht weit anwickelt, sondern nur etwas nach oben geht und man die Anspannung hält. Das ist dann echtes Bauchmuskeltraining (wenn du das wolltest), bei Situps werden die Hüftbeuger trainiert.
Kraftraining: Wenn du was Bestimmtes wissen willst (Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer), frag mich. (Vielleicht kann ich's beantworten.
)
Gruß 00Schneider